Scharlach

Scharlach - eine akute Luft Anthroponose in erster Linie Kinder unter 10 Jahren betroffen sind ; durch Fieber, allgemeine Vergiftung, Halsschmerzen und Hautausschlag punctata aus. Die Inzidenz steigt in den Herbst- und Wintermonaten.

Ätiologie, Pathogenese. Der Erreger - Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A toxigenes-kolonisiert den Nasen-Rachenraum, manchmal die Haut, wodurch lokale entzündliche Veränderungen (Angina pectoris, regionale Lymphadenitis). Exotoxin von ihnen produzierten verursacht Symptome einer Vergiftung und Exanthem Streptococcus unter günstigen Bedingungen für mikrobielle Invasion, septische Komponente manifestierten lymphadenitis, Otitis, Septikämie. Bei der Entwicklung von pathologischen Prozessen eine wichtige Rolle spielen beteiligt allergischen Mechanismen bei der Entstehung und Pathogenese von Komplikationen bei der Spätzeit der Krankheit. Die Entwicklung von Komplikationen häufig mit Streptokokken-Superinfektion oder Reinfektion verbunden.

Symptome innerhalb. Die Inkubationszeit dauert 5-7 Tage. Krankheit beginnt akut. Erhöhte Körpertemperatur, gibt es eine ausgeprägte Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schmerzen beim Schlucken. Typische und konstante Symptom -angina durch lebendige Hyperämie des weichen Gaumens gekennzeichnet, vergrößerte Mandeln oder in den Spalten auf der Oberfläche selten erkannt Plaque. Verhnesheynye Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft. Oft gibt es Erbrechen, manchmal wiederholt. In der 1., zumindest am 2. Tag auf der Haut des ganzen Körpers erscheint leuchtend rosa oder roten Ausschlag punctulate. Nasolabiale Dreieck bleibt blass (Filatov Zeichen); Weiß Dermographismus; Falten in den Gliedmaßen sind häufig petechiale Blutungen. Rash dauert von 2 bis 5 Tage und dann verschwindet, während die Körpertemperatur abgesenkt wird. In der zweiten Woche der Krankheit erscheinen schuppige Haut - Platte auf den distalen Teilen der Extremitäten, kleine und krupnootrubevidnoe - auf dem Stamm. Die Sprache zunächst mit einem 2-3 Tage beschichtet gereinigt und 4. Tag nimmt eine charakteristische Form: eine leuchtend rote Farbe, scharf abstehenden Brustwarzen ( "Himbeere" Zunge). In Anwesenheit von schweren Vergiftungen beobachtet ZNS (Anregung, Delirium, Blackout). Frühe Symptome der Krankheit markiert Sympathikustonus erhöhen und eine 4,5 Sekunden Tag-Parasympathikus.

In milden Form von Scharlach Rausch ist schwach, Fieber und alle anderen Manifestationen der Krankheit verschwinden zu 4-5-ten Tag; Es ist die häufigste Variante der modernen Trend von Scharlach. Moderate Form wird durch eine größere Schwere der Symptome gekennzeichnet, einschließlich Vergiftungssymptome; fiebrigen Periode dauert 5-7 Tage. Ernst, jetzt sehr selten, tritt in zwei Versionen: toxische Scharlach mit ausgeprägten Vergiftungssymptome (hohes Fieber, ZNS-Symptome - Dimmen des Bewußtseins, Delirium und bei kleinen Kindern Krampfanfälle, meningeapnye Zeichen), die alle von den Symptomen Hals und die Haut ausgesprochen; schwere septische Scharlach mit nekrotischen Angina, eine stürmische Reaktion der regionalen Lymphknoten und häufige Komplikationen des septischen Ordnung; Nekrose im Hals kann an der Schleimhaut des weichen Gaumens und des Rachens nicht nur auf den Mandeln, aber auch entfernt werden. Toxic-septischen Scharlach wird durch eine Kombination von Symptomen dieser beiden Optionen schwere charakterisiert. Durch die atypischen Formen der Krankheit sind Scharlach getragen, in dem alle Symptome rudimentär sind, und einige nicht existent. Wenn ein Gateway eine Infektion der Haut (Verbrennungen, Wunden) ist, gibt es eine ekstrafaringealnaya oder ekstrabukkalnaya Form von Scharlach, in denen solch ein wichtiges Symptom wie Angina, fehlt. In milden und abortive Formen von Scharlach peripheren Blut Veränderungen sind klein oder nicht vorhanden. In mittelschweren und schweren Formen beobachtet Leukozytose, Neutrophilie mit Kern Verschiebung nach links, und einem deutlichen Anstieg der ESR. Am dritten Tag der Krankheit erhöht den Gehalt an Eosinophilen, aber in schweren septischen Form ihrer möglichen Reduktion oder vollständige Verschwinden. Komplikationen: Glomerulonephritis (vor allem in der 3. Woche), Synovitis, eine ansteckende Herz, Myokarditis selten. Wenn Sie eine septische Komponente von eitrigen Komplikationen der Krankheit auftreten: Lymphadenitis, phlegmonöse Adenitis, Otitis media, Mastoiditis, Sinusitis, pyosepticemia. Mögliche Lungenentzündung. Rezidive von Scharlach und rezidivierenden Angina mit Streptokokken-Reinfektion verbunden. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Rate von Komplikationen stark zurückgegangen. Nach Scharlach verharrt übertragen, in der Regel eine lebenslange Immunität. Vor kurzem jedoch leicht erhöht die Häufigkeit von Rezidiven.

Schwierigkeiten ergeben sich bei der Anerkennung in atypischen Formen der Krankheit. Differenzieren sein Masern, Röteln, Drogenausschlag, scarlatiniform Form pseudotuberculosis. Es gibt Fälle von Staphylokokken-Infektion mit scarlatiniform Syndrom. Die Behandlung. Mit geeigneten Bedingungen wird Therapie zu Hause durchgeführt. Hospitalisierten Patienten mit schweren und komplizierten Formen von Scharlach, sowie epidemiologische Hinweise. Bettruhe für 5 bis 6 Tage (oder mehr in schweren Fällen). Verbringen Antibiotika: Penicillin G mit einer Geschwindigkeit von 15 000 bis 20 000 IU / verabreicht / M für 5 -7dney (kg Tag.). Zu Hause in der milden Form von Scharlach kann in den Zahnärzten verwendet werden, zeigte die tägliche Dosis zu verdoppeln. Wenn toxische Form im Krankenhaus wird durch intravenöse Infusion neokompensana, gemodeza, 20% Glucoselösung mit Vitaminen eingesetzt. In septischen Form zeigt intensive Antibiotika-Therapie. Behandlung von Komplikationen (Lymphadenitis, Otitis, Nephritis) von den üblichen Regeln durchgeführt.

Wetter günstig.

Prävention. Der Patient wurde in einem Heim oder (falls angegeben) werden im Krankenhaus isoliert. Kammer im Krankenhaus zur gleichen Zeit füllen innerhalb von 1-2 Tagen, ohne Kontakt mit rekonvaleszenten Patienten in der akuten Periode von Scharlach. Rekonvaleszenten aus dem Krankenhaus ohne Komplikationen am 10. Tag der Krankheit entlassen. Die Rekonvaleszenten Pflegeeinrichtung Erlaubnis am 2. Tag nach der Krankheit. Kinder, die mit kranken oder Menschen in Berührung gekommen sind, die Scharlach gehabt haben, sind in den Kindergarten oder in der Schule in den ersten beiden Klassen nach Hause Isolierung 7-Tage zugelassen. Die Wohnung, die enthält den Patienten, regelmäßige Strom Desinfektion, unter diesen Bedingungen Schlussdesinfektion ist überflüssig.