Masern

Masern - eine akute Viruserkrankung mit der Luft - Übertragungsmechanismus, gekennzeichnet durch Fieber, inoksikatsiey, Katarrh der Atemwege und makulopapulöser Ausschlag.

Ätiologie, Pathogenese. Der Erreger der Paramyxovirus-Familie ist in der Umwelt schnell inaktiviert. Am Ende der Inkubation und bis zu 3 Tage lang, Hautausschlag Virus im Blut (Virämie). Es ist ein Systemversagen des lymphatischen Gewebes und retikuloendothelialen System mit der Bildung von Riesenmehrkernstrukturen. Das Virus befällt die Schleimhäute der Atemwege und verursacht Alopezie periveskulyarnoe Entzündung der oberen Schichten der Haut, die Hautausschlag manifestiert. Es erwies sich als die Rolle der allergischen Mechanismen. Die Möglichkeit, persistente Masernvirus im Körper von Masern mit der Entwicklung von subakute sklerosierende erholt panentsefapita einen progressiven Verlauf aufweist und mit dem Tod endet.

Symptome innerhalb. Die Inkubationszeit beträgt 9-10 Tage, manchmal ist es auf 17 Tage verlängert. Katarrhalische (initial) Periode ist durch Fieber, allgemeine Rausch, eine ausgeprägte Katarrh der oberen Atemwege (Rhinitis, Husten) charakterisiert. Pathognomonische auftretende 1-2 Tage vor dem Hautausschlag - spots Belsky - Filatov - Koplik: auf der Schleimhaut der Wangen, weniger Lippe, Zahnfleisch erscheinen kleine weißliche Knötchen, nicht miteinander zu verschmelzen. Dieses Symptom dauert 2-3 Tage. Auf der 3-5th Tag der Krankheit bei der neuen Temperatur Ausschlag erhöht wird, beginnt der Ausschlag eine Periode, die durch Wahrzeichen gekennzeichnet 3 Tage und wird dauert: Erstens, der Ausschlag zeigt sich auf dem Gesicht, Hals, Brust, obere, und dann auf den Stamm und am 3. Tag zu Gliedmaßen. Elemente des Ausschlags - makulopapuly miteinander verschmelzen, und nach dem Aussterben der getupft verlassen Pigmentierung und feine defurfuration. Während Eruptionen katarrhalische Erscheinungen und Vergiftungserscheinungen erhöhen; Blut markiert Leukopenie mit relativer Neutrophilie und Eosinophilie.

Dauer der Krankheit 7-9 Tage. Die Rekonvaleszenz gekennzeichnet Ermüdung und die körpereigene Resistenz gegen verschiedene Krankheitserreger zu reduzieren. Masern ist mild, mittelschwerer und schwerer Formen. Personen seroprevention Empfang beobachtet mitigirovannaya (geschwächten) Masern, aller Symptome rudimentär aus. Zu den häufigsten Komplikationen der Laryngitis, die durch Stenose des Larynx begleitet sein kann - früh Kruppe mit dem Virus Masern bezogen und später Steiß mit schweren und verlängerten Kurs; Pneumonia zugeordnet sind, wie Getreide und spät, mit einer sekundären bakteriellen Infektion, und besonders häufig bei kleinen Kindern; Stomatitis, Otitis media, bleafarit, Keratitis. Sehr selten und gefährliche Komplikation ist die Masern-Enzephalitis, Meningoenzephalitis.

In typischen Fällen kann die Diagnose in der katarrhalische Zeitraum installiert werden. Eine genaue Erkennung hilft Serologie (HAI). Differenzieren von akuten Atemwegsinfektionen sein, Masern, allergische und Arzneimittelexantheme.

Die Behandlung. Spezifische Therapien entwickelt werden. Die Grundpfeiler der Behandlung - Bettruhe, die Patienten hygienische Wartung, symptomatische Mittel. Wenn bakterielle Komplikationen - Antibiotika. Die Behandlung von Lungenentzündung, Kruppe, wird Enzephalitis erfolgt nach allgemeinen Regeln. Hospitalisierung von Patienten durch klinische (schwere Komplikationen) und epidemiologische Hinweise durchgeführt.

Prognose. Masern-Todesfälle sind sehr selten und treten vor allem bei Masern-Enzephalitis.

Prävention. Aktive Immunisierung von Kindern von 15 bis 18 Monaten. Gebrauchte attanuirovannaya Lebendimpfstoff L-16. Die Impfung wird durch subkutane Injektion von 0,5 ml rekonstituierte Impfstoff einmal durchgeführt. Nach dem Kontakt mit einem kranken nsprioitym Masern für Kinder unter 3 Jahren (sowie beeinträchtigte Kinder ohne Altersgrenze) zu 3 ml Immunglobulin injiziert verhindern. Masern- Patient zumindest bis zum fünften Tag nach dem Hautausschlag isoliert. Kinder. waren mit dem Patienten in Kontakt und haben auf die aktive Immunisierung unterworfen worden sind, unterliegen der Trennung vom 8. bis zum 17. Tag und passiv immunisiert - bis zu 21 Tage ab dem Zeitpunkt der angeblichen Verunreinigung. Die Desinfektion wird nicht durchgeführt.