Enzephalitis-Virus

Enzephalitis - Virus - eine Gruppe von durch eine Entzündung des Gehirns durch einen Stoff und neurotropen Viren verursacht gekennzeichnet Krankheiten.

Ätiologie, Pathogenese. Mit der Einführung des Virus auftreten Zerstörung von Neuronen, Hirngewebe Ödem, Arteriitis und Thrombose kleiner Gefäße, Glia-Proliferation. Hirnschäden können diffuse (Enzephalomyelitis), Wahl (polioentsefalit) oder lokal sein. Typischerweise involviert der Prozess und die Hirnmembranen.

Tick ​​(Frühling-Sommer) Enzephalitis. Das Virus wird auf Zecken übertragen, deren Verbreitungsgebiet der UdSSR Fernen Osten, Sibirien, dem Ural begrenzt ist, und in geringerem Maße auch die zentralen Regionen des Landes, Weißrussland und den baltischen Staaten. Neben der Infektion durch den Biss einer Zecke ist es möglich, Verdauungs Infektionsweg über die Milch von Ziegen und Kühen. Die Krankheit tritt in der Regel im Frühjahr und Sommer. Wie bei anderen neuroinfections, endet die Schwere des Krankheitsbildes und die Prävalenz von Läsionen von verschiedenen Teilen des Nervensystems kann von einer leichten unspezifischen fieberhaften Zuständen oder seröse Meningitis zu schweren Meningoenzephalitis variieren letal. Das typischste Muster der Zerstörung der grauen Substanz des Hirnstamms und zervikalen Rückenmark. Vor dem Hintergrund eines akuten Symptom obscheinfektsionnogo bulbar Störungen und schlaffe Lähmung des Nackens und der oberen Gliedmaßen entwickeln. Normalerweise meningeale Symptome beobachtet. In schweren Fällen gibt es einen atemberaubenden, Wahnvorstellungen, Halluzinationen. Die Temperatur beginnt 5-7-ten Tag der Krankheit fallen zu lassen, gefolgt von zerebralen Symptome abklingen, fokale Symptome gemildert. Blutuntersuchungen in der akuten Periode zeigt Leukozytose, erhöhte ESR: die Zerebrospinalflüssigkeit in einem milden pleocytosis.

In der Differential sind Diagnose Boll endemisch FSME, seine Beschränkung auf einen bestimmten Zeitraum des Jahres eine positive KBR (RSK) und die Neutralisationsreaktion.

Die Behandlung. Donor-Gammaglobulin / m bis 9,6 ml, und in schweren Formen von 6 ml, 2 mal pro Tag; Whey poliglobulin 6-9 ml / m; protivoentsefalitny Immunglobulin von 3-6 ml, 2 mal pro Tag, in schweren Fällen bis zu 12 ml. Massive Dosen von Glukokortikoiden. Um sich gegen eine Superinfektion zu schützen Antibiotika verschreiben. Nach dem Zeugnis symptomatische Mittel verschreiben. Wenn Restfehler wird Rehabilitationstherapie durchgeführt.

Prognose. Mortalität von 10 bis 20%. In den letzten Jahren durch eine relativ milde Form der Krankheit geprägt. Vielleicht ist eine vollständige Genesung oder Erholung mit einer neurologischen Defekt am häufigsten in Form von Gewichtsverlust und Schwäche der Muskeln des Halses, Arme, Obergliedergürtel.

Prävention. Spezifische Impfung für die Sonderregelung. Schutz gegen Zeckenstiche.

Mosquito (Japanisch) Enzephalitis. Pathogen-spezifischen Virus, getragen durch spezielle Mückenarten. Die Krankheit in der UdSSR festgelegt ist nur im Fernen Osten und hat eine ausgeprägte Saisonalität (Sommer und Herbst). Für das klinische Bild wird durch die Schwere der Enzephalopathie-Syndrom gekennzeichnet, eine tiefe Betäubung. Im Blut hohe Leukozytose. Die Sterblichkeit bei sporadischen Ausbrüchen bis 10%; vollständige Genesung tritt bei der Hälfte der Patienten.

Die akute Phase der lethargisch Enzephalitis Economo als gipersomnicheskaya ophthalmoplegia bezeichnet. Echte Fall die Spar Krankheit scheint derzeit nicht auftreten.

Enzephalitis (meningoentsefalomielity) parainfek-translationale und nach der Impfung. Ätiologie, Pathogenese. Entscheidend sind allergische Mechanismen. Parainfektiös Komplikationen des Nervensystems sind fast alle bekannten Infektionen beobachtet.

Neurologische Syndrom parainfektiös postvaccinale Komplikationen und hat in der Regel keine speziellen Eigenschaften, sie nach der Art der zugrundeliegenden Erkrankung abhängt.

Enzephalomyelitis mit Tollwutimpfung. Normalerweise ermitteln 2-3 Fälle von neurologischen Komplikationen von 10 Tausend. Menschen, die Tollwut-Impfstoff erhalten haben. Posleprivivochny disseminierte Enzephalomyelitis tritt in der Regel nach mehreren Injektionen von Tollwut-Impfstoff. Vor allem natürliche Entwicklung in einer ähnlichen Situation vor dem Hintergrund der Querschnittsmyelitis assoziierten Veränderungen der verschiedenen Hirnregionen. Die Behandlung ist symptomatisch: Verwenden Sie hohe Dosen von Glukokortikoid-Hormone. In schweren Fällen werden Antibiotika zur Verhinderung von Superinfektion vorgeschrieben.