Malaria

Malaria - Akute Protozoen - Erkrankung , die durch Fieberkrämpfen, Anämie, Vergrößerung der Leber und Milz aus. Es kann Schübe sein. Die Quelle der Infektion ist die einzige Person mit Malaria oder gametonositel. Die Infektion wird durch verschiedene Arten von Mücken übertragen.

Ätiologie, Pathogenese. Malaria wird durch menschliche Krankheitserreger 4 Arten verursacht werden; Plasmodium falciparum - der Erreger der Malaria tropica, P. vivax - der Erreger der vivax (Wiwaxia-Malaria), P. ovale - der Erreger eines Ovals-Malaria und P. malariae - der Erreger von einem viertägigen Malaria. Plasmodium Malaria einen komplexen Entwicklungszyklus im Wirbeltierwirtsorganismus zu tun (Gewebe und erythrozytische Schizogonie) und dem Moskito-Vektor (Sporogonie). Wenn ein Mückenstich Infizieren während in den Körper eindringen Sporozoiten, die in den Leberzellen in Gewebe Schizonten umgewandelt werden. Sie wiederholt teilen und eine große Zahl bilden (bis zu 50 000 jedes schizont) Gewebe merozoites. Die Dauer der Pre-erythrozytische Zyklus 6-9 Tage. Dann dringen die Parasiten die roten Blutkörperchen, und beginnt zritrotsitarnaya Schizogonie. Dauer Schizogonie in vier Malariamittel 72 Stunden der Rest -. 48 Stunden nach der großen Bedeutung der Medikamentenresistenz falciparum Malaria. In einigen Ländern, Südostasien, mehr als die Hälfte der Stämme von falciparum Malaria resistent gegen hingaminu (Chloroquin, delagilom) sowie zu hloridin, quinacrine, Chinin.

Erkrankungen durch arzneimittelresistente Stämme, nehmen oft eine längere (über 50%) und maligne (3-5%) für. Arzneimittelresistenz von falciparum Malariaerregern in anderen Regionen beobachtet. Pre-erythrozytären Parasiten Lebenszyklus von klinischen Symptomen begleitet. Startseite Angriff deckt sich mit dem Moment der Massenvernichtung von infizierten Erythrozyten und die Freisetzung in die Blutparasit. Der Angriff ist eine Reaktion auf das Eindringen in den Blutstrom Fremdproteins. Die Zerstörung der roten Blutzellen führt zu anemizatsii. Immunity in Malaria entwickelt sich nur in Bezug auf die homologe Plasmodium-Arten.

Symptome innerhalb. Die Inkubationszeit für falciparum Malaria dauert 10-14 Tage, mit drei Tagen mit einer kurzen Inkubation -10-14 Tage lang - 8-14 Monate, mit einem vier - 20-25 Tage. Zu Beginn der Erkrankung Fieber kann den falschen Typ (ein Anfangs Fieber) sein, und nur wenige Tage später einstellen die korrekte Reihenfolge der Angriffe. Während des Angriffs unterscheiden Perioden von Kälte, Hitze und Schweiß. Die Angriffe in der Regel morgens auftreten mit der maximalen Temperatur in der ersten Hälfte des Tages (mit einem ovalen-Malaria Angriff am Abend beginnt nach 18-20 h.). Fieber tritt plötzlich auf und ist "atemberaubend." Ihre Dauer ist 1,5-2 Stunden. Die Dauer der gesamten Episode mit vivax Malaria und oval 6-8 Stunden, 12-24 Stunden, 4 Tage an einem tropischen Malaria Angriff lange und kurze Zeit Apyrexie so, dass er nur dann erkannt werden, wenn der Thermometrie durch alle 3 Stunden. die Zeit wird durch Schüttelfrost Fieber ersetzt, und mit dem Beginn der Absenkung der Temperatur des Patienten zu schwitzen beginnt. Seine Gesundheit rasch verbessert, er beruhigt und oft einschläft. Während Apyrexie Zustand des Patienten Gesundheitszustand gut ist, manchmal hält es funktioniert. In drei Tagen werden die tropischen und oval-Malariaanfällen durch den Tag wiederholt, und wenn eine vier - 2 Tagen. Fieber während der Angriffe der Regel erreicht 40 'C und höher. Nach den ersten 2-3 Episoden erscheint eine deutliche Steigerung in der Leber und Milz in Insbesondere ist es schmerzhaft. Oft gibt Herpes Ausschlag ist. Als Folge des Zerfalls von roten Blutkörperchen auftritt blass und icteric Färbung der Haut. Ohne antiparasitäre Behandlungsdauer vivax (unter Ausschluss von Reinfektion) kommt bis zu 2-3 Jahren, tropisch - bis zu einem Jahr und vier Tage - bis zu 20 Jahren oder mehr.

Komplikationen: Malaria-Koma, Milzruptur, hemoglobinuric Fieber. Für die Diagnose von Veränderungen im Blutbild - hypochromen Anämie, Poikilozytose, Anisozytose, Erhöhung der Anzahl von Retikulozyten, Leukopenie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Differenzieren notwendig, von diesen Krankheiten, bei denen mögliche paroxysmale Fieber (Sepsis, Leptospirose, Brucellose, viszerale Leishmaniose). Der Nachweis ist der Nachweis von Malaria-Parasiten im Blut. Smears und eine dicke Tropfen Ladung vor dem Beginn der Anti-Malaria-Behandlung.

Die Behandlung. Bei der Verabreichung hingamin falciparum (delagil Chloroquin): s 1 Tag und 1 g von 6 Stunden weitere 0,5 g Produkt, dann für 4 Tage mit 0,5 g / Tag. Bei der Behandlung von drei- und viertägigen Malaria zunächst ausgeführt, um einen dreitägigen Kurs der Behandlung hingaminom: 1-Tages-Ausbeute von 0,5 g 2 mal am Tag, am 2. und 3. Tag - 0,5 Gramm in einem Rutsch. Dieser Kurs entlastet Angriffe von Malaria, aber wirkt nicht auf Gewebeformen des Parasiten. Für radikale Behandlung unmittelbar nach dem Empfang 10-Tages-Kurs von Primaquin hingamina führen (0,027 g / Tag) oder hinotsidom (0,03 g / Tag). Zur Behandlung der Malaria tropica, die durch arzneimittelresistente Plasmodium, die Verwendung von Chininsulfat bei 0,65 g, 3 mal pro Tag für 10 Tage in Kombination mit sulfapiridazina: 1 Tag 1 g, in die nächsten 4 Tage, wurden 0,5 g . effektiv Kombination hingamina (1 s Tag 0,5 g 2 mal am Tag, in den nächsten 3-4 Tagen bis 0,5 g / Tag) mit sulfapiridazina (Tag 1 von 1 g, die nächsten 4 Tage 0,5 g / Tag). Verwenden Sie andere Drogen. Behandlung von Malaria Koma besser auf / in der Tropf (60 Tropfen pro 1 min) die Verabreichung von Chinin-Dihydrochlorid in einer Dosis von 0,65 g in 250-500 ml isotonischer Natriumchloridlösung zu beginnen. Die Infusion kann nach 8 Stunden wiederholt werden. Die Tagesdosis sollte nicht mehr als 2 g Mit gut delagila 5% ige Lösung (erhältlich in Ampullen 5 ml) auf 10 ml nach 6-8 Stunden, aber nicht mehr als 30 ml / Tag. Bei schweren Formen des Verhaltens und pathogenetische Behandlung. Zuweisen Glucocorticoide (Prednison 30 mg 3-mal täglich), Antihistaminika, Infusionstherapie und andere.

Die Prognose für die unkomplizierte Formen der Malaria günstig. Wenn Sie die Milz und Malaria-Koma häufigen Todesfälle brechen.

Prävention. Die Zerstörung der Moskito, den Schutz von Menschen gegen Mückenstiche (Verwendung von Repellentien, Netze). Personen Reisen in Malaria-Endemiegebieten, Verhalten Chemoprophylaxe (hingamin 0,25 g 2-mal pro Woche). Das Medikament wird für 3 Tage vor der Ankunft an der Rezeption Zentrum verwaltet und für 4-6 Wochen nach der Abreise fortzusetzen. Für Kranke mit Malaria durchgeführt medizinischen Check-up nach den Anweisungen.