Rückenmarktumor

Rückenmarkstumoren machen 15% aller ZNS - Tumoren. Es gibt extra- und Marktumoren. Extramedulläre Tumoren können unter der Dura mater, und darüber gelegt werden. Extradurale Tumoren sind in der Regel Krebs (Metastasen). 70% und 30% extramedullären intramedullären subduralen unter Tumoren. Die häufigsten subduralen extramedullären Tumoren sind neuromas (30%) und Meningiomen (25%). Ein typisches Bild von extramedullären Tumor besteht aus drei Stufen: Stufe der radikuläre Schmerzen, die partielle Kompression des Rückenmarks (oft in Form von Brown-Sequard-Syndrom) und das Stadium der vollen Quer Kompression des Rückenmarks. Nach radikuläre Schmerzen an der Tumor Ebene allmählich zunehmenden Para- oder Tetraparese, Verlust der Empfindlichkeit und Beckenerkrankungen (am häufigsten in solchen Schmerz Neurome und metastasierten Tumoren beobachtet). Intramedulläre Tumoren - Gliomen häufig; im Bereich des Kegels und der Cauda equina Ependymom ungewöhnlich. Im Gegensatz zu extramedullären Tumoren, in denen sensorische und motorische Störungen wachsen nach oben, durch die Entwicklung der Markrücken Symptome gekennzeichnet nach unten.

Entgegen der landläufigen Meinung richtigen klinischen Syndrom in der Regel unzuverlässig für die Differentialdiagnose von extra- und Marktumoren. Es ist viel einfacher, die Lage des Tumors Ebene zu bestimmen. Doch in dieser Hinsicht wird die Diagnose absolut zuverlässig, wenn spondylography oder Erweiterung des Foramen intervertebrale erkennt (Neurome ekstraspinalnogo sprießen wie "Sanduhr" führen) oder identifiziert eine lokale Erhöhung der Sagittaldurchmesser des Spinalkanals durch die Zerstörung oder Verschlechterung der Wurzel Bögen Wirbel metastasierten Tumoren. Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit ermöglicht die Tatsache der Kompression des Rückenmarks im Falle der Detektion von Protein-Zell-Dissoziation (einen starken Anstieg der Protein in normalen Zellzahl), und die Blockade von Subarachnoidalraum an der Probe Kvekkenshtedta zu bestätigen. Die entscheidende Rolle bei der präoperativen Diagnostik spielt CT und (oder) Myelographie. Myelographie mit wasserlöslichen Kontrastmittel wird in allen Fällen gegebenenfalls die Annahme der Entstehung von Wirbelsäulenkompressionssyndrom erforderlich. Das Bild der Rückenmarkstumoren können viele Prozesse nachahmen Rücken, am häufigsten, eine Hernie von Bandscheiben und Rückenform der Multiplen Sklerose. Im Gegensatz zu allen anderen Tumoren des Rückenmarks, in der die Wirbelsäulen Läsionsbildung Monate oder Jahre dauert, kann extradural Metastasen Entwicklung Hirnschäden in Quer Stunden führen. Dieses starke Wachstum gibt immer Anlass zu der Annahme des Vorhandenseins von spinalen Schlaganfall. Oft die Ursache der Kompression des Rückenmarks kann blastomatous und entzündlichen Läsionen der Wirbelsäule sein.

chirurgische Behandlung. Im Gegensatz zu Mark extramedulläre Tumoren können in den meisten Fällen hohen Preis der irreversiblen Hirnschäden beseitigt werden. Daher begrenzt die überwiegende Zahl der Patienten in Gegenwart von intraspinale Gliome dekompressiven Laminektomie Chirurgie durch Strahlentherapie gefolgt.

Prognose. Eine rechtzeitige Entfernung von Neurome und Meningeome führt in den meisten Fällen zu erholen.