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Chronische Mandelentzündung

Chronische Mandelentzündung - Entzündung der Mandeln; Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden krank. Die Ursache sind wiederholte Halsschmerzen, seltener andere akute Infektionskrankheiten (Scharlach, Masern, Diphtherie). Die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung wird durch eine anhaltende Verletzung der Nasenatmung (Adenoide, Krümmung des Nasenseptums), Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, kariöse Zähne, alveoläre Pyorrhoe, chronische katarrhalische Pharyngitis und chronische Rhinitis gefördert. Nach der aktuellen Soldatov-Klassifikation wird die chronische Mandelentzündung in kompensierte und dekompensierte unterteilt.

Symptome natürlich. Schmerzempfinden, Schmerzen, Fremdkörper im Hals im Bereich der Mandeln, Mundgeruch, Husten der sogenannten Korkmassen, die sich in den Lücken der Mandeln gebildet haben, leichte wiederkehrende Schmerzen beim Schlucken, die manchmal zum Ohr ausstrahlen. Oft geht die Krankheit mit einem längeren (über mehrere Wochen und sogar Monate dauernden) subfebrilen Zustand, verminderter Leistung, Kopfschmerzen und manchmal Hustenanfällen reflexartigen Ursprungs einher. Einige Patienten mit chronischer Mandelentzündung zeigen keine Beschwerden. Komplikationen sind häufig: Schädigung des Herzens, der Gelenke, allgemeine Schwäche, Schwitzen. Vielleicht die Entwicklung von Rheuma, Jade. Bei der Pharyngoskopie - Anzeichen eines chronischen Entzündungsprozesses: Gaumenmandeln werden gelockert, vernarbt, mit Gaumenbögen verwachsen, die Oberfläche der Mandeln ist uneben (holprig), die Lücken sind verbreitert. Bei leichtem Druck auf die Mandel mit einem Spatel heben sich „Stopfen“ häufig mit einem unangenehmen Geruch von den Lücken oder Eiterabläufen ab. Die Schleimhaut der vorderen Gaumenbögen ist hyperämisch, insbesondere ihre freie Kante. Regionale Lymphknoten sind oft vergrößert und beim Abtasten etwas schmerzhaft. Große Mandeln sind nicht immer ein Zeichen für eine chronische Mandelentzündung (bei Kindern ist dies physiologisch); im Gegenteil, chronische entzündliche Veränderungen entwickeln sich häufig in kleinen (versteckten) Mandeln. Chronische Mandelentzündung sollte von Pharyngomykose unterschieden werden.

Die konservative Behandlung wird hauptsächlich bei unkomplizierten Formen der chronischen Mandelentzündung durchgeführt: Die Mandeln werden systematisch mit Desinfektionslösungen (Furatsilin 1: 5000, Penicillin 1:10 000 Einheiten, Ethacridinlactat 1: 5000 usw.) gewaschen, gefolgt von einer Schmierung der Mandeln mit Lugollösung. Das Waschen kann mit einer physiotherapeutischen Behandlung kombiniert werden: UV-Bestrahlung durch ein spezielles Röhrchen (suberythämische Dosis), UHF-Ströme in die Region der regionalen Lymphknoten. Bei Bedarf wird eine solche Behandlung (12-15 Wäschen) nach 2-4 Monaten wiederholt. In Abwesenheit von Wirkung sowie bei komplizierten Formen der chronischen Mandelentzündung werden die Mandeln entfernt (Tonsillektomie). Gegenanzeigen für die Operation sind Blutkrankheiten: Hämophilie, Thrombopenie usw. In diesen Fällen wird eine Kryotherapie auf das Gewebe der Mandeln angewendet. Die relativen Kontraindikationen zur Tonsillektomie (Tuberkulose, Hypertonie, Diabetes mellitus usw.) bespricht der HNO-Arzt jeweils mit dem Therapeuten. Die Operation sollte frühestens 3 Wochen nach Halsschmerzen durchgeführt werden. Die häufigsten Komplikationen der Operation sind Blutungen und Verschlimmerungen von Krankheiten, die mit der Pathologie der Mandeln verbunden sind.

Prävention Personen mit Mandelentzündung (insbesondere Kinder) sollten in der Apotheke registriert werden. Es werden eine Sanierung der Mundhöhle, Nasennebenhöhlen, Wiederherstellung der freien Atmung durch die Nase, Verhärtung des Körpers, Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen gezeigt. Zur Vorbeugung von Komplikationen wie Rheuma, Nieren-, Herzerkrankungen usw. müssen pathologisch veränderte Gaumenmandeln rechtzeitig entfernt werden.