Rheuma

Rheumatism - siehe Kapitel "rheumatischen Erkrankungen.".

Kinder Rheuma hat eine signifikante Tendenz zu einer akuten, schweren, rezidivierenden Verlauf. Normalerweise wirkt sich auf das Herz-Kreislauf-System, und mit jeder seinen Schaden erhöht angreifen. Die Grundlage für die kardiovaskuläre Dekompensation bei Kindern ist immer rheumatischen Aktivierungsprozess (trotz des Fehlens von Symptomen wie Fieber, Arthritis, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, etc.). "Absolut" Anzeichen von rheumatischem Fieber in der Kindheit - progressive Herzinsuffizienz, insbesondere in Kombination mit Gelenkerkrankungen, Chorea, anulyarnoy Vorhandensein von Hautausschlag und rheumatische Knötchen. Die latente Rheuma - schwer erkennbare Variante der Krankheit: die Genauigkeit der Diagnose wird nur geprägt durch die Anwesenheit von Herzklappen bestätigt. Zusammen mit dem Vorhandensein von primären und sekundären hat Latent latent rheumatische Herzerkrankung: fließt ohne klinisch signifikante Aktivität, diese Form führt auch zur Bildung von Herzerkrankungen, werden häufig kombiniert, und die Entwicklung von cardiosclerosis.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt wird, die Dauer von 45-60 Tagen. Geben Sie Patientenbehandlungsschema in Abhängigkeit von der Aktivität des pathologischen Prozesses und der Schwere der Herz ändert. Die Mahlzeiten sollten altersgerecht sein. Medikamentöse Behandlung: eine der Antirheumatika - Amidopyrine oder Analgin von 0,15-0,2 g pro Lebensjahr (nicht mehr als 2 bis 2,5 g / Tag); Acetylsalicylsäure - 0,2 bis 0,25 g / Tag pro Jahr des Lebens; 0,5 g Natriumsalicylat auf dem Lebensjahres in einem Tag 4-6 Techniken remittierender Aktivität zu verarbeiten, wenn die Dosis auf 2/3 zu verringern beginnt und dann auf 1/3, jedoch nicht vor 30-35 Tage ab dem Beginn eines Angriffs. Phenylbutazon ernennen 0,05 g dreimal am Tag für Kinder im Vorschulalter, 0,08 g für Kinder von 8 bis 10 Jahren und von 0,1 bis 0,12 g Kinder über 10 Jahre. Oft, Phenylbutazon und Aminopyrin ihre kombinierte Formen wie Tabletten reopirin pirabutol kombinieren oder bieten und 1/3 Tablette für Kinder 6-8 Jahre, 01.02; Tabletten für Kinder 8-10 Jahre alt, und 1 Tablette Kinder von 12 bis 15 März mal pro Tag. Kortikosteroide sind in der Regel in der ersten Zeit der aktiven Phase des rheumatischen Fiebers gezeigt (die Entwicklung von Herzerkrankungen zu verhindern). Der Verlauf der Behandlung mindestens 1-1,5 Monaten. In den letzten Jahren mehr hocheffiziente Nutzung solcher Medikamente wie Indometacin (Indometacin) und Voltaren Dosis 3,1 mg / (kg Tag â,¬) allein oder in Kombination mit einer Hormontherapie. Mit trägen Fluss und die geringe Aktivität des Prozesses anstelle von Glukokortikoiden kann eine Reihe von Medikamenten Chloroquin -delagil, Plaquenil bei 0,5-10 mg / (kg Tag â,¬) verwendet werden.

Prednisolon verabreicht Kinder 4-7 Jahre 10 bis 15 mg / Tag (1 Tablette enthält 5 mg des Arzneimittels); 8 bis 10 Jahren - 15-20 mg / Tag; 11 -14 Jahre alt oder älter Ђ- 15-25 mg / Tag (bei kleinen Kindern 1-3 mg / Tag pro 1 kg Körpergewicht) in 3-4 geteilten Dosen (morgens und nachmittags 2/3 des Tagesbedarfs), mit einem allmählichen Rückgang ( mit einem Abendempfang) auf die Erhaltungsdosis (in der Regel Houde therapeutischen Dosis), die zum Verschwinden der Anzeichen von Aktivität gegeben ist. Zuweisen auch Triamcinolon (4 mg-Äquivalent von 5 mg Prednisolon und 25 mg Cortison); Dexamethason (0.75 mg entspricht 4 mg Triamcinolon und dergleichen. d.). Um Kortikosteroiden verabreicht Exazerbation einer chronischen Fokalinfektion oder während des Anbringens von Infektionskrankheiten wird gleichzeitig mit Antibiotika (für? -14 Tage) zu verhindern.

Wenn Arthritis in den betroffenen Gelenken wird empfohlen Wärme zu trocknen, solljuks, UV-Bestrahlung, UHF. Chorea gleichzeitig Antirheumatika Therapie verabreicht Vitamin B: Bg Vitamin (Pyridoxin) 50 mg täglich für 10 Tage, V / m bis 1 ml; Vitamin C - 1 ml einer 5% igen Lösung in 10-15 ml 20% Glucose / in; 0,5% Novocain-Lösung / in 3 bis 10 ml (täglich durch Zugabe von 1 ml); Antihistaminika. Wenn Änderungen in der Herz-Kreislauf-System exprimiert, zur Durchblutungsversagen, verabreicht Herzglykoside (strofantin - 0,05% Lösung; digitalis - 0,03-0,075 g 3-mal täglich Sättigungs -Dose; Korglikon - 0,06% Lösung) und ein Diuretikum Mittel (eufillin innen, Kerzenlicht, und I / O; novurit 2-3 mal pro Woche / 0,25-0,5 m - 1 ml Kerzenlicht oder von 0,25-0,5 g fonurit).

In einem Krankenhaus ein krankes Kind in Behandlung bei einem Durchschnitt von 1,5 bis 2 Monate, und dann auf 2-3 Monate für inszenierte Behandlung in ein Sanatorium geschickt. Wann tritt das Kind das Sanatorium unter der Aufsicht eines Kinderarzt, Kardiologe; das Kind ist auf dem Kontoformular NS30 setzen.

Prognose bleibt und moderne Methoden der Behandlung schwerer, denn auch nach dem ersten Angriff, Herzfehler, in 10-15% der Kinder gebildet. Mit Beginn der Behandlung und die Angemessenheit der Prognose in den meisten Fällen günstig.

Prävention. Primäre Prävention - Behandlung von akuten Streptokokken-Erkrankungen. Sekundärprävention - bicillin Droge; für 3 bis 5 Jahre war um abhängig von der Krankheit von der Schwere durchgeführt. Verwenden Sie bicillin 1 (im Vorschulalter 600 000 IE 1 Mal in 2 Wochen, die Schule - 1 200 000 ME 1 Mal pro Monat) oder bicillin 5 (im Vorschulalter 750 000 IE 1 Mal in 2 Wochen, die Schule - 1 500 000 ME 1 Mal pro Monat). Darüber hinaus 2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst), wurde für 6 Wochen Kurse von nichtsteroidalen Antirheumatika durchgeführt.

Alle Kinder, die rheumatischem Fieber gehabt haben, im Falle einer akuten respiratorischen Virusinfektion, Halsschmerzen, Sinusitis innerhalb von 10 Tagen nach der verschriebenen Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente.