Sepsis beim Neugeborenen

Neonatal Sepsis. Die am anfälligsten Frühgeborenen.

Ätiologie, Pathogenese. Der Erreger ist anders Pathogene und opportunistische Pathogene (Staphylococcus aureus, Salmonella, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa und andere.). Eine Infektion des Fötus und Neugeborenen können in den prä-, intra- und postnatalen Perioden auftreten. Wichtige Rolle von akuten und chronischen Infektionskrankheiten in der Mutter gespielt und verschiedene geburtshilflichen Interventionen, verlängerte Ruptur von Membranen, Endometritis, das Vorhandensein von anderen chronischen Entzündungsherde in der Mutter (eitrige Mastitis, etc.). Beitragende Faktoren sind intrauterine Hypoxie, intrakranielle Geburtstrauma, die Unreife des Neugeborenen, Neugeborenen Hautschäden bei geburtshilflichen Operationen und Manipulationen, wie Intubation, Nabelschnur-Katheterisierung und subclavia und andere. Eine große Rolle bei der Verallgemeinerung des Prozesses zu einer viralen Infektion gehört. Das Eingangsgatter häufiger Wundoberfläche der Haut, der Schleimhäute, umbilical Wunde und umbilical Gefäße sowie die intakte Haut und die Schleimhäute der oberen Atemwege, Gastrointestinaltrakt. In utero wird der Fokus Infektion Sepsis in der Regel in der Plazenta oder jeder Körper der schwangeren Frau lokalisiert. Oft ist das Eingangstor und die primäre septischen Fokus kann nicht bestimmt werden.

Der Prozess, durch Septikämie Art gehen kann (vor allem Früh schwächte Begriff) oder Septikopyämie. Septikämie wird durch eine Vergiftung des Organismus ohne lokale chronische Entzündungsherde gekennzeichnet, während bei Septikopyämie piemicheskie Läsionen nachgewiesen (Abszesse, Cellulitis, Osteomyelitis, Pneumonie destruktive Art mit pleuralen Komplikationen, eitrige Meningitis, Otitis media und andere.).

Das klinische Bild. In der Regel läuft Septikämie bei Neugeborenen hart. Es gibt akute (in 3-6 Wochen), subakute (1,5-3 Monate), verlängert (mehr als 3 Monate) und fulminantem Verlauf der Krankheit. Je nach dem Eingangstor der Infektion zu unterscheiden Nabel, Haut, Lunge, Darm, otogenny Sepsis.

Wenn die septische Prozess in der vorgeburtlichen Zeit auftritt, und das Kind bereits geboren Ballsaal, sein Zustand ist schwer: markierte Aufstoßen, Erbrechen, Fieber, blasse graue Hautfärbung oft mit umfangreichen Dermatitis wie Pemphigus, hämorrhagische Hautausschlag, Gelbsucht, Schwellungen, exsicosis, vergrößerte Leber und Milz eine große anfängliche Gewichtsverlust tala, fetale grünliche Färbung Wasser, oder das Kind tot geboren. Sepsis, die intra- und postnatal entwickelt, die oft durch allmählichen Beginn gekennzeichnet -uhudsheniem allgemeinen Zustand des ersten oder zweiten Lebenswoche, Blässe der Haut, Aufstoßen, niedriges Fieber oder Hypothermie, erhebliche Verminderung, die Kurve des Körpergewichts Abflachung, eine Erhöhung der Dauer und der erhöhte Schwere der Ikterus , hämorrhagische Erscheinungen in den Schleimhäuten, Pyoderma. Es wurden Mumifizierung Retention gewesen und die Trennung von Nabelschnurrest omphalitis, verlängerte Blutung der Nabelwunde mit einem späten epithelialization, lange blutige Schorf im Zentrum des Nabels herunterfallen, ist ein Symptom eines zweiten enthüllt den Nabel, instabile Stupas, interstitielle Pneumonie und andere. Die Stärkung der klinischen Symptome (Gewichtsverlust, Schwächung des physiologischen Reflexe, Schwäche, Muskelhypotonie, Angst, Aufstoßen, Stühle mit Schleim und Greens, Blähungen) werden oft durch wachsende Veränderungen rund um die Nabelgefässe begleitet - Schwellungen oder pastöser Bauchdecke, Rötung der Haut über die Arterien, das Gitter subkutanen Venen zu erhöhen, Verdickung der Nabelschnur Vene oder Arterie das Wachstum von umbilical blutenden Wunden. Wenn Septikämie durch Vergiftungssymptome auf dem Teil des zentralen Nervensystems dominiert, Störungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systemen verschiebt in Homöostase (dekompensierte Azidose), wird durch das Auftreten verschiedener pyosepticemia piemicheskih Foki gekennzeichnet ist. Isolierung des Erregers aus dem Blut Kind ist wertvoll, aber nicht notwendigerweise diagnostisches Kriterium. Im peripheren Blut sind oft von Anämie gekennzeichnet, Leukozytose, oft mit Verschiebungen Leukozyten-Formel nach links; im Urin - transiente Albuminurie, bakteriologische und Leukozyturie.

Die Diagnose basiert auf Anzeichen einer Infektion in der Schlachttier- und intrapartum Perioden gibt es mehrere Infektionsherde, die Schwere der allgemeinen Symptome, Blutkultur Aussaat, Dysgammaglobulinämie.

Die Differentialdiagnose mit Immunschwächen, intrauterine Infektionen (Speicheldrüse Krankheit, Toxoplasmose), akute Leukämie, schwere eitrige Einheit an der Stelle der Infektion durchgeführt.

Die Behandlung. Die Patienten unterliegen sofortige Hospitalisierung spezialisiert sind. TED Neugeborenen Pathologie, falls erforderlich, einen chirurgischen Eingriff - in chirurgischen Abteilungen (Abteilungen) für Neugeborene. Es ist wünschenswert, Milch (Brust oder die abgepumpte Muttermilch über einen Schlauch vom Nippel) separater Eingang Mutter. Als ausgesprochen Toxizität gezeigt, vor allem mit Dyspepsie, respiratorische Insuffizienz, Gesamtmenge an Milch in der täglichen Ernährung von Kindern um 30-50% in 1-3 Tagen reduziert werden; Sie können die fraktionierte gehen sogar noch einen Tropf Milch auf Fütterung durch den Nippel gehen, die Sonde. Fehlende Zahl kompensiert flüssige Milch (0,9% Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, Glucoselösung oral) in den Intervallen zwischen den Fütterungen; In schweren Fällen werden Lösungen parenteral verabreicht werden.

Bei Kindern mit wiederkehrenden Anfällen von Ersticken, Erbrechen, Darm Parese vor der Einführung der Muttermilch oder Flüssigkeit angesaugt Schleim aus der oberen Atemwege, der Magen gewaschen. Die größte therapeutische Wirkung macht Gebrauch von Breitspektrum-Antibiotika - halbsynthetische Penicilline: Ampicillin-Natriumsalz von 100-200 mg / (kg Tag â,¬) / m in 4 geteilten Dosen; ampioksa 100-200 mg / (kg Tag â,¬) in 4 Dosen / m; tseporina 50-100 mg / (kg Tag â,¬) / m in 3-4 geteilten Dosen oder /, Lincomycinhydrochlorid, 20 000-30 000 U / (kg Tag â,¬) in 2 Stunden, Gentamicin-Sulfat 20 mg / (kg â,¬ d) in 4 Dosen oder 4,3 mg / kg, 3 mal am Tag, und andere. Antibiotika werden oft verwendet, parenteral (V / m und bei ungünstigen Verlauf der Sepsis und vom Aussterben bedrohte sostoyaniyah- w / w). Die Unwirksamkeit von Antibiotika muss ersetzt werden. Die Dauer eines natürlich der antibiotischen Behandlung von durchschnittlich 7-14 Tage; hügelig und längere Verlauf der Krankheit ist ein Indiz für mehrere aufeinander folgende Kurse sollten bei wiederholter Verabreichung der gleichen Antibiotika vermieden werden. Die Behandlung wird bis eine stabile therapeutische Wirkung fortgesetzt. Wenn eitrige Meningitis Antibiotika in / m eingeführt, in / in und endolyumbalno in großen Dosen.

Zur Entgiftung gemodez ernennen, reopoligljukin 10% ige Lösung von Glucose, Plasma 5-10 ml / kg / Jet, mit der Natur-Staphylokokken-Krankheit Staphylokokken-Immunglobulin (20 AU / kg für 7-10 Tage), Austauschtransfusion von frischem heparinisiertem Blut, Plasmatransfusions, 15 ml / kg. Corticosteroidhormone nur verwendet, wenn ausgeprägte Trunkenheit in der akuten Phase der Erkrankung oder langwierigen Verlauf - Prednisolon in einer Dosis von 1-2 mg / (kg Tag â,¬). Eitrige Meningitis, Empyem, Abszesse, akute Zerstörung der Lunge sind Gegenanzeigen für Hormone. Falls erforderlich, wird die Operation früh durchgeführt.

Eine einmalige Menge des Flüssigkeitsstrahls bei der Einführung sollten 15-20 ml Vollzeit-und Frühgeborenen 10 ml nicht überschreiten; / In der Tropflösung Neugeborenen sollten nicht mehr als 3-4 Stunden bei einer Frequenz mit einer Rate von 30-40 ml / kg nehmen von 6-12 in 1 min abfällt. Bei Bedarf kann eine konstante Infusionstherapie (exsicosis, ausgeprägte Darmsyndrom und andere.) Zeigt die Vene Katheterisierung (Tropf 40-60 ml Flüssigkeit 4-6 mal pro Tag). Die Einführung von großen Mengen an Glukose sollte mit der Ernennung von Insulin (4-5 g trockene Glucose-1 Einheit Insulin) kombiniert werden. Bei Verletzungen der Hämodynamik empfohlen Rehydratationstherapie (konzentriert oder regelmäßige Plasma bei gleichzeitiger Gabe von 0,1 ml einer 2,5% igen Lösung pipolfen), vor dem 0,1 ml 0,06% Korglikon Lösung verabreicht. Um die Entwässerung la ziks- 1 mg / verwenden (kg Tag â,¬) 2-3 Stunden (w / o oder w / w); 15% Mannit-Lösung mit einer Rate von 1 g Trockensubstanz pro 1 kg Körpergewicht pro Tag (/ Tropf) und andere. Zuordnung Diuretika kontra bei Niereninsuffizienz, Anurie. Infusionstherapie sollte unter der Kontrolle der Parameter der Homöostase (Säure-Basen-Status, Blutzucker, Elektrolyte, Hämatokrit), EKG, Blutdruck sein.

Kinder mit schweren Herz-Kreislauferkrankungen (Tachykardie, Zyanose Anfälle allgemeinen Zyanose, eine Zunahme in der Leber, etc.). Korglikon verabreicht, Strophanthin (0,05% ige Lösung von 0,05-0,1 ml pro 10 ml 10% Glucose-Lösung) Digoxin. So entfernen Sie Übererregbarkeit gezeigt Phenobarbital, Chlorpromazin, pipolfen und andere. Wenn nekrotisierende Kolitis ausgestattete Interieur Shostakovskiy Melisse, Hagebuttenöl oder Sanddorn 1/2 Teelöffel 2 mal am Tag. Impfungen für Kinder, die Sepsis gehabt haben, dürfen nicht durchgeführt werden früher als 6-12 Monate nach der vollständigen Wiederherstellung über den Abschluss des medizinischen Rat.

Prognose ernst, Sterblichkeit erreicht 10 bis 20%.

Prävention: Kontrolle der Schwangerschaft, die Einhaltung der Bedingungen für Frauen, die Früherkennung von Krankheiten; Prävention von intra- und postnatale Infektion.