Dermatitis

Dermatitis - entzündliche Hautreaktion in Reaktion auf Umweltreize. Es gibt Kontaktdermatitis und Reaktionen auf Arzneimittel. zunächst dringen in die interne Umgebung des Körpers Kontaktdermatitis auftreten unter dem Einfluss der direkten Auswirkungen externer Faktoren auf die Haut, Arzneimittelreaktion dauern.

Ätiologie und Pathogenese. Reizstoffe, die Dermatitis verursachen, sind physikalische, chemische oder biologische Natur. Die sogenannten obligat Reize verursachen eine einfache (künstliche artefitsialny) in jeder Person Dermatitis. Dazu gehören Reibung, Druck, Strahlung und Temperatureffekte (siehe. Verbrennungen und Erfrierungen}, Säure und Lauge, einige Pflanzen (Brennnessel, fraxinella, beißenden Hahnenfuß, Wolfsmilch, etc.). Optional Reiz Ursache Entzündung der Haut nur an Personen, müssen diese Überempfindlichkeit: es gibt allergischer (Sensibilisierung) dermatitis Anzahl optionaler Reize (Sensibilisatoren) ist riesig und kontinuierlich die größte praktische Bedeutung dieser Chromsalze zunehmen, Nickel, Kobalt, Formaldehyd, Terpentin, Harze, Medikamente, Reinigungsmittel, Kosmetika, Gegenstände .. Duftstoffe, Insektizide, einige Pflanzen (Primel, Aloe, Tabak, Schneeglöckchen, Geranie, Knoblauch, etc.).

Die Pathogenese einer einfachen Dermatitis ist auf die unmittelbare Schädigung der Hautgewebe reduziert. Daher sind die klinischen Manifestationen einer einfachen Dermatitis und für definierte Kraft (Konzentration), Expositionsdauer und der Art des Reizes, die Hautläsionen auftreten, unmittelbar oder kurz nach dem ersten Kontakt mit einem Reizmittel, wie stark beschädigten Bereich zu dem Kontaktbereich entspricht.

Die Grundlage der allergischen Dermatitis ist eine monovalente Hautsensibilisierung. Sensibilisatoren, die allergische Dermatitis verursachen, sind typischerweise Haptene. Verbinden mit der Haut Proteine, bilden sie Konjugate Eigenschaften voll von Allergenen ist, die unter dem Einfluss von stimulierten Lymphocyten, die die Entwicklung von Sensibilisierungsdermatitis als Allergien vom verzögerten Typ verursacht. Eine große Rolle in dem Mechanismus der Sensibilisierung der einzelnen Eigenschaften des Körpers spielen: die staatlichen neranoy Systeme (einschließlich der autonomen) genetische Veranlagung; der Zustand des Wasser-Lipid-Mantel der Haut, sowie die Funktion der Talg- und Schweißdrüsen übertragen und Begleiterkrankungen (einschließlich Tinea pedis).

Monovalenter Sensibilisierung bestimmt die Eigenschaften der Klinik und den Verlauf der atopischen Dermatitis: eine deutliche Spezifität (Dermatitis entwickelt sich unter dem Einfluss einer gut definierten Reiz); versteckt (Sensibilisierung) die Zeit zwischen dem ersten Kontakt mit dem Stimulus und dem Auftreten von Dermatitis (ab 5 Tage bis 4 Wochen), eine ungewöhnlich starke entzündliche Reaktion der Haut, unzureichende Konzentration des Stimulus und dem Zeitpunkt der Belichtung; die Weite der Zerstörung, die weit über den Bereich der Exposition gegenüber dem Stimulus.

Das klinische Bild. Einfache Dermatitis tritt akut oder chronisch. Es gibt drei Stufen von akuten Dermatitis: erythematöse (Rötung und Schwellung unterschiedlichen Schweregrades), vesikuläre oder bullösen (auf erythematöser-ödematöse Hintergrund gebildeten Blasen und Blasen, Trocknungs Boden in dem Kuchen oder mit der Bildung geöffnet Erosionen Weinen), nekrotischen (Desintegration des Gewebes mit der Bildung von Geschwüren und anschließender Vernarbung). Akute Dermatitis durch Juckreiz, Brennen oder Schmerzen begleitet, über das Ausmaß der Schäden abhängig. Chronische Hautentzündung wird durch längere Exposition gegenüber schwachen Reize verursacht werden, durch kongestiver Hyperämie gekennzeichnet, Infiltration, Lichenifikation, Risse, verbesserte Verhornung, manchmal Atrophie der Haut.

Eine der häufigsten Arten von akuten Dermatitis ist Abreibung, die häufig an den Händen auftritt, vor allem die Straßen, die die Fähigkeit zur körperlichen Arbeit nicht haben, und Füße, wenn sie in unbequemen Schuhen zu Fuß. Klinisch wird durch scharf vcherchennoy edematous Erythem, gegen die bei längerer Einwirkung gekennzeichnet Faktoren, die große Blasen zu reizend - "Blasen"; kann pyococcus Infektion kommen. Callous - eine chronische Form der Dermatitis mechanisch - entwickelt sich als Folge eines langen und systematischen Druck und Reibung an den Händen bei der Durchführung von manuellen Operationen (professionelle Zeichen), und an den Füßen - wenn enge Schuhe tragen. Attrition kann in den Falten der Reibungskontaktflächen, insbesondere bei übergewichtigen Personen auftreten.

Solar-Dermatitis auftreten klinisch sich auf geröteter oder vesikulobullöser Art, durch die Anwesenheit von kleinen gekennzeichnet (bis zu mehreren Stunden) der Latenzzeit und umfangreiche Schäden an den Ergebnissen der Pigmentierung (Bräunung); möglich weit verbreitetes Phänomen. Solche Änderungen geben kann auch künstliche Quellen von UV-Strahlung. Als Folge der Exposition längerer Sonnen Personen unter den Bedingungen ihres Berufs für eine lange Zeit in der Luft (Geologen, Fische, Fischer) entwickeln eine chronische Dermatitis verpflichtet erlebt.

Strahlungsdermatitis kommen die gleiche Art unabhängig von der Art von ionisierender Strahlung. Akute Strahlendermatitis aus einer einzigen Belichtung entstehen, weniger mit einer Strahlentherapie (radioepidermit) kann gerötet sein, vesikulobullöser oder nekrotischen, die auf der Strahlungsdosis abhängt. Die Latenzzeit hat prognostische Bedeutung: Je kürzer sie ist, desto schwerer Dermatitis auftritt. Ulcera verschiedenen torpid Kurs (viele Monate, sogar Jahre) und quälenden Schmerzen. Es wurden mit Veränderungen in der Blutzusammensetzung gemeinsame Phänomene gewesen. Chronische Strahlendermatitis entwickelt sich als Folge einer längeren Einwirkung von Strahlung in kleinen ionisierenden, aber mehr als die maximal zulässigen Dosen: trocken, atrophische Haut mit Schuppen bedeckt ist, Teleangiektasien und depigmented hyperpigmentiert Flecken, Lichtschwiele, trophische Geschwüre, anfällig für Malignität.

Akute Dermatitis verursacht durch Säuren und Laugen, fließt durch eine chemische Verbrennung Typ: gerötete, vesikulobullöser oder nekrotischen. Schwache ihre Lösungen mit langfristige Belastung chronischer Dermatitis in Form von Infiltration und lichenification unterschiedlicher Schwere zu verursachen.

einfache Dermatitis Diagnose ist mit der Wirkung des Reizes auf einen klaren Zusammenhang basiert, mit ihm das schnelle Auftreten nach dem Kontakt, eine scharfe Grenze Zerstörung, schnell Involution nach der Entfernung des Reizes.

Das klinische Bild der atopischen Dermatitis durch ein helles Erythem mit ausgeprägten Ödem gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund können viele Blasen und die Blasen erscheinen, die bei der Öffnung Nässen Erosion geben. Wenn die Entzündung gebildet Krusten und Schuppen beruhigend, für die es nicht mehr eine Zeit gespeichert bläulich-rosa Flecken. Zur Bestätigung der Diagnose Allergie-Tests verwenden.

Die Behandlung. Entfernen des Stimulus. Wenn gerötete Bühne - indifferent Pulver und Wasser-Schlamm wird gerührt. Blasen, vor allem, wenn sie verschlissen, sollte offen sein und die Anilinfarben verarbeiten. In vesikulobullöser Stadium - kalte Lotionen (siehe Ekzem.). In allen Formen und Stadien, mit Ausnahme Colitis gezeigt Cortisonsalbe bei pyococcus Komplikationen-mit Desinfektionsmittel-Komponenten. Bei Verätzungen ist Erste-Hilfe die sofortige und reichlich kontinuierliche Spülung mit Wasser. Behandlung von Colitis nekrotische Läsionen in einer Krankenhausumgebung durchgeführt.

Prävention. Die Achtung der Sicherheit am Arbeitsplatz und zu Hause; rechtzeitige Nachjustierung der Fokalinfektion und Mykose Füße; Einsatz von Antibiotika und andere sensibilisierende Medikamente streng nach Aussage ihrer Portabilität in der Vergangenheit gegeben.

Prognose ist in der Regel günstig, mit der Ausnahme von Dermatitis chemischen nekrotisierende und insbesondere Strahlungs Ätiologie. Siehe. Auch Arzneimittelreaktion.