Tuberkulose der Niere

Tuberkulose der Nieren. In der Niere Mycobacterium tuberculosis durch hämatogene fallen. Manchmal kann Tuberkulose Niere eine Manifestation von disseminierten Tuberkulose sein.

Pathogenese. Für das Auftreten von Tuberkulose Prozess in der Niere, zusätzlich zu dem Eindringen von Mycobakterien notwendig günstige Bedingungen für sie, vor allem immunopathologischen Zustand des Körpers und Nierengewebe. Die Ausbreitung des pathologischen Prozesses im Harntrakt erfolgt durch Lymphsystem. Autopsy Film typisch für die Sorte: von spezifischen Ausschwitzen und die Proliferation von dem Auftreten spezifischer Beulen Hohlräume und Geschwüre von Papillen Nieren und Harnwege zu bilden. Rund um den Fokus von Tuberkuloseläsion entwickelt keine spezifische Entzündung des interstitiellen Gewebes.

Symptome innerhalb. Zu Beginn der Krankheit haben keine spezifischen Symptome. Beschwerden von Schwäche, Müdigkeit, minderwertige Temperatur, kombiniert mit stumpfen und vage Schmerzen in der Lendengegend, den Urin zu zwingen sorgfältig zu untersuchen. Chronische Piura - die häufigste Manifestation der Nierentuberkulose, aber auch Mikrohämaturie kann ein frühes Symptom der Krankheit sein. Urin ist fast immer sauer, enthält viele weiße Blutkörperchen, und ausgedrückt wenig Proteinurie. Wenn Urin normaler Umgebung Aussaat bleibt es steril wie Mykobakterien andere Flora verdrängen und wachsen nicht auf gewöhnlichen Medien. Pyuria verursacht selten den Patienten, einen Arzt aufzusuchen, er oft Sorgen um Blut im Urin oder einem Anfall von Kolik. Die Ausbreitung des pathologischen Prozesses im Harntrakt wird durch erhöhte Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und schmerzhafte Dysurie begleitet. Manchmal beteiligt späte Diagnose des Krankheitsprozesses in der Harnröhre, Prostata und Hoden mit Anhängseln.

Die Diagnose von Nierentuberkulose auf Basis der urologischen Forschungsdaten setzen, aber die Früherkennung ist möglich, wenn wir, dass unter dem Deckmantel der chronischen Pyelonephritis erinnern tritt häufig Tuberkulose Niere, die aseptische pyuria in Gegenwart von Mycobacterium tuberculosis im Urin sein kann, das eine der Ursachen der chronischen Blasenentzündung Tuberkulose ist. Nicht nur pyuria und Mikrohämaturie, wenn die Ursache für sie mit Präzision nicht installiert ist, sind der Grund für die erneute Prüfung des Urins für Mycobacterium tuberculosis (Ernte auf Spezialmedien, infizieren Meerschweinchen). Der Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Urin bestätigt die Diagnose. Verlässliche Anzeichen für Tuberkulose der Harnwege ist auch die Entdeckung des Tuberkel auf der Schleimhaut der Harnblase und Zeichen von Hohlräumen auf pyelogram. Bei Tuberkulose Verdacht auf Nierenkranken urologischen Forschung gezeigt.

Die Behandlung. Die konservative Behandlung erfordert die Verwendung von spezifischen Anti-TB-Medikamente (Isoniazid 300 mg 1 Mal pro Tag, oder Rifampicin 300 mg 2-mal täglich in Kombination mit Ethambutol 400 mg 3-mal täglich) und Aktivitäten, die den Widerstand des Körpers zu verbessern. Die Behandlung ist in der Regel in der TB-Klinik oder in Spezialkliniken und Kurorte (vor allem im Herbst und Frühjahr) durchgeführt. Polikavernozny Prozess erfordert chirurgische Behandlung.

Die Prognose der Früherkennung und rechtzeitige Behandlung ist günstig.