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Chronische Kehlkopfentzündung

Chronische Laryngitis tritt in der Regel unter dem Einfluss der gleichen Gründe wie akute Entzündungen auf, wirkt jedoch kontinuierlich und über einen langen Zeitraum. Infolgedessen wird der Gewebetrophismus gestört und es entsteht ein dystrophischer Prozess. Je nach Art dieser Erkrankungen werden katarrhalische, hypertrophe und atrophische Formen der chronischen Laryngitis unterschieden.

Chronische katarrhalische Laryngitis geht mit einer chronischen Entzündung der Kehlkopfschleimhaut einher, die häufig diffus ist.

Symptome Heiserkeit, schnelle Erschöpfung der Stimme, Kitzelgefühl, Halsschmerzen, regelmäßiger Husten mit Auswurf. Alle diese Anzeichen werden durch eine Verschlimmerung der Kehlkopfentzündung verstärkt. Bei der Laryngoskopie ist eine diffus verdickte, mäßig hyperämische Schleimhaut sichtbar, die Stimmlippen sind verdickt und injizierte Blutgefäße sind auf ihnen sichtbar; manchmal wird gleichzeitig eine Parese der inneren Muskeln des Kehlkopfes festgestellt, die sich in einem unvollständigen Verschluss der Glottis während der Phonation äußert.

Behandlung. Sanfter Sprachmodus; der Ausschluss von Faktoren, die zur Krankheit beitragen; Einatmen von Öl und Laugen, Einatmen von Antibiotika mit Aerosolen; Beseitigung von Ernährungsfehlern; Rauch- und Trinkverbot. Beim Husten - Codein. Nützliches warmes Getränk (Milch, Borzhom). Die Verwendung von physiotherapeutischen Verfahren (UHF, Mikrowellentherapie, Elektrophorese von Novocain zum Kehlkopf, Sollux, ultraviolette Bestrahlung der Vorderseite des Halses) ist wirksam.

Chronische hypertrophe Laryngitis ist durch Proliferation des Epithels und der submukosalen Schicht gekennzeichnet. Kann begrenzt oder diffus sein.

Symptome Heiserkeit, manchmal bis zur Aphonie, ein Gefühl der Unbeholfenheit, Brennen, Halsschmerzen, Husten mit Verschlimmerung der Kehlkopfentzündung. Bei der Laryngoskopie - eine gleichmäßige Verdickung der Kehlkopfschleimhaut, stärker ausgeprägt im Bereich der Stimmlippen. Bei einer begrenzten Form wird die Hyperplasie bestimmter Abschnitte der Kehlkopfschleimhaut bestimmt, häufiger die Stimm- oder Vestibularfalten, der Subclavia-Raum und die Interkarpalregion. Es sollte von spezifischen infektiösen Granulomen (Tuberkulose, Syphilis usw.) und Tumoren unterschieden werden.

Die Behandlung ist die gleiche wie bei chronischer katarrhalischer Laryngitis. Zusätzlich werden nach Anästhesie der Kehlkopfschleimhaut mit einer Lösung von Kokain oder Dicain die hyperplastischen Schnitte mit einer 3-5% igen Silbernitratlösung kauterisiert. Flecken mit ausgeprägter Hyperplasie werden endolaryngeal operativ entfernt.

Chronische atrophische Laryngitis äußert sich in Ausdünnung und Atrophie der Kehlkopfschleimhaut. In der Regel ist es eine der Komponenten des atrophischen Prozesses in der Schleimhaut der oberen Atemwege.

Symptome Gefühl von Trockenheit, Schweiß, Halsschmerzen, trockenem Husten, Heiserkeit. Bei der Laryngoskopie sieht die Schleimhaut verdünnt, trocken, mit dickem Schleim bedeckt und manchmal in Krusten getrocknet aus. Bei verstärktem Husten können Krusten mit Blutstreifen austreten.

Die Behandlung ist meist symptomatisch. Alkali- und Ölinhalationen anwenden, den Kehlkopf mit einer Lösung von Lugol in Glycerin schmieren. Zur besseren Entladung von Krusten kann die Aerosolinhalation proteolytischer Enzyme (Chymopsin, Chymotrypsin usw.) verschrieben werden.