toxische Syndrom

Toxic Syndrom (Gestose mit exsicosis und neurotoxicosis).

Ätiologie. Die am häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen infektiöser Natur (kolienterity sekundäre toxicosis in Ruhr, Salmonellen, Staphylokokken-Enteritis). Toxic Syndrom kann, wenn bestimmte erbliche Stoffwechselerkrankung (Unverträglichkeit gegenüber Disaccharide, renale tubuläre Azidose, Laktatazidose, Adrenogenitales Syndrom mit Salzverlust gipoapdosteronizm) entwickeln.

Pathogenese. Die anfängliche Rausch, Dehydrierung (Verlust von Wasser und Salzen von Erbrechen und Diarrhöe), hämodynamische Störungen (verschiedene Arten von Kreislaufkollaps). Der Mangel an Blutfluss führt zu allen Systemen und Organen des Kindes, Störung der Gewebeatmung und die Erschöpfung der Energieressourcen des Körpers und dient als direkte Bedrohung für das Leben des Patienten zu schädigen.

Das klinische Bild. Toxämie wird durch Unterdrückung Kind Reaktionen auf äußere Reize gekennzeichnet. Nach einer kurzen Zeit der Aufregung in Graden Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher: Somnolenz, Stupor, Koma. Die wichtigste Manifestation der Toxizität sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie durch den grau-fahle Haut Ton, kalte Extremitäten bewiesen, schneller Puls schwach Füllung. Erhöhter Blutdruck in den frühen toxicosis fällt weiter. Abmessungen von relativen und absoluten Herzdämpfung reduziert, Herztöne dumpf. In den Lungen - toxischen Wirkungen von Emphysem. Im Zusammenhang mit der Verletzung der Lungenkreislauf gibt es kleine knistert. Das wichtigste Merkmal sind Stoffwechselstörungen, die wichtigsten davon exsicosis (Dehydratation) in Betracht gezogen werden sollte. Es zeichnet sich durch bestimmte quantitative und qualitative Merkmale gekennzeichnet. Erste klinische Manifestationen exsicosis (Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, eingesunkene Fontanelle und Augäpfel, verminderte Gewebe turgor) den Verlust von 6-8% der ursprünglichen Masse detektiert. Ein Mangel an 10 Masse-%, ausgedrückt in der Regel exsicosis gepaart mit, und der Verlust von Körpergewicht 15% entwickeln eine schwere exsicosis.

Je nach Häufigkeit der Verlust von Wasser und Salze werden unterschieden exsicosis Defizit Salze, "rein" oder wasserarmen exsicosis und isotonische Austrocknung. Hypotone Dehydratation gekennzeichnet durch Erbrechen und weicher Stuhl, durch scharfe Insuffizienz der peripheren Zirkulation gekennzeichnet. Nahezu konstant ist ein Kalium-Mangel-Syndrom. Seine Eigenschaften: 1) persistent Lethargie, Depression, aus dem das Kind nicht einmal über intravenösen Tropf bringen kann, wenn der Kaliumverlust nicht ausgeglichen wird; 2) Muskelhypotonie und Hyporeflexie; 3) Verletzung (Atemmuskelschwäche Atem); 4) erweitert die Grenzen der Herzdämpfung, Tachykardie, Hypotonie, Verlängerung des Intervalls (QTi T-Wellen-Inversion im EKG, 5) Darm-Parese, Blähungen; 6) Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren (Nierenwasserverlust). Wenn hypertone Dehydratation (Wasserknappheit exsicosis) das Kind angeregt wird, unruhig. Die Temperatur ist oft hoch. Es Nackenverspannungen haben, Krämpfe. Periphere Blutzirkulation für eine lange Zeit bleibt zufriedenstellend, Puls häufig, aber gute Inhalte, erhöhter Blutdruck. Wenn isotonischer Dehydration (isotonische exsicosis) eine Kombination von Merkmalen angegebenen Ausführungsformen beschrieben; es prognostisch günstiger.

Die Behandlung. Designierte Kind zwischen 5% Glucoselösung und Ringer-Lösung zu trinken 1-2 Teelöffel alle 5-10 Minuten. Eine gute Wirkung kann in einem frühen Termin Moreau Karotten-Suppe erhalten werden (500 g Karotten mit Wasser auf 1 L bedeckt, 2 Stunden gekocht, dann zweimal durch ein Sieb, hergestellt auf 1 Liter auf, wieder für 10 Minuten gekocht und gegossen in kleine Flaschen). Dann weisen fraktionierte Fütterung abgepumpte Muttermilch (mütterliche oder Donator) auf 10 ml alle 2 Stunden, während die Einführung von Suppe Moro glyukozosolevyh Lösungen fort. Anschließend an jede 10-15 ml Milch täglich hinzugefügt Einspeisen und mit einer signifikanten Abnahme der Schwere der Toxizität des Kindes an der Brust zu befestigen erlaubt.

Antibiotika wirken auf Gramm Flora, Chloramphenicol, Polymyxin, mit Staphylokokken-Enteritis - Erythromycin, Breitbandantibiotika - Ampicillin, usw. Rehydratationstherapie :. In / oder verabreicht Plasma ersetzt die Rate von 5 bis 10 ml / kg. Danach drip / in Infusionslösung für alle Arten von Einzel exsicosis bezeichnen: isotonischer (0,85%) Natriumchlorid-Lösung und 5% ige Glucoselösung im Verhältnis 1: 2 beträgt. Wenn die allgemeine klinische und biochemische Bild deutlich zu sehen, die Änderung der qualitativen Zusammensetzung der Fluide.

Wenn die Gesamtmenge der wasserarmen exsicosis isotonische Natriumchloridlösung zu verringern, so dass es nicht mehr als 1/4 des Gesamtvolumens der injizierten Flüssigkeit. Wenn soledefitsitnom exsicosis isotonische Natriumchloridlösung mit einer Geschwindigkeit von 100 ml / verabreicht wurde (kg Tag â,¬). Schwere Azidose (Kußmaul große Art Atmung) erfordert von der Gesamtmenge an isotonischer Kochsalzlösung ersetzt die Hälfte (etwa 50 ml / kg), 0,25% Natriumhydrogencarbonat-Lösung. Kaliummangel Erscheinungen, wenn es mit einer Geschwindigkeit von 100-200 mg / kg für 5-6 Tage in einer 0,3% igen Lösung von Kaliumchlorid bei 30-50 ml / kg, zugeordnet zu trinken, verabreicht. Für die parenterale Verabreichung 1,1% Kaliumchloridlösung in 10-20% Glucoselösung mit einer Geschwindigkeit von 3-4 ml / (kg â,¬ d), vorzugsweise unter der Aufsicht des EKG trägt die Eliminierung von Kaliummangel zu den frühen Einsatz von Fruchtsaft, Gemüsebrühe, Karotte Mischungen . Die Gesamtmenge an Flüssigkeit in dem Kind und parenteral eingeführt wird, durch den Grad der Wasserdefizit (10% des Körpergewichts) bestimmt wird, muss das Kind täglich in Wasser (etwa 80 ml / kg), den Wasserverlust-Wert nach dem Beginn der Behandlung. Kind 6 kg Körpergewicht sollte also 600 ml (10 Gewichts-%) zu erhalten + (6 × 80) = 1080 ml. Parenteral Überlastung ohne nennenswerte Herz-Kreislauf-System kann etwa 80% der gesamten täglichen Menge an Flüssigkeit einzuführen. Subkutan, intragastric Infusion und andere Methoden haben die größte Bedrohung für das Leben nicht beseitigen - Versagen der peripheren Zirkulation. Kortikosteroide (gidrokortazon) wird verwendet, um die Rehydratisierung zu beschleunigen. Sie sind insbesondere in den Zusammenbruch (Prednison 1 mg / kg) angegeben. Sie sind auf die erste Hälfte des Tages, zugesetzt für 5-6 Tage. Die Dosis des Arzneimittels im Verlauf nach und nach reduziert.

In einigen Fällen (wenn ein Kind aufgeregt, anhaltendem Erbrechen ist), kann chlorpromazine mit einer Rate von 2 mg / (kg Tag â,¬) 4 oral oder / m verwendet werden (sollte nicht während der Koma, Kreislaufkollaps, toxische septischen Bedingungen verwendet werden).

Neurotoxische Symptome. Die führende Rolle in der Pathogenese haben eine direkte toxische Wirkung der Toxine auf das zentrale Nervensystem, Störungen der Mikrozirkulation, was bei der Entwicklung von Hirnödem, Nekrosen, Blutungen diapedetic. Das Syndrom kann mit Ruhr, Grippe, virale Atemwegserkrankungen, Meningitis, Meningoenzephalitis, Staphylokokken und anderen Infektionen auftreten.

Das wichtigste Merkmal des neurotoxische Syndrom ist das Fehlen oder eine schwache Expression von Phänomenen exsicosis. Gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörungen unterschiedlichem Ausmaß zu Koma, allgemeine generalisierten tonisch klonische Anfälle auf dem Hintergrund der Muskel Hypertonie auf, Störungen der Thermoregulation und Wärme (Hyperthermie), Hyperventilation, Herzstörung (Koronarinsuffizienz, bis Tachykardie zu 200 Schläge pro 1 Minute oder mehr, die Verschiebung stna Intervall EKG), Durchblutungsstörungen der Art der "Zentralisierung", wenn Bluthochdruck mit einer Abnahme der Pulsamplitude kombiniert wird, Nierenfunktionsstörungen, Störungen der osmoregulation-giperelektrolitemiya, Flüssigkeitsretention in den Geweben. In den meisten Fällen wird es durch plötzliches Einsetzen gekennzeichnet; Erbrechen, Flüssigkeits Mörser, Austrocknung in den Magen-Darm-Erkrankungen kommen später.

Die Behandlung. Plötzliche Aufregung des Patienten, ist der Mangel an Wirkung der Therapie ist die Grundlage für die Ernennung neyroplegicheskih Mittel (kontra in Kreislaufkollaps mit Symptomen von ZNS diffundieren Hemmung). Chlorpromazine (oder Propazin) verabreicht in Kombination mit pipolfenom [in Form von 2,5% Lösung / m bei einer Rate von 4,2 mg / (kg Tag â,¬)] jedes Präparats. Neyroplegicheskie Medikamente sind auch in Verbindung mit Diphenhydramin, suprastin verwendet. Sie umfassen verschiedene Kombinationen der lytischen Mischungen. Weit verbreitet verwendet, um eine Mischung aus einer täglichen Dosis von Chlorpromazin, pipolfen bestehend, 0,2 ml einer 1% igen Lösung promedola und 0,25-0,5% Novocain-Lösung in einer Menge doppelt so groß ist als Chlorpromazin und kombiniert pipolfen. Einige Autoren empfehlen als Phenobarbital 2-3 mg / (kg Tag â,¬).

Um mit einer 50% igen Lösung von Analgin (0,1 ml pro Lebensjahr) gezeigt Hyperthermie / m Einführung amidopirina 1% ige Lösung mit 0,5 ml / kg (bei 0,1 ml / kg bzw. 4% ige Lösung) zu beseitigen. Mit scharfen Blässe zu entfernen peripheren Gefäßhaut Krampf Baby rieb sanft 70% Alkohol zu Rötungen. Wenn der Zähler Hyperthermie aktive Kühlung Maßnahmen ergreifen: Exposition des Babys, Haut Zuluftkühler, wickeln mit Wasser bei Raumtemperatur getränkt Windeln; Kälte auf den Kopf und großen Gefäße; in / in Infusion gekühlt bis 4 c. Mit 20% iger Glucoselösung; Einlauf Siphon Raumtemperatur Chloridlösung isotonischer Koch, Magenwaschwassertemperatur von 18 ° C (oder sogar 4,5 Gramm. C) für 7-10 Minuten. Die Körpertemperatur sollte nicht unter 37,5 g fallen. C. In einem ernsten Zustand in / in oder / und m gleichzeitig in die Berechnung von Kortikosteroiden eingeführt: prednizopon 1- 2 mg / (kg Tag â,¬), Hydrocortison - 3,5 mg / (kg Tag â,¬). Das Syndrom Waterhous-Friderichsen (akute entwickelte Schwäche, Verlust des Bewusstseins, stimmlos Herztöne, Tachykardie, Erbrechen, trockene Schleimhäute und der Haut, Durchfall, Blutungen) sofort in 20-50 mg Hydrocortison in / eingeführt (für i / m Verwaltung auch bestellt hohe Dosis - 50 mg) DOCA Adrenalin verabreicht.

1 und 3: 1 in Kombination mit Medikamenten und diuretische Wirkung zur Dehydratisierung / drip 10-20% Glucoselösungen, um die Geschwindigkeit der Plasma 10-20 ml / kg in den Verhältnissen 2 verabreicht. Schnell hat eine harntreibende Wirkung Furosemid (Lasix), die im Inneren an Kinder verabreicht wird oder / m bei einer Dosis von 1-3 mg / (kg Tag â,¬) und sogar 3-5 mg / (kg Tag â,¬) in 2-3 Empfänge in / an Lungenödem (in einem 2 ml-Ampulle enthält 20 mg Lösung des Arzneimittels). Falls erforderlich, kann die Verabreichung nach 20 Minuten wiederholt werden. Die anschließende Verwaltung verschreiben / m oder nach innen. Das Medikament wird bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Anurie, Nieren Koma gipoelektrolitemii kontraindiziert. Sind starke diuretische Mittel diakarb, Mannit (5 ml / kg 10% ige Lösung G / G) und Harnstoff (5,10 ml einer 30% igen Lösung G / Infusion); bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz kontraindiziert. Die Einführung wird unter der strengen Kontrolle der Diurese durchgeführt.

Es ist ratsam, die Kontrolle über die Menge an Plasma Osmolalität durch kryoskopische sicherzustellen.

Zuweisen / in einer 10% igen Calciumchloridlösung für 0,5-1 ml pro Lebensjahr und 10% ige Lösung von Calciumgluconat auf 1 ml pro Lebensjahr um die Permeabilität der Gefäßwand und die harntreibende Wirkung zu reduzieren. Für die Entwässerung im Magen durch Schlundsonde mit einer Geschwindigkeit von injizierten Glycerin 3,4 ml / (kg Tag â,¬).

Bewerben unspezifische Entgiftungstherapie: niedermolekulare Plasmaexpandern (neokompensan, gemodez, reopoligljukin - 10-15 ml / kg), glyukozosolevye Lösungen / Tropf (mit der Einführung des Katheters in die Vena subclavia - durch einen Katheter). Die Gesamtmenge an Flüssigkeit nicht überschreitet anfänglich nicht 100-300 mL je nach Alter; eine weitere Berechnung berücksichtigt gemacht unter den allgemeinen Zustand des Patienten auf der Grundlage von streng kontrollierten Harnausscheidung mit der konstanten Zugabe von Flüssigkeitsüberlastung als die Beseitigung von 15% des Volumens des Urins. Fluid mit einer Rate von 4-6 Tropfen pro 1 eingeführt min. Drip-Lösungen sollten besonders vorsichtig bei Neugeborenen wegen der Tendenz zur Bildung von Ödemen.

Weiterhin neokompensana 10% Glucose-Lösung, Kochsalzlösung bei einem Verhältnis von 3: 1 in der Pipette hinzugefügt wurde diuretische Wirkung Medikamente, Antibiotika, Herzmedikamente, Natriumhydrogencarbonat, Antihistaminika, Vitamine, usw. Wenn die toxemia Lösungen in einer Menge von 100-200 ml weniger ausgeprägt sind. je nach Alter 2 mal pro Tag ohne Zusatz eines Diuretikums verabreicht wird; Rolle von Plasma osmotischen Komponenten arbeiten Kolloide - 20-40% ige Lösung (20 ml).

Magnesiumsulfat verabreicht (i / m in einer 25% igen Lösung von Rate von 0,2 ml / kg injiziert), im folgenden / m oder / seduksena 0,5% igen Lösung (1 Jahr altes Kind anticonvulsant, antihypertensive und Sedierung zu erreichen - 0,5-1 ml). Bei Anfällen (siehe). Lrovodyat geeignete Therapie.

Phenomena kardiovaskulärer Erkrankungen sind eine direkte Anzeige der Herzglykoside der Einführung von 0,1 ml von 0,05 -0,2% Lösung von Strophanthin / 1-2 mal pro Tag in 10 ml 20% Glucoselösung: 0,1-0 3 ml 0,06% ige Lösung Korglikon / langsam in 10 ml 20% Glucoselösung und Cocarboxylase (25-50 mg 1-mal pro Tag). Bei moderaten Manifestationen von Digoxin Herzinsuffizienz [anfänglich Sättigungsdosis bezeichnen - 0,05 mg / (kg Tag â,¬) gegeben alle 8 Stunden, dh 3-mal für 1-2 Tage nach der Behandlung, und dann eine Erhaltungsdosis von 1 .. / 5 Dosis].

Mit der Bedrohung durch den Zusammenbruch gezeigt Gelähmten Tropf I / Plasma-Infusion, 10% Glucoselösung und isotonische Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung. Durch die Möglichkeit der Salzlösungen giperzlektrolitemii Menge nicht das Wachstum von Hirnödem und Schwellung 1/4 des Gesamtvolumens an Fluid injiziert zu verhindern überschreiten sollte.

Bei einer hämorrhagischen Syndroms PO / 10% wird in einer Calciumchloridlösung eingebracht, Rutin in Kombination mit hohen Dosen (500-1000 mg), Ascorbinsäure, Menadion (PO / m), wird die positive Wirkung Hormone gegeben.

Es werden Breitspektrum-Antibiotika bei Verdacht auf Darminfektion, Chloramphenicol, Polymyxin und andere. In Grippe Influenza verabreicht Gamma-Globulin. Ein obligatorischer Bestandteil der komplexen Therapie von neurotoxischen Syndrom ist die Einführung von Vitaminen, insbesondere C und Gruppe B.

Prognose ernst.

Prävention: Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.