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Chronisch suppurative Mittelohrentzündung

Chronische eitrige Mittelohrentzündung geht mit einer längeren Eiterung des Ohrs einher, die perforierte Öffnung des Trommelfells bleibt dauerhaft erhalten und das Gehör wird hauptsächlich als Verletzung der Funktion des Schallleitungsapparats verringert. In den meisten Fällen tritt die Krankheit aufgrund einer akuten eitrigen Entzündung auf. Dies wird durch die hohe Virulenz der Mikroben, eine Abnahme der Reaktivität des Körpers, einen chronischen pathologischen Prozess der Nasenhöhle und des Nasopharynx sowie eine irrationale Behandlung erleichtert.

Symptome natürlich. Hörverlust. Zeigen Sie otoskopisch die perforierte Öffnung des Trommelfells. Je nach Art des Prozesses und Ort der Perforation werden chronische eitrige Mesotympanitis und chronische eitrige Epithympanitis unterschieden. Bei Mesotympanitis befindet sich das perforierte Loch im mittleren Bereich des Trommelfells, bei Epithympanitis im oberen Bereich häufig beide Abschnitte, und dann wird über Epimesothympanit gesprochen. Die Mesothympanitis verläuft in der Regel harmloser als die Epithympanitis, wobei Komplikationen viel seltener auftreten. Epitympanitis oder Epimesothympanitis wird von Knochenkaries (Osteitis) mit der Bildung von Granulationen, Polypen begleitet. Das Auftreten des sogenannten Cholesteatoms, das sich klinisch als Tumor manifestiert, dh eine Zerstörung des Knochens verursacht und das Risiko von intrakraniellen Komplikationen schafft.

Die Diagnose basiert auf Anamnese und Otoskopie. In der Anamnese in der Regel akute eitrige Entzündung des Mittelohrs, gefolgt von periodischer oder ständiger Eiterung. Um die Art und Prävalenz des zerstörerischen Prozesses des Knochens beurteilen zu können, ist eine Röntgenuntersuchung der Schläfenknochen wichtig.

Behandlung. Eine konservative Behandlung ist mit einem freien Eiterabfluss und dem Zugang von Medikamenten durch die Perforation des Trommelfells zur Schleimhaut des Mittelohrs möglich. Wenn das Loch mit Granulationen oder einem Polypen verschlossen ist, werden sie mit Silbernitrat kauterisiert oder chirurgisch entfernt. Führen Sie bestimmte Medikamente erst nach sorgfältiger Entfernung des Eiters in die Trommelfellhöhle ein. Zu diesem Zweck wird das Ohr mit in eine Sonde gewickelter Watte abgewischt, bis die vom Ohr entfernte Watte trocken ist. Zur Instillation in das Ohr werden am häufigsten Lösungen von Albucid, Furatsilina oder Salicylsäure in Alkohol und anderen Desinfektionsmitteln verwendet. Wenn die Granulationen klein sind, werden kauterisierende Substanzen (Protargollösungen, Silbernitrat in Form von Tropfen) verwendet. Bei Epithympanitis wird der Trommelraum mit Desinfektionslösungen gewaschen. Wenn die Öffnung im Trommelfell groß ist und wenig austritt, wird ein feines Pulver aus Borsäure, Sulfonamidpräparat oder Antibiotikum in das Ohr geblasen. Die chirurgische Behandlung dient zur Beseitigung des pathologischen Prozesses im Ohr (allgemeine Kavität oder radikale Operation) sowie zur Verbesserung des Hörvermögens (Tympanoplastik).