Zöliakie

Zöliakie (Krankheit Ki - Herter - Heubner ist, glyutenenteropatiya, intestinale Infantilismus), durch eine Störung der Resorption im Darm, sub- oder Atrophie der Schleimhaut des Jejunum gekennzeichnet und auf jeden Fall positiv für glutenfreie Ernährung (mit Ausnahme der Nahrungsmittelkörner , die Gluten enthalten). Tsaliakiya tritt ungefähr bei 1: 3000 und wird autosomal-dominant vererbt.

Ätiologie, Pathogenese. Die Verbindung der Erkrankung mit der Einnahme von Gliadin - Protein Weizenkorn, Roggen und Hafer. Jedoch ist der Mechanismus der pathologischen Interaktion mit der Schleimhaut von Gliadin nicht vollständig klar. Es ist eine Annahme über die Anwesenheit des Enzymdefekt - bei Fehlen oder Störung gliadinaminopeptidazy oder andere bei der Verdauung von Gluten beteiligt Enzym. Es gibt Berichte über die immunologische Antwort (humoral und zellulär) auf Gluten, das in seiner eigenen Ebene des Dünndarms Schleimhaut auftritt.

Das klinische Bild. Unter den klinischen Optionen sollten eine echte Zöliakie und Zöliakie liefern ist ein Syndrom, das in einer Vielzahl von Erkrankungen des Darmes entwickeln (Mißbildungen, Infektion, eine längere Verwendung von Antibiotika und andere.). Beginn der Zöliakie fällt häufig mit der Einführung der Ernährung des Kindes Köder enthält Mehlprodukte. Daher im Alter häufiger krank bei Kindern von 6 bis 12 Monaten. Erscheint häufig schaumigen Stuhl, reichlich, mit stechendem Geruch, Licht oder gräuliche Färbung, fett. Der Kot sind in der Regel nicht pathogenen Darmflora nachgewiesen. Dyspepsie Behandlung mit herkömmlichen Mitteln (Antibiotika, Enzympräparate, die Reduzierung der Leistung und andere.) Geben nicht wirksam. Das Kind wird lethargisch, blass, verlieren Körpergewicht, verminderter Appetit. Allmählich entwickelt Dystrophie und Kinder für Zöliakie typischen werden eine scharfe Erschöpfung bilden, ein erloschener Augen, Schleimhäute hell, riesigen Bauch Größe. In einigen Fällen, Ödeme an den unteren Extremitäten, häufige spontane Knochenbrüche. Entschlossen psevdoastsit (Ansammlung von Flüssigkeit in atonich Herr Darm). beitreten Dann Multivitamin- Mangelerscheinungen (Trockenheit der Haut, Krankheit, Degeneration der Zähne, Nägel, Haare, etc.).

Im Allgemeinen Zöliakie, insbesondere in seiner Dauer, gibt es eine Disaccharid-Malabsorption, Fette, Vitamine, Eisen, Kalzium, gestört Transport von Cystin, einen Austausch von Tryptophan, t. E. Es ist eine universelle Malabsorption. In dieser Hinsicht klare klinische Polymorphismus. Kinder leiden nicht nur körperlich, sondern auch psychisch (Stimmung Labilität, Isolation, Reizbarkeit, Negativismus). Ein wichtiges Merkmal der Krankheit auf lange Sicht ist es innerhalb kurzer Statur.

Aktuelle Zöliakie-wellige, die häufig durch sekundäre Infektion verbunden sind, in einigen Fällen das Schicksal des Patienten zu entscheiden.

Die Diagnose der Zöliakie, wenn Sie über die Krankheit erinnern, ist es einfach. Die Sammlung der Krankengeschichte, unverwechselbares Aussehen des Patienten und den Stuhl für die ausreichende Erklärung der vermutlichen Diagnose der Zöliakie. Wenn auf einer glutenfreien Diät den Zustand des Patienten verbessert und die Fehler in der Ernährung führt zu charakteristischen der Zöliakie-Stuhl, ist die Diagnose fast kein Zweifel. Genaue Diagnose ist möglich, mit einer sorgfältigen scatological Studie (Präsenz im Kot von großen Mengen an Fettsäuren und Seifen), eine biochemische Untersuchung des Blutes (Hypoproteinämie, Hypalbuminämie, um die Konzentration von Cholesterin zu verringern und lipi-ing, Hypokalzämie, Hypophosphatämie, giposiderinemiya et al.), Röntgenuntersuchung (Osteoporose, horizontalen Ebenen in den Darmschlingen, intestinale Dyskinesie). Die endgültige Diagnose wird eingerichtet, wenn metalogische Analyse der Schleimhaut-Biopsien Jejunum.

Die Differentialdiagnose wird mit der Darm-Form von Mukoviszidose, Disaccharidase Versagen, Störungen des Magen-Darm-Trakt durchgeführt.

Die Behandlung für Zöliakie-Komplex. Die Grundpfeiler der Behandlung - die Ernennung eines langen Zeitraum (Jahre) glutenfreie Diät (ausgenommen Brot, Cracker, Kekse, Gebäck Mehl und Teigwaren, Pasteten, Würstchen). Kinder tolerieren Kartoffeln, Obst, Gemüse, Mais und Sojamehl, Pflanzenöl, Fleisch und Fisch, und andere.

Vorbehaltlich des Körpergewichts der Patienten mit glutenfreien Diät beginnt nach 3 Wochen zu erholen. Die histologische Veränderungen im Darm beginnen nach 2-2,5 Jahren zu verblassen.

Gleichzeitig mit der Ernennung einer glutenfreien Diät, symptomatische Therapie :. Vitamine, Kalzium, Eisen, Enzympräparate, Massage, Gymnastik, usw. Kinder an Zöliakie leiden, müssen unter ärztlicher Aufsicht sein.

Die Prognose für eine Diät und richtige Behandlung ist günstig.