Neurolues

Neurosyphilis - Symptom von syphilitischen Läsionen des Nervensystems entstehen.

Ätiologie und Pathogenese. Treponema pallidum, die Blut-Hirn-Schranke zu bewirken entzündliche Veränderungen in den Membranen und der Blutgefäße des Gehirns und des Rückenmarks durchsetzt; in tabes durch degenerative Veränderungen im Parenchym des Rückenmarks dominiert dorsalis. Mit der Einführung von Penicillin bei der Behandlung von Syphilis die meisten Formen der Neurosyphilis, es war einmal eine der häufigsten Ursachen für Schäden am Nervensystem, fast vollständig aus der täglichen Praxis verschwunden. Die einzige Ausnahme ist die akute syphilitische Meningitis, die in 1-2% der Patienten mit sekundärer Syphilis Stadium auftritt. Ohne Penicillin traditionelle Formen der Neurosyphilis (Syphilis, Gumma des Gehirns, des Rücken tabes, Lähmungen) mit nicht weniger als 7% der Patienten mit Syphilis.

Symptome innerhalb. Die Niederlage des Nervensystems ist vor allem im sekundären und tertiären Periode der Syphilis beobachtet. Akute syphilitische Meningitis bei sekundärer Syphilis (3-18 Monate nach der Infektion) auftreten, zusammen mit den Schalen kann durch eine Entzündung des Gehirns und der Hirnnerven Läsionen begleitet werden; im Liquor - lymphatischer pleocytosis (100- 1000 Zellen in 1 l) und einem moderaten Anstieg der Protein Hälfte der Zuckerspiegel zu senken. Bei 25% der Patienten mit sekundärer Syphilis ergab pleocytosis und erhöhen Protein im Liquor in der Abwesenheit von neurologischen Symptomen (asymptomatisch Neurolues). In tertiäre Syphilis (5-10 Jahre nach der Infektion) entwickeln kann eine Syphilis, die durch verschiedene Formen der chronischen Läsionen Schalen von Materie und das Gehirn und das Rückenmark Gefäße gekennzeichnet ist (Lues cerebrospinalis, Endarteriitis mit Thrombose der Hirngefäße); im Liquor lymphatischer pleocytosis bis 100 Zellen in 1 mm, erhöhen eine moderate Erhöhung des Proteins mit der Gamma-Globulin links (lyuetichesky) Lange-Reaktionskurve. Tabes dorsalis, ist derzeit äußerst selten. Stechende Schmerzen, fehlende Sehnenreflexe in den Beinen, Verlust der tiefen Sensibilität in den Beinen und im Zusammenhang mit Ataxie Gang und positive Romberg-Zeichen, Beckenstörungen und Pupillenanomalien (Argyll Robertson-Syndrom) - das sind die wichtigsten Zeichen der Tabes auftretenden in 15-20 Jahren nach der Infektion . Liquor in vielen Fällen eine milde lymphatischer pleocytosis (. 50-200 Zellen pro 1 cu mm), eine leichte Erhöhung von Protein, erhöhte Gamma-Globulin, das den Typ des linken Lange Reaktionskurve bestimmt (von Zahn paralytische Kurve lyueticheskogo); in einigen Fällen ist die flüssige Zusammensetzung normal, auch bei unbehandelten Patienten. Derzeit begegnet Fälle von Tabes sind in der Regel gescheiterte Charakter.

Bei der Diagnose von allen Formen der Neurosyphilis sehr große Rel serologischen Tests spielen. Es sollte nur die Existenz von falschen positiven Reaktionen erinnern nicht nur an der Wasserman Reaktion, aber wenn RIBT und RIF. Die Häufigkeit der positiven (serologische) Ergebnisse im Blut und Zerebrospinalflüssigkeit Neurosyphilis ist sehr unterschiedlich; nur in progressiver Paralyse positive Wassermann-Reaktion im Liquor beträgt nahezu 100%.

Die Behandlung wird im Rahmen der Sonderregelung in Form von wiederholten Zyklen durchgeführt. Die wichtigste Bedeutung zu Penicillin gegeben.

Prognose. Patienten mit Neurosyphilis, sind dafür bekannt, gut mit Penicillin auf die Behandlung ansprechen. Die Ausnahme ist amyelotrophy, bei der Behandlung praktisch unwirksam ist, sondern stationäre klinische meisten fortgeschrittenen Fällen hat die Prognose für das Leben in dieser günstigen Patienten.