Spastische Syndrom

Spastische Syndrom. Ätiologie, Pathogenese. Spastische Syndrom ursprünglich aufgeteilt in nicht-epileptischen (sekundär, symptomatische Anfälle) und epileptische. Nicht-epileptische Anfälle können später epileptischen werden. Secondary-Apnoe (epileptiformer) Angriffe sind häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern. Epileptische Anfälle können mit neonatalen Asphyxie, intrakranielle Geburtstrauma oder im Inland, Hypoglykämie, Hypokalzämie, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (giperbilirubinemicheskaya Enzephalopathie), intrauterine Infektionen in Verbindung gebracht werden. Epileptische Anfälle treten in der frühen akuten Infektionskrankheiten, endogene und exogene Intoxikationen und Vergiftungen (Urämie, Leberkoma, toxische Syndrom, Haushaltsvergiftung) mit erblichen Stoffwechselerkrankungen (Phenylketonurie und andere Aminosäurestoffwechselstörung, Galaktosämie, Krankheit Tay - Sachs).

Die Ursache der Anfälle kann Geburtsfehler des zentralen Nervensystems, erbliche Stoffwechselerkrankungen und fokale Läsionen im Gehirn (Tumor, Abszess) sein. Sie sind auch in der Pathologie des Herz-Kreislauf-System und das Herz (angeborene Herzkrankheit, Kollaps), bei einigen Krankheiten des Blutes (Hämophilie, kapillyarotoksikoz, Thrombozytopenie, Leukämie) beobachtet. Epileptische Anfälle können auftreten, wenn anoxischen Bedingungen, die Ohnmacht, Atem affektive Krämpfe (das Ergebnis der starken Emotionen) umfassen. Bei Säuglingen Anfälle können mit hohem Fieber in Verbindung gebracht werden.

Risikofaktoren für Fieberkrämpfen im Übergang sind epileptische Schädeltrauma Geschichte, Krampfanfälle, die Dauer von mehr als 30 Minuten, deren Wiederauftreten. In diesen Fällen kann eine Langzeittherapie mit Antikonvulsiva angegeben. Wenn Krämpfe bei Kindern in den ersten Lebenswochen, ist es ratsam, Forschung auf Erbkrankheiten zu führen obmena- giperaminoatsiduriyu Test, Fehling-Test mit Eisen-III-Chlorid ausdrücken Säure im Urin-Test für Galaktose im Urin zu Phenylbrenztraubensäure.

Wenn Anfälle sind charakteristische Veränderungen im EEG festgestellt. Wenn Röntgenstrahlen des Schädels kann klein oder vorzeitige Schließung der Fontanelle offenbaren und Nähte (Kraniostenose, Mikrozephalie), um die Verfügbarkeit von digitalen Eindrücke, die Divergenz von Nähten und erhöhte Schädelgröße von Hydrocephalus, intrakranielle Hypertension, Verkalkungsherde, ändern sella Schaltungen, unter Angabe der organischen Natur eines convulsive Syndrom. Rheoencephalography erkennt Veränderungen im Blutfluss und die Blutzufuhr zum Gehirn, die Asymmetrie der Blutversorgung. In einer Reihe von Fällen die Ursachen der Anfälle Pneumoencephalography verwendet, Angiographie, ehozntsefalografiyu und andere Studien zu bestimmen.

In der Studie von Liquor kann eine Druckerhöhung über 130-140 mm Wasser erkennen. Art. Blutbeimengung ksantohromnost oder Liquor, die Anzahl der Zellen und Protein Erhöhung (in der Regel bei Kindern von 5 bis 20 Zellen in 1 mm, 0,2-0,3% Protein, 0,5-0,6 g / L Zucker). Lymphatische pleocytosis zeigt seröse Meningitis. Trübungen, Neutrophilie oder gemischt Neutrophilen-Lymphozyten pleocytosis legt nahe, eitrige Meningitis. Verlust fibrinöses mesh, Zuckergehalt im Liquor mit gemischten pleocytosis reduzieren kann tuberkulöse Meningitis vermutet werden. Erhöhter Proteingehalt mit normalen oder leicht erhöhten Zellzahl (Protein-Zell-Dissoziation) legt nahe, Volume-Verfahren (Tumor, Zyste, Abszess). Biochemische Blutanalyse in einigen Fällen erkennt Hypokalzämie (Rachitis, spazmofiliya), Hypoglykämie, Alkalose als Ursache der Anfälle.

Das klinische Bild. Konvulsionen ausgedrückt klinisch tonisch-klonische kurze unwillkürliche Kontraktionen der Skelettmuskeln. Diese können lokal oder verallgemeinert werden. Gekennzeichnet durch akut einsetzende, Unruhe, Veränderungen im Bewusstsein. Wenn Angriffe wiederholt, zwischen denen das Bewusstsein nicht wieder, sagen convulsive Status.

Die Diagnose basiert auf der Geschichte und klinischen Manifestationen.

Differentialdiagnose ist die Ursache für Krämpfe zu bestimmen.

Die Behandlung. Es beseitigt die Ursache der Anfälle - Fieberkrämpfe bei Antipyretika verabreicht, während Hypokalzämie -10% Calciumgluconatlösung, nach Aussage Hypoxie, Atem- und Herzversagen zu beseitigen, wird die Entgiftung durchgeführt. Antikonvulsiva: seduksen (0,05-1 ml / kg 0,5% ige Lösung) GHB (100 bis 150 mg / kg) / w oder w / o; 0,5% ige Lösung von 0,5-Hexenal ml / kg / m.

Nach dem Zeugnis Lumbalpunktion auf die Zucht von 5-15 ml Flüssigkeit, die Verringerung des intrakraniellen Drucks durchzuführen. Wenn das Kind die luminale oral in einer Dosis von 0,005 bis 0,03 g Empfang je nach Alter verabreicht schluckt kann mit anderen Antikonvulsiva (Dilantin, Benzonalum) kombiniert werden. Bei Bedarf luminalen alle 3 Stunden verabreicht.

Über die Behandlung von Epilepsie, siehe Kap. "Nervenkrankheiten" und "Geisteskrankheit."

Prognose ermittelt die Ursache der Anfälle, mit Ernst convulsive Status.

Prävention: die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.