Larynxödem

Larynxödem tritt als eine der Erscheinungsformen von entzündlichen oder nicht entzündlichen Läsionen der Larynx und in der Regel dort , wo lose submucosalem Gewebe des Larynx (podskladochnoe Raum, die vestibulären Falten cherpalonadgortannye faltet, wobei die Oberfläche der Epiglottis durch die Sprache) lokalisiert. Kann diffus oder begrenzt werden. Ursachen: Trauma (mechanisch, thermisch, chemisch) der Schleimhaut des Rachens oder des Larynx, Allergie, akute Infektionskrankheiten, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System und die Nieren, Neben Ödeme bei pathologischen Veränderungen in Lymphknoten, Schilddrüse, entzündliche Prozesse in der Kehle (peritonsillar , parafaringealny Abszess, etc.) .; Hals-Abszess in akuten, insbesondere phlegmonöse Laryngitis, Kehlkopf- Neoplasmen.

Die Symptome hängen für die Lokalisierung und die Schwere von Ödemen auf. Sie können nur im Sinne der Verlegenheit, leichte Schmerzen im Rachen beim Schlucken oder schwerer sein, bis die plötzliche Atemnot. Dies ist oft eine signifikante Stenose des Lumens des Larynx. Bei Laryngoskopie begrenzt oder diffus, intensive Bildung blassrosa gallertartig Tumor gesehen. Die Konturen der Larynx anatomischen Details in der Schwellung verschwinden.

Die Behandlung. Der Patient wurde ins Krankenhaus, als auch leichte Schwellung sehr schnell erhöhen können und zu schweren Stenose des Larynx führen. Wenn möglich, ist es notwendig, die Ursachen von Ödem zu beseitigen. Der Patient darf Eisstücke zu schlucken. legte einen Eisbeutel auf den Hals, ernennen eine Ablenkungs-Therapie (Senf, Banken, heiße Fußbäder), Inhalation von Sauerstoff, Inhalation Aerosol-Antibiotika, Antibiotika / m, ein Sulfonamid, Dehydratationstherapie (in / in der Infusion von 20 ml 40% ige Glucoselösung), in / Einführung von 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung, 1 ml einer 5% igen Lösung von Ascorbinsäure. Auch die intranasale novocaine Blockade gezeigt, Diuretika, Antihistaminika nach innen, in / m (pipolfen, suprastin et al.), Inhalativen Kortikosteroiden Aerosole. In schweren Fällen kann die Einführung / m 2 1 ml Hydrocortison (25-50 mg) oder auf / in 1,2 ml einer wässrigen Lösung von Prednisolon (A langsam über 5 min). Mit dem Scheitern der medizinischen Therapie und eine schrittweise Erhöhung der Stenose des Larynx zeigt eine Tracheotomie (oder längerer Intubation).