multiple Sklerose

Multiple Sklerose - rezidivierende-remittierende Erkrankung des Nervensystems durch die Entstehung von Streu Gehirn und Rückenmark Demyelinisierung Herde verursacht; Eine der häufigsten Erkrankungen organischen ZNS.

Die Ursache ist unbekannt, aber es ist klar, dass die Rolle der Pathologie der Immunmechanismen.

Pathogenese. Demyelinisierende Prozess, in erster Linie auf das ZNS weißen Substanz beeinflussen. Der beschädigte Teil kann nach dem Zusammenbruch des beschädigten Myelin und Axone mit anschließender Entwicklung der charakteristischen Plaques dichter glial (in einer Größe von einigen Millimetern bis einigen Zentimetern) zu Remyelinisierung unterzogen werden oder. Remyelinisierung ist die Grundlage der klinischen Remission. Mit der Entwicklung der Funktion des geschädigten scar System unwiederbringlich gebrochen.

Symptome innerhalb. Die Krankheit tritt in der Regel in einem jungen Alter; als Kind, und nach 50 Jahren nach Auftreten der Krankheit wird selten beobachtet. Die ersten Symptome - vorübergehende motorische, sensorische (in der Regel Parästhesien) oder Sehbehinderung. Im Laufe der Jahre nicht entstehenden Läsionen vollständige Genesung zu unterziehen, wird die Schwere des Krankheitsbildes wächst stetig. Die meisten wirkt sich häufig auf die pyramidal und Kleinhirns System und Sehnerven. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit hat fast immer eine niedrigere spastischen Spinalparalyse oder Tetraparese. Zusammen mit dieser ausgeprägten zerebelläre Erkrankungen: Ataxie, Dysarthrie, Nystagmus. Normalerweise grobe Zittern der Extremitäten treten weniger häufig den Kopf; Schütteln während der aktiven Bewegungen erfasst, sondern kann und statischer Natur tragen. Charcot-Trias (Nystagmus, Intentionstremor, skandierten Sprache) Weithin bekannt sagt nur 10% der Patienten. Die Niederlage der Sehnerven zeigte verminderte Sehschärfe (persistent Blindheit ist sehr selten) und pobpedneniem zeitliche Hälften Papille Fundus. Sind gemeinsame Störungen des Wasserlassens. Bei vielen Patienten, gibt es eine Art von Euphorie; weit fortgeschrittenen Stadien der Krankheit tritt oft Demenz. In einigen Fällen Parese, Ataxie, verminderte Sicht vorübergehend nach einem heißen Bad zusammengesetzt. Bezeichnend remittent Kurs: akute durch eine signifikante Verbesserung ersetzt, und oft das vollständige Verschwinden aller oder bestimmter Symptome der Krankheit. Dauer der Remission von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren; besonders hochwertigen sind in den frühen Jahren der Krankheit. Ein paar Jahre später, jedoch müssen die Mehrheit der Gesellschafts laufende Unterstützung durch Lähmung und Ataxie.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Spieländerungen evozierten Potentiale, CT-Scan, die Untersuchung des Augenhintergrundes und Veränderungen in der Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit. Letztere sind gekennzeichnet (vergänglich) pleocytosis leichte, moderate Anstieg der Protein (in der Regel nicht mehr als 1 g / l), "Gelähmten" Lange Art der Reaktion und erhöhte Gamma-Globulin.

Differentialdiagnostische Probleme - vielleicht die spezifische Eigenschaft der Anfangsphase der Multiplen Sklerose, die pathognomonische Test obligate existiert noch nicht. Der schwierigste eine isolierte optische Neuritis (ein starker Rückgang der Entwicklung des Zentralskotom, die durch Schmerzen im Auge vorangestellt ist) zu interpretieren, auch wegen fast 90% der Fälle Multiple Sklerose.

Die Behandlung. Am Anfang und in Exazerbation der Erkrankung Glucocorticoid Hormone oder AKGG bezeichnen. Tagesdosis und Dauer der Behandlung werden individuell bestimmt. Sie können Immunsuppressiva (Azathioprin, und so weiter. P.) und Immunmodulatoren (levamizop, T-Activin) verwendet werden. Während der Dauer der Remission sind entscheidend Massage, Bewegungstherapie, Prävention von interkurrente Infektionen. Früher oder später lernen die Patienten über die wahre Natur seiner Krankheit, aber in den frühen Stadien der Erkrankung muss der Arzt Erwähnung von Multipler Sklerose vermieden werden. Die Frage der Fortpflanzung wird gelöst, in der Regel negativ, dass festgestellt wird, nicht so sehr um das Risiko von Exazerbationen, als unvermeidlich in Zukunft schwerer Behinderung Mutter.

Prognose. Die Krankheit schreitet über viele Jahre hinweg, invalidiziruya Patienten. Die Todesursache ist am meisten dienen oft als interkurrente Infektion (urologischen Sepsis, Pneumonie), weit weniger unmittelbare Niederlage der lebenswichtigen Zentren im Hirnstamm. Rund 25% der Fälle ist die Krankheit gutartig und Patienten seit vielen Jahren behalten die Fähigkeit zur Selbstbedienung und einen gewissen Grad der Behinderung.