Typhoid, Paratyphus Krankheiten

Typhus, Paratyphus Krankheiten (Typhus, Para A und B) - eine Gruppe von akuten Infektionskrankheiten mit fäkal-oral Mechanismus der Übertragung von Salmonellen und ähnliche klinische Manifestationen verursacht. Gekennzeichnet durch Fieber, allgemeine Intoxikation, Bakteriämie, vergrößerte Leber und Milz, Enteritis und eigentümlich Darmlymphe System. Sie gehören zu den Darm anthroponoses. In den letzten Jahren ist die Hauptquelle der Infektion chronische bacillicarriers Salmonellen (siehe. Auch Salmonellose).

Ätiologie, Pathogenese. Pathogene sind mehrere Arten von Salmonellen - Salmonellen typhi, S. Paratyphi A, S. schottmulleri. Die Erreger sind empfindlich gegen Chloramphenicol und Ampicillin. Die infektiöse Dosis reicht 10.000.000-1000000000 mikrobiellen Zellen. Die Einführung des Erregers erfolgt im Dünndarm, wo eine bestimmte Enteritis. Es wirkt sich auf die Lymphe Bildung des Dünndarms und mesenterischen Lymphknoten. Von den ersten Tagen der Krankheit können Erreger aus dem Blut identifiziert werden. In dem Zerfall von Salmonellen Endotoxin freigesetzt wird, die die Symptome der Vergiftung verursacht und spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Dünndarms Geschwüre, Strahlung und kann zur Entwicklung von infektiösen toxischen Schock führen.

Symptome innerhalb. Die Inkubationszeit dauert von 1 bis 3 Wochen. In einem typischen Verlauf der Erkrankung beginnt nach und nach. Zunehmende Schwäche, Kopfschmerzen, Symptome einer Vergiftung, jeden Tag die Körpertemperatur steigt, die größte Zahl an den 7-9-ten Tag der Krankheit zu erreichen. Der Stuhl ist in der Regel verzögert, gibt es Blähungen. Wenn Paratyphus in der Anfangsphase der Erkrankung kann akuter Gastroenteritis Symptome sein. Wenn Paratyphus A sind Symptome von Katarrh der Atemwege. Auf der Höhe der deutlichen Verlangsamung der Patienten, Kopfschmerzen, verminderter Appetit, mäßig ausgeprägte Husten. Die Untersuchung ergab eine typische Typhus Ausschlag. Es ist eine einzige roseola 3-6 mm Durchmesser über dem Niveau der Haut mit klaren Grenzen steigen. Nach 3 bis 5 Tagen nach der roseola verschwinden. in regelmäßigen Abständen neue Ausschläge Elemente auftauchen können. Es relativ Bradykardie; kann Dikrotie Puls, Blutdruck sein abgesenkt wird, sind die Herztöne gedämpft. Oberhalb des gestreuten Lichts trockenen Rasseln zu hören sind. Zunge trocken, bedeckt mit dichten bräunliche Patina. Die Ränder und die Spitze der Zunge frei von Plaque von den Zähnen Abdrücke. Völlegefühl, markiert in den Blinddarm und Zärtlichkeit in der rechten Beckenbereich rau Rumpeln. Die Leber und Milz sind vergrößert. Auf der Höhe der Krankheit ist in der Anzahl der peripheren Blutleukozyten reduziert, insbesondere Neutrophilen und Eosinophilen. ESR normalen oder leicht erhöhten (bis zu 20 mm / h). Die Spuren von Urin-Protein.

Die schwerwiegendsten Komplikationen - Perforation der Darmgeschwüre und Darmblutungen. Mögliche Pneumonie, infektiöse Psychose, akuter Cholezystitis, selten andere Komplikationen. Darmperforation tritt bei 0,5-8% der Patienten bis zum 25. Tag der Krankheit in der Regel in der Zeit vom 11. sind. In den letzten Jahren auftritt, Darm-Perforation oft mit normaler Temperatur und einem guten Zustand der Gesundheit des Patienten, die oft mit der Erweiterung der Motorbetrieb. Es beginnt plötzlich mit starken Bauchschmerzen, Muskelverspannungen, Symptome der peritonealen Reizung. Dort haben freies Gas in der Bauchhöhle, um die Größe der Leberdämpfung reduziert wird. Diese ersten Manifestation der Perforation kann verringert werden, was zu der Schwierigkeit der Früherkennung und in die Zukunft (wenn nicht eine Operation in der ersten 6 h) das Bild der Peritonitis Erbrechen, zunehmende Blähungen, Fieber, Tachykardie, Sprießen Anzeichen von peritonealen Reizung, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauch Hohlraum, Leukozytose. Darmblutungen wahrscheinlich die gleiche Zeit wie die Perforation der Darmgeschwüren. Bestimmt durch das Auftreten von veränderten Blut im Stuhl oder entwickeln Symptome einer akuten inneren Blutungen. In den frühen Aufhebung von Antibiotika Rezidivrate erreicht 20 bis 30%. Rezidive treten manchmal 1-2 Wochen nach der Normalisierung der Körpertemperatur. Chronische bacteriocarrier tritt in 3-5% erholen.

Die klinische Diagnose in der ersten Zeit tifoparatifoznyh Erkrankungen Schwierigkeiten bereitet, vor allem in der Lunge und atypischen Fällen. Während dieser Zeit ist der Beweis, die Isolierung oder den Nachweis von Erregern im Blut (Kulturen auf Galle Brühe Erkennung durch Immun Methode). In einer typischen klinischen Diagnose schwierig. In den späteren Perioden der Krankheit, können Sie die Kulturen Fäkalien und serologische Methoden (Widal RIHA) verwenden.

Die Behandlung. Chloramphenicol bei 0,5-0,75 g 4-mal pro Tag bis 10-12-Tag normaler Temperatur zuordnen. Wenn es keine Wirkung, das Vorhandensein von Gegenanzeigen (Psoriasis, Ekzeme, Pilzinfektionen), Intoleranz gegenüber dem Arzneimittel Ampicillin innerhalb von 1 g 4-6-mal täglich auf 10-12-Tage Normaltemperatur. Bei schweren Formen der mit einem kurzen Kurs kombiniert Antibiotika (5-7 Tage), Glucocorticoide (Prednison 30-40 mg / Tag). Gebrauchte pathogenetische Therapie (Vitamine, Sauerstofftherapie, Impfstoff-Therapie). Bed Rest ist bis zu 7-10 Tage der normalen Temperatur. Wenn Darm-Blutungen sollten Patienten absolut ruhig sein, kalt auf dem Bauch, Menadion (1 ml 1% ige Lösung), Aminocapronsäure (200 ml 5% ige Lösung). Wenn Darmperforation - Notoperation. Die Behandlung von chronischen bakteriellen Wagen wurde nicht entwickelt worden.

Die Prognose der modernen Methoden der Behandlung günstig. Bei schweren Formen, und das Vorhandensein von Komplikationen (insbesondere Darm-Perforation) schlechtere Prognose. Arbeitsfähigkeit wird in 1,5-2 Monaten nach Ausbruch der Krankheit wieder hergestellt.

Prävention. Sanitäre Aufsicht von Nahrungs- und Wasserversorgung. Rekonvaleszenten nach einer Einzelstudie (Abschnitte B und C) entladen drei negative bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin und Galle. Sie waren bereits krank sind eingetragene sanitär-epidemiologische Station für 2 Jahre (Lebensmittel-Unternehmen Arbeitnehmer - 6 Jahre). Isolation von Patienten ab dem 21. Tag der normalen Körpertemperatur eingestellt. Unter Indikationen tragen spezifische Immunisierung aus. Im Mittelpunkt der abschließenden Desinfektion durchgeführt.