Schwindel

Schwindel -oschuschenie Rotation krank selbst oder umgebenden Gegenstände, oder ein Gefühl des Fallens durch, fallen, Boden Instabilität, zu verlassen , unter den Füßen. Dieser Schwindel charakteristisch für die Erkrankung der vestibulären Rezeptoren des vestibulären Nerv oder seine Kerne im Hirnstamm. Normalerweise Schwindel wird durch Übelkeit, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Veränderungen der Herzfrequenz, Blutdruckschwankungen begleitet. Vertigo Angriffe reicht von einigen Minuten bis zu vielen Stunden. Zusätzlich zu den subjektiven Störungen und vegetative Störungen detektiert oft Nystagmus. Wenn Reizung der Nystagmus vestibulären Strukturen in Richtung der Läsion gerichtet, während destruktive Prozesse - in die entgegengesetzte Richtung. Klingeln in den Ohren oder Verlust bezieht sich von der Schädigung der peripheren Elemente des vestibulären Systems auf die Abhängigkeit von Schwindel hören. Drehschwindel ist vor allem mit der direkten Schädigung der Entzündung des Labyrinths, Trauma, Ischämie, Ödem ausgeprägt. Schwindel durch organische Hirnschäden verursacht, oft kombiniert mit Diplopie, Parese der Augenmuskeln, bulbar Zeichen. Nystagmus, während konstant ist und kann horizontal, vertikal oder diagonal rotatorische sein.

Besonders stark Schwindel in Morbus Menière ausgeprägt. Für vestibulären neyronita von mehrtägigen, Schwindel, Erbrechen und Ungleichgewicht gekennzeichnet ohne Störungen zu hören; Verfahren in dieser Krankheit ist in dem Umfangsabschnitt des vestibulären Analysators (Entzündung des vestibulären ganglion) lokalisiert; gibt es Ausbrüche der vestibulären neyronita mit Fieber, Bauchschmerzen, manchmal mit Pleozytose im Liquor. Schwindel und Erbrechen sind für hinteren Schädelgrube Tumoren typisch; sie mit einem heftigen Anfall von Kopfschmerzen mischen nach der Drehung des Kopfes wird Bruns-Syndrom genannt. Die häufigste Ursache meneroformnyh Angriffe bei älteren Patienten ist der Mangel an Blutzirkulation im vertebrobasilären System, in der Regel mit einer Kombination von atherosklerotischen Stenose und zervikale degenerative Bandscheibenerkrankungen. Gelegentlich kann Schwindel das Äquivalent eines epileptischen Anfalls sein.

Vertigo ist auch charakteristisch für neurotische Zustände. Solche psychogenen Schwindel Patienten beschrieben sehr vage Staffelung Gefühl, wenn im Stehen oder Gehen, das Gefühl des Rausches, Schwere im Kopf. Typischerweise wird dies durch andere neurotischen Symptomen begleitet und körperliche Untersuchung kann keine organischen Veränderungen erkennen.

Die Behandlung. Antihistaminika [Cinnarizin, Promethazin (pi-Polfa)] torekan, meterazin, Phenobarbital, Belloidum, Di-azepinyl, Vasodilatatoren (tionikol, Nicotinsäure), Diuretika. Erbrechen, oft begleitet Schwindel, vorgeschrieben Injektionen seduksena oder Chlordiazepoxid (Elenium). In schweren verweilenden Schwindel gezeigt Neuroleptika (Haloperidol). Mehrere Antipsychotika und hat eine ausgeprägte Antiemetikum Wirkung, können sie parenteral verabreicht werden