Hämorrhagische Krankheit der Neugeborenen

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen - eine Gruppe von durch eine vorübergehende Störung in der frühen neonatalen Phase, bestimmte Blutgerinnungsfaktoren verursacht Syndrome.

Ätiologie und Pathogenese. Es kommt in zwei Formen (primäre -defitsit Vitamin K und sekundären, die in gebrechlichen oder Frühgeborene freiwilliger Basis entwickelt und ist das Ergebnis einer einfachen Mangel an Vitamin K). Die Krankheit wird durch intravaskuläre Koagulation reduzierte Aktivität von Vitamin K-abhängigen Faktoren II-VII-IX und X verursacht wird, die Anzahl von Thrombozyten und roten Blutkörperchen ohne Fragmentierung ohne Änderung.

Das klinische Bild. Wenn die primäre Form der hämorrhagischen Symptome auftreten zwischen dem 2. und 4. Tag des Lebens in Form von Magen-Darm-und Nasenbluten, generalisierte Hautblutungen, Hämatome. Der allgemeine Zustand des Kindes leidet nicht. Prothrombin-Zeit verlängert wird, und die Mehrheit der Kinder gibt es einen Mangel an Faktoren II-VII-IX und X unter den normalen Faktor V. Nach der Verabreichung von Vitamin K ist schneller positive Dynamik. Offenbar gibt es eine ausgeprägtere Mangel an Vitamin K, die bei gesunden Kindern im Neugeborenen beobachtet.

In der sekundären Form der Kinder, in der Regel haben Anzeichen von Hypoxie oder Infektion. Zusammen mit diesen Erscheinungen Hirnblutung, Hirnventrikel, Lungenblutungen auftreten, Blutungen usw. Defekte in einer Vielzahl von Blutgerinnungs erkannt werden: a. Eine leichte Verlängerung der Prothrombinzeit, geringe Mengen an Faktoren V und VII, eine Abnahme der Thrombozytenzahl, oft in Verletzung ihrer Funktionen. Die Wirkung von Vitamin K ist gering.

Die Diagnose basiert auf klinischen Daten und die Ergebnisse der hämatologischen Studien (trombotest, die Definition der kombinierte Aktivität von II und Faktor VII, Thrombozytenzahl, Hämoglobin, Blutabstrich, etc.).

Differential und d und g n o s Verhalten mit anderen hämorrhagischen Diathese.

Die Behandlung. Einweg-parenterale Verabreichung von Vitamin K, 100 mg kontrollierten trombotesta (Ausrichtung Gerinnungsfaktoren, Vitamin K-abhängigen) innerhalb Menadion für 3-4 Tage 0,003-0,004 g / d durch eine Pause folgte für 3-4 Tage in schweren sluchayah- quick-frozen Plasma Infusionsrate von 10 ml pro 1 kg Körpergewicht, während die Einführung von Vitamin K.

Die Prognose der Primärform günstig für Sekundär - ernst. Prävention ist die Ernennung vikasola Kinder aus Schwangerschaften geboren, die mit Toxizität auftreten, sowie bei Erkrankungen der Mutter; Kinder sind in der Lage intrakraniellen Geburtstrauma, intrauterine Infektion zu Erstickung.