toxische epidermale Nekrolyse

Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse) - toxische allergische Läsionen der Haut und die Schleimhäute, die oft durch Veränderungen der inneren Organe und das Nervensystem begleitet. Entsteht als Reaktion auf das Medikament (in der Regel Sulfonamide, Antibiotika, Phenylbutazon, Barbiturate), führt zur Entwicklung necrolysis alle Schichten der Epidermis und deren Ablösung.

Symptome innerhalb. Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber, Schwäche, manchmal Halsschmerzen. Vor diesem Hintergrund gibt es umfangreiche gerötete-zystischer Läsionen der Haut und die Schleimhäute. Nach der glühenden Niederlage Öffnen erwirbt Ähnlichkeit I-II Grad zu brennen; Nikolski Zeichen der stark positiv. Mit dem Aufkommen der Ausschlag Zustand der Patienten verschlechtert. Das Verfahren kann eine verallgemeinerte nehmen, durch degenerative Veränderungen in den inneren Organen (Leber, Nieren, Darm, Herz, etc.) begleitet, Toxic Läsionen des Nervensystems. In Abstrichen von Erosion, wenn sie mit Romanowski-Giemsa ergab kuboidnye Zellen mit großen Kernen gefärbt.

Die Diagnose ist das Vorhandensein von großen Blasen und positive Symptom Nikolski, in Abwesenheit von Abstrichen typische acantholytic Zellen, den Hinweis auf die bisherigen Medikamente. Die Ähnlichkeit mit Lyell-Syndrom kann eine Staphylokokken-Läsion haben: in diesem Fall sind die Flecken von großen Epithelzellen mit kleinen Kernen bestimmt und necrolysis tritt nur in den oberflächlichen Teile der Epidermis.

Die Behandlung. Prednisolon (oder andere Glucocorticoide) bei 60-100 mg / Tag, Entgiftungsmittel (unitiol 5 ml 2-mal pro Tag oder gemodez et al.), Antihistaminika, hemosorbtion, Plasmapherese, symptomatische Therapie. Vor Ort dermatolovuyu 5% Salbe ernannt. Prognose ernst: fast 25% der Patienten sterben trotz intensiver Pflege. Eine frühzeitige Diagnose und frühzeitige Einleitung der Therapie mit Kortikosteroiden verbessert die Prognose.