Virale Hepatitis

Virushepatitis (Botkin-Krankheit) - Viruserkrankungen mit dem allgemeinen Rausch und primären Lebererkrankung auftreten. Dazu gehören Hepatitis A (infektiöse Hepatitis), Hepatitis B (Serum-Hepatitis) und Hepatitis weder A noch B

Ätiologie, Pathogenese. Hepatitis-A-Virus ist resistent gegen Ether, Säuren, Chlor, empfindlich durch Kochen für 5 min inaktiviert Formalin. Ausgerüstet mit Fäkalien aus dem Ende der Inkubation und innerhalb predzheltushnogo Zeit. Mit dem Ikterus Virus im Kot gefunden werden kann. Hepatitis B-Virus (Dane-Partikel) ist für bis zu 6 Monate bei Raumtemperatur gelagert wird, kann die Wärme bis zu 60 Grad zu widerstehen. Mit bis zu 10 Stunden bei einer Temperatur von 100 gr. Mit 10 min inaktiviert. Resistent gegen chemische Faktoren. Beim Menschen kann es in einigen Jahren aufrechterhalten werden drehen. Einführung von Hepatitis A-Virus erfolgt durch die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakt. Hepatitis-B-Virus in den Körper durch Bluttransfusionen oder Blutprodukte (ausgenommen Albumin und Donor-Immunglobulin), bei medizinischen Eingriffen, tätowieren, Kontakt mit Blut (Chirurgen, Techniker); geprüftes sexuelle Übertragung von Infektionen.

Symptome innerhalb. Die Inkubationszeit für die virale Hepatitis A variiert von 7 bis 50 Tagen (üblicherweise 15 bis 30 Tage) zur Behandlung von Hepatitis B - 50 bis 180 (in der Regel 60-120 Tage). Virale Hepatitis kann in Ikterus, anikterische und subklinische Formen vorkommen. Für die Dauer unterscheiden akute (bis zu 3 Monate), verlängert (3-6 Monate) und chronischen (mehr als 6 Monate) für die virale Hepatitis. Die Krankheit beginnt allmählich mit predzheltushnogo Zeit, die für 1-2 Wochen dauert. Es sind grippeähnliche, Dyspepsie und asthenovegetative artralgichesky Varianten dieser Zeit. Am Ende der Periode predzheltushnogo Urin dunkel verfärbten Kot wird, ergab eine vergrößerte Milz, eine erhöhte Aktivität von Serum-Enzyme, insbesondere ALT. Während der Zeit der Ikterus Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, dumpfe Schmerzen in der Leber, der Haut Juckreiz. Ikterus allmählich zunimmt, seine Expression spiegelt die Schwere der Erkrankung, obwohl es bei kleinen Ikterus schwerwiegend sein können. Oft erhöht nicht nur die Leber, sondern auch die Milz. In viralen Hepatitis dauert A jaundiced Zeitraum 7-15 Tage, und Erholung erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten. Hepatitis-B-Virus kann eine verlängerte und chronischen Verlauf nehmen. Bei einer Hepatitis B entwickeln kann akutem Leberversagen (Leberkoma, hepatische Enzephalopathie). Anzeichen für das Wachstum von Leberversagen Gedächtnis -Violation, zunehmende allgemeine Schwäche, Schwindel, Unruhe, erhöhte Erbrechen, erhöhte Ikterus, die Größe der Leber zu reduzieren, um das Auftreten von hämorrhagischen Syndrom, Aszites, Fieber, Leukozytose, reduziert den Cholesterinspiegel (unter 2,6 mmol / l) Veresterungsgrad unter 0,2, sublimieren Titer von weniger als 1,4, Prothrombin-Index unter 40%, Fibrinogen unter 2,93 mol / l, Thrombozytenzahl weniger. Yue / l.

Die Diagnose der viralen Hepatitis basiert auf klinischen Daten und epidemiolomcheskih. Labor Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis in Serum von Patienten Immunofluoreszenz-Methode von Antikörpern gegen Hepatitis A. Hepatitis B diagnostischer Bedeutung ist die Identifikation von Oberflächenantigen von Hepatitis-B-Virus oder von Antikörpern gegen ihn verwenden. Differenzieren Virushepatitis von Leberschäden bei anderen Infektionen (Leptospirose, infektiöse Mononukleose, pseudotuberculosis, Psittakose, Salmonellose, Septikämie), von toxischen Hepatitis (Vergiftung durch Kohlenstofftetrachlorid, Dichlorethan), Medikamente Ikterus (Chlorpromazin, Anti-TB-Medikamente und andere.), Hämolytische und mechanische Ikterus, funktionelle Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Johnson Dubina-).

Die Behandlung. Die Grundpfeiler der Behandlung scheut Therapie und Ernährung (Tabellennummer 5). Flüssigkeit auf 2-3 Liter / Tag in Form von Saft, alkalische Mineralwasser. Weisen Sie komplexe Vitamine. Bei mittelschweren Formen der Tropf / aufzuzwingen 5% Glukoselösung und Ringer - Locke 250-300 ml. In hartnäckigen Fällen / injiziert gemodez oder reopoligljukin 200-400 ml. Bei schweren Formen der Patienten auf den Stationen oder Intensivstationen übertragen. Einführung / 10% iger Glucoselösung (1 l / Tag), Lobar-Lösung (1 Liter pyrogenfreiem Wasser enthält 1,2 g Kaliumchlorid, 0,8 g Magnesiumsulfat, 0,4 g Calciumchlorid und 100 g Glucose) 1-1,5 Liter / Tag. Bei akutem Leberversagen verabreicht Prednisolon (w / oder w / o) 60-90 mg / Tag. Anwenden 20% Sorbitol-Lösung (250-500 ml / Tag), 15% Albuminlösung (200 bis 300 ml / Tag). Intravenös 2-3 mal pro Tag für 10 000 bis 30 000 Einheiten kontrikala (trasilol) verabreicht. Zur Unterdrückung täglich Darmflora innerhalb verabreicht Neomycin 1 g4razavdenilikanamitsinpo0,5g4 mal. Täglich tun Siphon-Einlauf mit 2% Natriumhydrogencarbonat-Lösung. Es wird zu einer Austauschtransfusion empfohlen. Bewiesen viel versprechende Sitzung hyperbare Sauerstoffversorgung Modus mit 1,5 bis 2,5 atm, 45 Minuten Dauer und hemosorbtion mit Aktivkohle.

Die Prognose für das Leben, ist in der Regel günstig. Nach dem Hepatitis B kann zu chronischer Hepatitis und Zirrhose entwickeln.

Prävention. Verfahren zur Prävention von Hepatitis A sind die gleichen wie in Dysenterie. Zur Prävention von Hepatitis B ist notwendig, den Spender (schließen Personen mit der Anwesenheit im Blut des Oberflächenantigens von Hepatitis B-Virus oder Antikörper dagegen), eine gründliche Sterilisation von Instrumenten zu überwachen.