Glaukom

Glaucoma - eine chronische Augenerkrankung mit einer konstanten oder periodischen Anstieg des intraokularen Drucks, Optikusatrophie (glaukomatöse Ausgrabung) und dem Sichtfeld ändert. Unterscheiden Glaukom, primäre, sekundäre und angeboren.

Ätiologie, Pathogenese. Die Entwicklung von primären Glaukoms voran trophische Störungen in den Geweben des vorderen Augen, insbesondere in dessen Entwässerungssystem aufgrund von Änderungen im Gefäßsystem und Augen Hämodynamik und allgemeine pathologische Veränderungen. Dies verursacht eine Störung der Zirkulation des wässrigen Humors und führt zu einer Erhöhung des IOP. Sein hohes Maß an sekundären Ursachen trophischen Veränderungen in den Geweben des Auges. Reduzierte Sicht durch den Verlust der Funktionselemente der Netzhaut und im Sehnerven. Die Krankheit entwickelt sich meist bei Menschen älter als 40 Jahre. In Sekundärglaukom Veränderungen in den Wegen der Abfluss von Kammerwasser, zu einer Erhöhung der IOP führen von verschiedenen Erkrankungen des Auges verursacht (entzündliche und degenerative Erkrankungen des Auges Membranen, Pathologie der Linse, die Auswirkungen von Augenverletzungen, etc.). In kongenitales Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck tritt hauptsächlich aufgrund der Verletzung der Abfluss von Kammerwasser als Folge des Verschlusses der mesodermalen Gewebes vorderen Kammerwinkel.

Symptome innerhalb. Es gibt zwei Hauptformen der primären Glaukom - Öffnungs- und Verschluss.

Offenwinkelglaukom ist mit progressive degenerative Veränderungen im Entwässerungssystem des Auges verbunden. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel vom Patienten unbemerkt. Subjektive Gefühle der Mehrzahl der Patienten nicht zur Verfügung. Manchmal gibt es Beschwerden über das Gefühl der Fülle in den Augen, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, das Auftreten von hellen Kreise, wenn an das Licht. Sehr seltene und sichtbare Veränderungen am Auge können Expansion Front Ciliararterien (ein Symptom einer Kobra), wenn biomikroskopii- Dystrophie Iris Pigment und eine Verletzung der Integrität der Rahmen um den Rand der Pupille erfasst werden. Wenn Gonioskopie offenen Winkel. Erhöhtem Augeninnendruck in der Anfangsphase der Krankheit ist nicht konstant und häufig nur bei einer täglichen Tonometrie, kompressions tonometric und tonograficheskih Studien nachgewiesen. Ausgrabung der Sehnerv und Gesichtsfeldänderungen treten mehrere Jahre später. Vision verschlechtert sich allmählich bis hin zur Erblindung.

Engwinkelglaukom wird durch die Blockade des vorderen Kammerwinkels der Wurzel der Iris verursacht. Es wird von den Patienten Beschwerde von Schmerzen im Auge und Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, das Auftreten von hellen Kreisen um die Lichtquelle und der Stagnation im vorderen Segment aus. Oft beginnt die Krankheit mit einer akuten oder subakuten Angriff, der von schweren Schmerzen in den Augen und Kopf, Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen, oft begleitet wird. Es gibt erhebliche Injektion von vorderen Ciliararterien. Die Hornhaut Schwellungen, kleine Kamera, Pupille erweitert. Es kann der Iris werden Schwellung, und die Bildung von hinteren Synechie goniosinehy. Fundus kann im Nebel, Papillenödem, mit undeutlichen Konturen zu erkennen. Wenn Gonioskopie Kamerawinkel vollständig geschlossen ist. Der intraokulare Druck steigt auf 60 bis 80 mm Hg. Art. Sight drastisch reduziert.

In sekundären Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck und damit verbundenen Veränderungen sind mit einer Vielzahl von Krankheitsbild der Grunderkrankung kombiniert. Bei einem angeborenen Glaukom zunächst Photophobie, Tränen- gekennzeichnet, Hornhaut trübt und dann Strecken der Augapfel Schalen und damit verbundenen Veränderungen (Zunahme des Durchmessers der Hornhaut, auf der hinteren Fläche Nut der vorderen Kammer, Irisatrophie, Mydriasis gebändert Trübungen). In fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung beginnt Ausgrabung des Sehnervs und der Atrophie.

In der Anfangsphase der Diagnose von Glaukom auf den Daten der Tages Tonometrie, elastotonometrii, Be- und Entladen der Proben basiert. Eine akute Attacke zu unterscheiden von Iritis. Der wesentliche Unterschied: wenn iritis Enge der Pupille, die normale Hornhaut und Vorderkammertiefe, signifikante Ciliarinjection, normal, niedrig, selten leicht erhöhtem Augeninnendruck.

Die Behandlung. In Engwinkelglaukom Hauptaufgabe ist die Verringerung des intraokularen Drucks. Wenn eine akute Attacke (im Krankenhaus) lytischen Mischung verwendet wird, die aus Chlorpromazin (Kontrolle von Blutdruck!), Diphenhydramin und promedola in / m in derselben Spritze eingeführt. geben gleichzeitig 0,25 g fonurita diamoksa oder (wenn keine Nierenerkrankung), 50% Glycerin-Lösung (endgültige Rate von 1,5 g / kg Körpergewicht des Patienten tepa). Blutegel im Tempelbereich, eine Kochsalzlösung Abführmittel, heißes Fußbad. Im Auge der Installation von 2% Pilocarpin-Lösung, 0,02% phosphacol Lösung, 0,005% und 0,01% Armin Lösung. In der Nacht von 2% Salbe pilocarpic für immer. Eine weitere Behandlung ist die chirurgische. Während der chronischen Engwinkelglaukom chirurgische Behandlung.

Behandlung Offenwinkelglaukom beginnt mit der Verwendung von lokalen Antihypertensiva (Einträufeln von 1-2% Pilocarpin-Lösung, adrenopilokarpina, 0,125%, 0,25% oder 0,5% igen Lösung von Clonidin, 0,25%, 0,5% optimola Lösung (Timololmaleat) . Instillation Frequenz durch die Höhe der IOP in Abwesenheit der Normalisierung bestimmt Laser oder chirurgische Abteilung parallel zur lokalen Therapie hypotensive gezeigt empfohlen, eine allgemeine Behandlung anzuwenden ..:

Vasodilatatoren (No-Spa, cavinton, nikoshpan), anti-sklerotische Mittel und die Mittel der Stoffwechseltherapie (Aminalon, Riboflavin, Riboxinum). Im Sekundärglaukom zusätzlich durchführen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und ihre Komplikationen.

Wichtige Rolle der Einhaltung der allgemeinen sanfte Behandlung, eine Diät mit Einschränkung von Flüssigkeiten gespielt (5-6 Gläser pro Tag), Salz und Extraktstoffe, der Ausschluss aus der Nahrung von starken Tee, Kaffee, alkoholische Getränke; Raucherentwöhnung. Anzeige der Spa-Behandlung in einem Sanatorium Kardiologie. Allgemeine balneologische vorgeschriebenen Verfahren nur in der Anfangs kompensiert Glaukom. Die Behandlung von angeborenen Glaukom-Operation. Die medikamentöse Behandlung ist von sekundärer Bedeutung.

Die Prognose des primären Glaukom bei rechtzeitige und korrekte Behandlung günstig in Sekundärglaukom ist abhängig von der rechtzeitige Beseitigung der Ursachen der zunehmenden IOP und eine erfolgreiche Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Frühe und gut ausgeführte Operation ermöglicht es Ihnen dauerhaft Vision bei angeborenen Glaukom zu speichern.

Prävention. Eine sorgfältige präventive Augenuntersuchungen für Personen Alter von 40 Jahren und älter. Individuelle Prävention: unnötige Störungen zu vermeiden. Um zu verhindern, sekundäre Glaukom-rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung von Augenkrankheiten, die zu einem erhöhten Augeninnendruck führen kann.