Stellers Geschwür

Steller Geschwür - eine akute Infektionskrankheit aus der Gruppe von Zoonosen. Die Person geht in Form von Haut, Lunge, Darm und septischen Formen.

Ätiologie, Pathogenese. Der Erreger von Milzbrand, einen relativ großen Stick; produziert Sporen und Kapsel. Das vegetative Form des Erregers sterben, ohne Luft, mit der Erwärmung, die Auswirkungen von Desinfektionsmitteln. Sporen des Pathogens in die Umwelt ist sehr stabil.

Symptome innerhalb. Die Inkubationszeit von cheskolkih Stunden bis 8 Tage (in der Regel 2-3 Tage). Anthrax tritt am häufigsten bei Menschen als kutane Form (95-99%) und in nur 1-5% bolnyh- wie Lungen- und Darm. Typische Offenbarungen von kutanen Milzbrand-Infektionen treten im Bereich des Tores. Zunächst gibt es eine rote juckende Stelle, die sich schnell in eine Papel dreht, und die letzte - im Vesikel mit klaren oder hämorrhagischen Inhalt. Der Patient mit den laufenden Juckreiz reißt Blase an ihrer Stelle gebildet Geschwür mit einem dunklen Boden und reichlich seröse Entladung. An der Peripherie der Wunden entwickelt eine Entzündungswalze, in dem die Zone der untergeordneten Blasen gebildet werden. Zur gleichen Zeit, um das Ödem Wunden (kann 'sein recht umfangreich) und regionale Lymphadenitis. Charakteristischer Mangel an Empfindlichkeit im Bereich des Bodens der Geschwüre, sowie das Fehlen von Schmerzen im Bereich der vergrößerten Lymphknoten.

Durch die Zeit der Bildung von Geschwüren tritt Fieber, das für 5-7 Tage, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche dauert. Lokale Änderungen in der Läsion für als Fieber etwa zur gleichen Zeit zunimmt, und dann Entwicklung beginnt zurück: Erstens reduziert Körpertemperatur, beendet Distanzierung seröse Flüssigkeit aus der Zone der Nekrose, beginnt eine Abnahme Ödem (bis Verschwinden zu vervollständigen) und Vor-Ort-Nekrose nach und nach Schorf gebildet. Am 14.10 th Tag der Schorf ist weggerissen, Geschwür mit einem Granulieren Boden und mild eitriger Ausfluss mit anschließender Vernarbung gebildet.

Lungenmilzbrand beginnt akut, ist es schwer läuft. Manifestierte durch Schmerzen in der Brust, Atemnot, Zyanose, Tachykardie (bis zu 120-140 in 1 min), Husten mit blutigem Auswurf Schaumtrennung. Die Körpertemperatur erreicht schnell eine hohe Zahl (40 ° C und höher), Blutdruck sinkt.

Intestinale Anthrax wird durch die allgemeine Vergiftung, Fieber, Schmerzen in der Magengegend, Durchfall und Erbrechen gekennzeichnet. Völlegefühl, scharf schmerzhaft, oft gibt es Anzeichen für eine Peritonealdialyse Reizung. Das Erbrechen und Darm-Sekrete aus einer Beimischung von Blut erscheint. Wenn eine der oben genannten Formen von Milzbrand kann Sepsis und Bakteriämie sekundäre Ausbreitung (Leber, Milz, Niere, Hirnhaut) zu entwickeln.

Für die Diagnose von wesentlichen epidemiologischen Daten (Patienten Beruf, Kontakt mit kranken Tieren oder kontaminierten Tierfutter) und charakteristische Hautläsionen. Labor Bestätigung der Diagnose ist es, die Anthrax-Erreger zu identifizieren. Hilfs Bedeutung Allergietest mit antraksinom.

Die Behandlung. In milderen Formen der Krankheit verschreiben Penicillin in einer Dosis von 200 000-300 000 IU 6-8 mal täglich für 5-7 Tage. In sehr schweren septischen Komponente einer Einzeldosis von Penicillin erhöhte sich auf 1 500 000-2 000 000 Mal IU pro Tag 6-8. Effective Chloramphenicol Natriumsuccinat, in einer Dosis von 3-4 g / Tag. Die besten Ergebnisse werden durch Behandlung mit Antibiotika in Kombination mit Anti-Ulcus-spezifischem Immunglobulin in einer Dosis von 20-75 ml / m erhalten. Antibiotika werden aufgehoben, wenn die Schwellung nicht mehr Zunahme Hautnekrose Größe und Trennung der Flüssigkeit von dem betroffenen Bereich deutlich reduziert. Bei schweren Formen von Milzbrand den Patienten von der infektiösen toxischen Schock erforderlich intensive pathogenetische Therapie zu entfernen.

Die Prognose des kutanen und rechtzeitige Behandlung begonnen günstig. Wenn Darm- und Lungen Formen Prognose ist ungewiss, auch wenn frühzeitige und intensive Behandlung begonnen.

Prävention. Der Patient wurde mit Milzbrand in einem separaten Raum mit der Ausgabe von Körperpflegeprodukten im Krankenhaus, Kleidung, Geschirr. Entlastung Patienten (Kot, Urin, Sputum), desinfiziert Dressing. Die Patienten wurden nach der vollständigen klinischen Erholung mit Epithelisierung von Geschwüren entladen und in Darm- und Lungenformen - nach einer doppelten negativen bakteriologischen Untersuchung von Kot, Urin und Sputum Stab Milzbrand.