sclerocystic Ovar Syndrom

Sclerocystic Ovar - Syndrom (Stein -Leventalya Syndrom) tritt meist bei Erkrankungen des Hypothalamus-gipofiearnoy System Dysfunktion der Nebennierenrinde oder primären ovarian Läsionen (Verletzung der Biosynthese von Steroidhormonen) und wird durch Amenorrhoe von unterschiedlicher Dauer (manchmal azyklische Blutungen) und andere Manifestationen von Hirsutismus virilnogo gekennzeichnet Syndrom (siehe Kap. "endokrine und metabolische Erkrankungen"), Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit und das Vorhandensein von erweiterten polyzystischen-Ovar. Normalerweise tritt im Alter von 20-30 Jahren.

Die Diagnose basiert auf den typischen Beschwerden des Patienten und stellt fest, wenn gynäkologische Untersuchung bilaterale Vergrößerung der Ovarien. Die Diagnose angeben, wenn Röntgenstrahlen der Beckenorgane mit Hilfe von Pneumoperitoneum, Ultraschall und Laparoskopie. Wenn hormonellen Studien herzustellen mehrere hohen Gehalt an 17-Keto-Steroiden (bis zu 20 mg / Tag) und Androstendiol. Funktionsdiagnosetests Anovulation. Um das Syndrom adrenal Genese Probe ausschließen Dexamethason (1 mg 2 mal täglich für 3-5 Tage), was eine Abnahme in der Konzentration von 17-Keto-Steroide im Urin zeigen., / P>

Die Behandlung. Häufiger zu ovarian Keilresektion zurückgegriffen. Der Betrieb wurde nach uterine Kürettage (Entfernung von krankhaft veränderten Endometrium) durchgeführt. Es wurden Versuche zur Behandlung von Drogen gemacht, die den Eisprung (Clomifen) stimulieren.

Die Prognose ist in der Regel günstig - die Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus nach der Operation bei 50-60% der Patienten; Schwangerschaft tritt selten auf.