Pneumonia bei Neugeborenen

Pneumonia bei Neugeborenen. Ätiologie, Pathogenese. Die Ätiologie sind wichtige utero Infektion, Aspiration von Fruchtwasser, das Unreife des Lungengewebes, Atelektase, Lungendurchblutungsstörungen, respiratory distress syndrome. Es gibt pränatale und erworbene Pneumonie. Im Herzen der intrauterine Lungenentzündung ist transplazentare (hämatogene) Infektion oder Aspiration von Fruchtwasser und Schleim (oft eine Kombination von Gründen). Die meisten Kinder mit intrauterine Lungenentzündung sind von Müttern mit komplizierten geburtshilfliche Geschichte (akute oder chronische Infektion während der Schwangerschaft, verlängerte Bruch von Membranen, und so weiter. D.) geboren, in einem Zustand der Asphyxie oder Hypoxie. Virale und bakterielle Lungenentzündung bei Neugeborenen und Frühgeborenen üblicherweise auf dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen entwickelt und in Form von Brenn, Drain- und interstitielle Pneumonie (die ersten beiden Formen sind häufiger) auftreten können.

Das klinische Bild. Wenn intrauterine Pneumonie beobachtet Hypo- oder arefpeksiya; Hypotension, hellgraue Farbe der Haut, Anzeichen von Atemnot. Wenn Sie versuchen, -rvota oder Aufstoßen Fütterung, in 2-3 Tagen die Darm-Parese. In Licht nass fein oder krepitiruyuschie Keuchen. Gekennzeichnet durch einen großen Rückgang der ursprünglichen Körpergewichts (15-30%) und die langsame Erholung. Krankheitsdauer von 3-4 Wochen. Es gibt eine hohe Sterblichkeitsrate.

Kinder werden lethargisch, schläfrig, aufhören zu saugen, sie Zyanose, Atemnot, Husten unterschiedlicher Intensität, manchmal schaumig Ausfluss aus dem Mund erscheinen, werden die Lungen hörte fein Keuchen. respiratorische Insuffizienz ausgedrückt. Es gibt 3 Grad von respiratorischer Insuffizienz: Ich Grad - eine leichte Kurzatmigkeit, leichte Rückzugs Intercostalräume, verschwommenes perioral Zyanose in Ruhe beobachtet; Grade II - beteiligt bei der Atmung Hilfsmuskeln, ausgedrückt Tachypnoe allein perioral und periorbitalen Zyanose; Grad III-Atmungsrate mehr als 70 in 1 min mit Rhythmusstörungen, verlängerte Apnoe, markiert die Teilnahme an den Atemhilfsmuskeln und nickte mit dem Kopf in-time mit dem Atem, hartnäckig verbreitet Zyanose. Fast immer gibt es Anzeichen für Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Anzeichen von Atemnot bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht auf die Schwere des Prozesses entspricht nicht immer. Es zeigt metabolische oder gemischte Azidose, Alkalose selten. Oft gibt es eine scharfe Blähungen durch Darm-Parese verursacht. Die toxische Form der Lungenentzündung mit neurotoxicosis, Hyperthermie, massive Blutungen in den bei Kindern beobachtet Lungen mehr als 2000. Im peripheren Blut mit einem Gewicht - Leukozytose oder Leukopenie, eine Verschiebung nach mit Neutropenie in Verbindung gelassen, aber in einigen Frühgeborenen, auch bei schweren Erkrankungen des Blutbildes sie entspricht der Altersnorm.

Die Diagnose basiert auf Anamnese, klinische Symptome und die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung.

Die Differentialdiagnose wird mit pneumopathy, kongenitale Herz und Lunge durchgeführt, Aspiration.

Behandlung des Komplexes in Bezug auf die Form, Gewicht, Zustand des Kindes und seiner individuellen Eigenschaften. Worauf es ankommt, angemessene Pflege für das Kind, eine gründliche Belüftung der Kammern, frei swaddling, erhöhte Lage mit leicht nach oben gebogenen Kopf, Saug Schleim aus Mund und Nase, Blähungen Prävention. Antibiotika sind für jede Pneumonie angegeben. Wenn der Hintergrund von verschreibungspflichtigen Medikamenten die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, das Antibiotikum zu ersetzen. Bei der Behandlung von Pneumocystis carinii Pneumonie ernennen pentamidine -4mg / (kg â,¬ d) unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, Daraprim 1 mg / (kg Tag â,¬), Chinin - 0,25 mg / (kg Tag â,¬). Anwenden etazol bei 0,05-0,15 g 4 mal pro Tag in Kombination mit Ampicillin, tetraoleanom, tseporinom. Wenn jede Form von Lungenentzündung und benötigt oksigeno- aerotherapy. Aerotherapy verwendet für Kinder, die älter als 3 Wochen mit einem Körpergewicht von mehr 1700-2000 Um Entgiftung Infusionstherapie 10% Glucoselösung, Cocarboxylase (0,5 1 ml), eine Lösung von 0,02% Vitamin von 5% ige Lösung von Vitamin C zu leiten (2,1 ml), Aminophyllin (0,15-0,2 ml 2,4% ige Lösung). In dekompensierter Azidose ist notwendig, Natriumhydrogencarbonat-Lösung einzuführen. Gesamtflüssigkeitsstrahl Verabreichung bei 10-12 ml / kg, mit einem Tropfgesamtflüssigkeitsvolumen von nicht mehr als 80 bis 100 ml. Mit Herz-Kreislauf- Erkrankungen - oder strofantin Korglikon, Digoxin, sulfokamfokain. Wenn toxische und asthmatischen Syndromen Glucocorticoide und die entsprechende symptomatische Therapie gezeigt.

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung günstig.

Prävention ist die Prävention von Krankheiten in der Mutter während der Schwangerschaft, Gestose und Aspiration Asphyxie während der Geburt, für das Kind die richtige Pflege bieten.