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Nasopharyngeales Fibrom

Das Nasopharynxfibrom ist der häufigste nasopharyngeale Tumor. Histologisch bezieht es sich auf gutartige Neubildungen, jedoch gibt unkontrolliertes Wachstum mit Zerstörung des umgebenden Gewebes, einschließlich Knochen, eine Tendenz zum Rückfall nach Entfernung, häufige, manchmal lebensbedrohliche Blutungen Anlass, diesen Tumor klinisch als bösartig zu behandeln. Der anfängliche Ort des Fibroms ist meistens der Nasopharyngealbogen und die hintere Pharyngealwand, die Wachstumsrichtung ist zur Pharyngealhöhle, Nase und Nasennebenhöhlen, zur Orbita, hinter dem Mund, seltener zur Schädelhöhle. Ein Tumor tritt in der Regel bei Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren auf. Nach 24-25 Jahren hört das Tumorwachstum auf und es entwickelt sich umgekehrt.

Symptome natürlich. Einseitige verstopfte Nase, dann nach 5-6 Monaten ist die Nasenatmung auf beiden Seiten vollständig ausgeschaltet, ein geschlossenes Nasensekret erscheint. Infolge der für die Krankheit charakteristischen wiederholten Nasenbluten kann es zu einer schweren Anämie kommen. Bei einem häufigen Tumor können je nach Wachstumsrichtung Exophthalmus, Vorsprung des weichen und harten Gaumens, Verformung der äußeren Nase und andere Anzeichen auftreten. Die Keimung eines Tumors in der Schädelhöhle bedroht das Leben des Patienten.

Die Diagnose wird mittels anteriorer und posteriorer Rhinoskopie und Palpation des Nasopharynx gestellt. Die Prävalenz des Prozesses wird durch die Röntgenmethode einschließlich Tomographie bestimmt. Die Differentialdiagnose wird bei Adenoiden und bösartigen Tumoren durchgeführt, im Gegensatz dazu gibt es keine Metastasen und Ulzerationen mit Nasopharynxfibrom. Die Behandlung ist oft chirurgisch.