chronische Sinusitis

Sinusitis kann mit wiederholten akuten Entzündung chronisch sein, und besonders häufig für eine längere Entzündung der Kieferhöhlen, sowie chronische Rhinitis. Eine gewisse Rolle wird durch eine Septumdeviation, engen Kontakt mit der sekundären Schale lateralen Nasenwand, angeborene Enge der Nasengänge gespielt. Odontogene Sinusitis von Anfang an ist oft eine träge chronisch. Unterscheiden exsudativen Formen der Entzündung (eitriger, katarrhalische), produktive Formen (polypösem, Parietal-hyperplastischem, holesteatomnaya, käsige, nekrotischen, atrophische). Es tritt auch vasomotorische und allergischer Sinusitis, die gleichzeitig mit der gleichen Phänomene in der Nasenhöhle eintritt. Wenn atrophische Vorgänge in den oberen Atemwegen und Ozen und atrophische Sinusitis maxillaris entwickeln. Sinusitis nekrotisierende ist in der Regel eine Komplikation von schweren Infektionskrankheiten.

Die Symptome hängen für die Krankheit auf dem Formular. In exsudativen Formen der Ballsaal auf der Hauptbeschwerde reichlicher Ausfluss aus der Nase. Bei dem komplizierten Abfluss von Sekreten aus den Nebenhöhlen Nasenausfluss fast keine Patienten klagen über Trockenheit im Hals, große Mengen an Schleim am Morgen schlechten Atem Husten. Schmerzen in den betroffenen sinus ist in der Regel nicht, aber es bei einer Exazerbation des Prozesses oder einem Verlust der Fluidausfluss erscheinen. In solchen Fällen durch Zartheit der vorderen Wand des Sinus und der Orbita verhnevnutrennego Winkel auf der betroffenen Seite bestimmt. Oft gibt es Kopfschmerzen und Erkrankungen des Nervensystems (Müdigkeit, Unfähigkeit sich zu konzentrieren). Bei einer Exazerbation kann Schwellung der Wangen erleben und Schwellungen der Augenlider. Manchmal gibt es Risse und Abschürfungen der Haut am Eingang in die Nase. Das Vorhandensein von Nasenausfluss bei einem Durchschnitt ist ein wichtiges Merkmal. Für seine Erkennung ist oft notwendig, die Schleimhaut des mittleren Nasengang Vasokonstriktor zu schmieren. Charakterisiert als Hypertrophie der Schleimhaut und dem Auftreten von ödematösen Polypen. Der Verlauf der Krankheit, für einen langen Zeitraum. Oft bleiben der Prozess der ckudnoy Symptome diagnostiziert.

Die Diagnose basiert auf der Geschichte, diese vorderen und hinteren Rhinoscopia, diaphanoscope, Röntgenuntersuchung und der Nachweis Einstich.

Die Behandlung komplex sein sollte, ist es bei der Bewältigung der Ursachen richtet, die eine Entzündung in den Sinus unterstützt (adenoide Wucherungen, Septumdeviation, polypösem Änderungen der durchschnittlichen Spüle, kariöse Zähne), eine ausreichende Entwässerung des pathologischen Sekretion (systematische Schmierung vasoconstrictor Mitte Nasengang) zu gewährleisten. Weit verbreitet solljuks, Diathermie, Ströme UHF, Inhalation. In vielen Fällen gibt es positive Ergebnisse sinus Einstich antiseptische Spüllösungen (furatsilin et al.), Gefolgt von proteolytischen Enzymen und Antibiotika. Bei der Behandlung von allergischer Sinusitis verwendet Cortison, ACTH, und deren Derivate. In Ermangelung einer Wirkung der konservativen Behandlung (vor allem in der eitrigen polypösem Formen) erzeugen radikale Operation auf der Kieferhöhle.