Angiitis (Vaskulitis) der Haut

Angiitis (Vaskulitis) der Haut - eine Gruppe von entzündlichen und allergischen Dermatosen, die wichtigste Manifestation davon ist die Niederlage dermogipodermalnyh Blutgefäße verschiedener Kaliber.

Die Ursache ist unbekannt.

Die Pathogenese der Immunkomplex in den meisten Fällen (Verlust der Gefäßwände Immunablagerungen infektiöse, Medikamente und andere Antigene). Der Haupt Bedeutung kommt der Brenn (weniger häufig) eine chronische Infektion (Streptokokken, Staphylokokken, Tuberkelbazillus, Hefe und andere Pilze) gegeben, die überall im Körper befinden kann (meistens in den Tonsillen, Zähne). Einige Bedeutung bei der Entwicklung von angiitis haben chronische Vergiftung (Alkohol, Rauchen), Endokrinopathie (Diabetes), Stoffwechselerkrankungen (Fettleibigkeit), Hypothermie, allgemeine und lokale vaskuläre Erkrankungen (Hypertonie, Endangiitis Obliterans), diffuse Erkrankung des Bindegewebes.

Distinctive gemeinsame Zeichen der Haut angiitis: entzündlicher und allergischer Art der Läsionen, die mit einer Neigung zu Ödemen, Blutungen und Nekrose; Polymorphismus vysypnyh Elemente; symmetrische Hautausschlag; vorherrschende oder primäre Lokalisation in den unteren Extremitäten; akute oder periodisch während Schärfen; häufige Begleit vaskulären oder allergische Erkrankungen anderer Organe.

Das klinische Bild. Je nach Kaliber der betroffenen Gefäße unterscheiden tief (hypodermal) Angiitis, die Arterien und Venen von muskulären Typ (Periarteriitis nodosa, knotige Vaskulitis) und oberflächliche (dermal), aufgrund der Niederlage von Arteriolen, Venolen und Kapillaren der Haut (polymorphe dermale Vaskulitis, chronische pigment beeinflusst Purpura). Beschrieben etwa 5,0 klinische Formen von Haut angiitis.

Polyarteriitis nodosa (Haut). Die charakteristischste von wenigen, von der Größe einer Erbse bis zu einer Walnuss, erscheinen knotige Läsionen während der paroxysmalen unteren Gliedmaßen. Die Haut über sie kann später bläulich-rosa. Rash schmerzhaft, sind vereitert, gibt es ein paar Wochen oder Monate sind.

Nodular Vaskulitis zu sehen. Erythema nodosum.

Polymorphe dermale Vaskulitis (Guzhero- Ryuitera Krankheit) hat mehrere klinische Typen: Urtikaria (resistent Blasen), Blutungen (ähnlich Vaskulitis, hämorrhagische Hautausschlag tritt vor allem in Form von Petechien, Purpura, Ekchymosen, Blasen, gefolgt von der Bildung von Erosionen oder Geschwüre zu hämorrhagischen), papulonekrotichesky (entzündliche Knötchen mit zentraler Nekrose, depressive Narben), ulcerative pustulosa (ähnlich gangrenous Pyodermie), nekrotischen-ulcerative (Bildung von hämorrhagischen Nekrose in der Transformation von Geschwüren), polymorphe (eine Kombination von Blasen, Knoten, Purpura und andere Elemente zu verlassen).

Chronische pigment Purpura (progressive pigment Purpura Shamberg, Hämosiderose der Haut) wird durch wiederholte mehrere Petechien mit dem Ergebnis der bräunliche Flecken Hämosiderose manifestiert.

Die Diagnose der Haut angiitis beruht auf charakteristischen klinischen Symptome. In schwierigen Fällen eine histopathologische Untersuchung. Es ist in der Regel notwendig, und die Differentialdiagnose mit Tuberkulose der Hautläsionen (Erythem induratum papulonekrotichesky und Tuberkulose). Zugleich berücksichtigen die jungen Alter der Patienten mit Hauttuberkulose, Winter Exazerbation des Prozesses, positive Hauttests mit verdünnter Tuberkulin, das Vorhandensein von Tuberkulose anderer Organe.

Die Behandlung. Sanierung von Infektionsherde. Korrektur der endokrinen und metabolischen Erkrankungen. Antihistaminika, Vitamine (C, P, B15), Calciumpräparate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indometacin, Phenylbutazon). Mit einem klaren Zusammenhang mit der Infektion - Antibiotika. In schweren Fällen - hemosorbtion, Plasmapherese, Kortikosteroide lange in ausreichender Dosen mit schrittweisen Rückzug. Bei chronischen Formen - Chinoline (delagil 1 Tablette pro Tag für mehrere Monate). Vor Ort, wenn getupft, papular und knotige Eruptionen - Okklusivverbänden mit Kortikosteroid Salben (flyutsinar, ftorokort), Einreibemittel "BHT"; mit nekrotischen und Colitis Läsionen - skhimopsinom Lotion, Salbe "Iruksol" Vishnevsky Salbe, Salbe "Solkoseril", 10% methyluracyl Salbe. In schweren Fällen erfordert Bettruhe, Hospitalisierung.

Die Prognose für eine isolierte Hautläsionen günstig für das Leben, für eine vollständige Heilung ist oft zweifelhaft.

Rezidivprophylaxe. Sanierung der Fokalinfektion; Vermeiden Sie langfristige Belastung der Beine, Hypothermie, Prellungen Füße. Manchmal ist die Beschäftigung erforderlich.