Lepra

Lepra (Lepra) - eine chronische Infektionskrankheit , die durch Mycobacterium leprae, zeichnet vor allem durch Hautläsionen, der Schleimhäute und des peripheren Nervensystems und der Augen, einige innere Organe. Die Erreger - ein obligat intrazelluläre Parasiten.

Zur Zeit in der Welt, die von der WHO vorgelegt, gibt es 3 Millionen Leprapatienten. Der häufigste Grund ist in den Ländern Asiens und Afrikas. Die einzige Quelle der Infektion ist ein kranker Mann. Die Verbreitung der Bedeutung der Infektion angebracht Faktoren zu sozio-ökonomischen. Die Hauptroute der Übertragung der Luft, selten perkutane (im Falle einer Beschädigung der Haut). Es gibt die Möglichkeit der Übertragung von Blut saugenden Insekten. Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 3-7 Jahre.

Das klinische Bild. Es gibt mehrere Arten von klinischen Lepra.

Lepromatöse typ das maligne, durch das Vorhandensein von Läsionen in einer großen Anzahl von Mykobakterien aus. Diese Patienten sind besonders ansteckend, da eine große Anzahl von isolierten Erreger. Es wirkt sich auf die Haut, Schleimhäute, Augen, Lymphknoten, peripheren Nervenstämme, sowie das endokrine System und einige innere Organe. Auf dem Gesicht, Streckseiten der Unterarme, Beine, Rücken der Hände, Gesäß erscheinen gerötete-Pigmentflecken in verschiedenen Formen und Größen, die keine klaren Grenzen haben. Allmählich infiltriert spots, über die Oberfläche der Haut genommen Zunahme der Größe. Als Folge der diffusen Infiltration der Haut Augenbrauen scharf herausragen, deformiert Nase, Wangen, Lippen und Kinn werden gelappt erscheinungs entwickelt "Löwen Gesicht" (Facies Iconics). Augenbrauen fallen von außen.

Die Haut im Bereich der Infiltration wird hart, glänzend, zeichnen ihre abgeflachte, Flaumhaar fehlt. Manchmal sieht es so aus Orangenschale, wird es glänzend durch übermäßige Absonderungen der Talgdrüsen. Im Spätstadium in den Bereichen der Zerstörung von Schwitzen stoppt infiltriert werden bläulich-braun agaric Honig. Auf der Haut (wie in der Infiltrationszone und außerhalb davon) Beulen und Knoten -lepromy erscheinen - in einer Größe von 2 bis 3 mm bis 2 cm oder mehr plotnovatoelasticheskoy Textur, rötliche Farbe von Rost.

Allmählich leproma eitern. Ulcerative Oberfläche haben in der Regel steil, manchmal saped Kanten infiltriert, fusionieren kann, umfangreiche Colitis Defekt, langsam Heilung unebene Narben bilden. Nasenschleimhaut ist bei fast allen Patienten betroffen sind, überlasteten immer, ödematöse, mit vielen kleinen Erosionen (lepromatöser Rhinitis). Später entwickelt seine Atrophie und erscheinen getrennte leproma und verschüttete Infiltration Nasenatmung zu behindern. Der Zerfall der Nase ist Lepra deformiert (plan-depressiv, hobotoobrazny, lornetny, bulldog Nase).

In schweren wirkt sich auf die Schleimhäute der weichen und harten Gaumen, Kehlkopf, Zunge zurück. Niederlage der peripheren Nerven, meist beidseitig und symmetrisch, relativ spät entwickelt. Schon früh in den betroffenen Gebieten schwächt und dann Temperaturempfindlichkeit verschwindet, ihren Schmerz und fühlbar. Ein besonderes Merkmal ist ihre lepromatöser Neuritis aufsteigend Charakter. Die am häufigsten betroffenen Ulna, Median, peroneal, große Auricularis, der obere Zweig des Gesichtsnervs. Nervenstämme verdickt, dicht, glatt. Nach und nach entwickeln trophische und motorischen Störungen (Lagophthalmus, Parese Kauen und mimischen Muskulatur, Muskelatrophie, Kontrakturen, trophische Geschwüre).

Tuberkuloide Art durch ein mildes gekennzeichnet ist, betrifft in der Regel die Haut und der peripheren Nerven. Mykobakterien sind in den Läsionen, die mit Schwierigkeiten in scrapings der Nasenschleimhaut identifiziert sind in der Regel nicht vorhanden. Klinische Manifestationen der tuberculoid Art sind durch das Auftreten auf der Haut von einigen unterschiedlichen Konturen und Größe gerötete Flecken und papular Elemente aus, die das Hauptmerkmal der Krankheit sind. Papeln sind in der Regel kleine, flache, rötlich-bläuliche, polygonal geneigt scharf definiert in Plaques zu fusionieren, valikoobrazno angehoben Runde oder polycyclische Rand. Plaques sind zur Umfangswachstum geneigt. Lieblings Lokalisierung Ausschlag, Gesicht, Hals, Gliedmaßen Beugeseite, Rücken, Gesäß.

Allmählich beginnt der zentrale Teil der Plaque-Atrophie, hyper-perpigmentiruetsya, abzuschälen, und am Rande ihrer beibehalten gerötete Felgenbreite bis 2-3 cm und mehr - bezifferten tuborkuloid. Vor-Ort-Läsionen sind Bereiche der Hypo- oder Atrophie der Haut gelöst. Die Läsionen verletzt salo- und Schwitzen, fallen Flaumhaar. Die Läsionen der peripheren Nervenstämme, Äste Hautnerven, vasomotorischen Störungen werden frühzeitig (manchmal auf die kutanen Manifestationen) nachgewiesen. Störungen markiert Temperatur, Schmerz und Tastempfinden, oft jenseits der Läsionen (mit Ausnahme von Haptiken).

Die am häufigsten betroffenen Ulna, Radial- und peroneal Nerven, die in ihrer diffusen oder wulstige Verdickung und Schmerz manifestiert. Nach und nach, so führt dies zur Entwicklung von Parese, Lähmungen, Kontrakturen der Finger, Atrophie der kleinen Muskeln, Haut, Nägel, spontane Amputation von Händen und Füßen (Seal Pfote hängen Bürste, Affe Pfote, mehr fallen, und andere.). Reduzierte Sehnenreflexe.

hypochromen, gerötete gemischt - Borderline Lepra-Typen werden durch das Auftreten der Hautausschlag fleckige geographischen Konturen aus. Zu Beginn ist peripheren Nervenerkrankung fehlt, und dann nach und nach spezifischen polyneuritis entwickeln, was Störungen in den distalen Extremitäten auf die Empfindlichkeit, Atrophie der kleinen Muskeln, Kontrakturen der Finger, trophischen Geschwüren. Die Haut kann Hautausschlag und lepromatöser, tuberculoid Typ erscheinen und durch eine vollständige Umwandlung des entsprechenden Typs gefolgt.

Während alle Arten von Lepra unterscheiden progressiv, stationär, regrediert und Restphase. Mögliche Transformation von einem Typ zum anderen.

Für Augenkrankheit Lepra durch diffuse Infiltration oder leproma Jahrhundert charakterisiert, selten beobachtet episkperit, Keratitis mit einem charakteristischen Zeichen der Lepra-Pannus (vascular Erscheinung in der Hornhaut mit einem gekeimten Augapfelbindehaut); Iritis begleitet perikornealnaya Injektionsgefäße, Photophobie, Tränensekretion und Schmerzen Ablagerung auf der Oberfläche der Iris fibrinöse Exsudat, die Verschmelzung der Ränder der Pupille und sekundäres Glaukom verursachen.

Status des Host-Reaktivität gegenüber dem Erreger der Lepra ist leprominovaya Probe charakterisiert: 0,1 ml einer Suspension von Mycobacterium leprae (integral lepromin) intradermal verabreicht wird. Spezifische Reaktion entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen in Form von Tuberkel mit Nekrose. Patienten mit dieser Art von Test lepromatöser Lepra negativ, tuberculoid Typ - positiv (wie auch bei gesunden Menschen); an der Grenze Art von Test kann sowohl positiv als auch negativ sein. Die Probe für die Differentialdiagnose von verschiedenen Arten von Lepra und der Bevölkerung ein höheres Risiko von Krankheit (Identifizierung von Personen mit einer negativen Probe) zu überblicken.

Die Diagnose muss in den frühen Stadien bestätigt werden, vor allem, die positiven Ergebnisse der Mikroskopie und histologische Untersuchung. Subjected scrapings aus der Nasenschleimhaut und skarifikaty aus dem betroffenen Bereich der Haut und Haut Stirn zu schmieren, Lappen der Ohren, Kinn, distalen Extremitäten. Achten Sie darauf, alle Arten von Oberflächenempfindlichkeit zu untersuchen. Die Differentialdiagnose mit Sarkoidose, Syphilis, Vitiligo, Lupus Tuberkulose verbringen.

Die Behandlung komplexer, spezifischer Werkzeuge mit stärkende und anregende Kombination. Die erste Gruppe umfasst die wichtigsten Lepra Medikamente (diafenilsulfonom, solyusulfon, diutsifon und andere Derivate Sulfon-Serie) sowie Rifampicin, lampren, protionid, etionid. Zum zweiten -. Gamma-Globulin pirogenal, Methyluracilum, Vitaminpräparate, Immunmodulatoren etc. Die Behandlung wird durchgeführt (in einem fortgeschrittenen Stadium im Krankenhaus) Kurse zu 6 Monate in Abständen von 1 Monat dauert. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Mikroskopie Überwachung und histologische Untersuchung beurteilt.

Prävention - Früherkennung und rationale Behandlung von Patienten in einer Bevölkerungsbefragung von Epidemien, präventive Behandlung von Personen, die mit Lepra-Patienten in engem Kontakt stehen.