Syphilis

Syphilis (Lues) - eine chronische Geschlechtskrankheit verursacht durch Treponema pallidum, rezidivierenden Verlauf mit mit charakteristischen Periodisierung der klinischen Symptome , die alle Organe und Systeme beeinflussen kann, wird in erster Linie durch sexuellen Kontakt übertragen.

Ätiologie. Pathogen - blass Treponema. Die Quelle der Infektion - Syphilis Menschen, insbesondere diejenigen mit aktiven Symptome der Syphilis frisch auf die Haut und die Schleimhäute. Die ansteckende Hautausschlag mit erodierten (nass, Weinen) Oberfläche in der Entladung enthält, von denen eine große Menge des Erregers. Die Hauptroute der Infektion - direkt (meist sexuellen) Kontakt mit einem Patienten. Es ist auch möglich, die sogenannten Konsum Syphilis (Infektion durch Haushaltsartikel und so weiter. N.). Bei angeborener Syphilis-Infektion tritt in utero-Plazentagefäße.

Pathogenese. Treponema pallidum Ausbreitung im Körper durch das lymphatische System, aktiv proliferieren und eingegeben periodisch den Blutkreislauf an verschiedenen Organen und Geweben, diese oder andere Manifestationen der Krankheit verursacht. Im Laufe der Zeit Körper die Anzahl von blaß Treponemen im Patienten verringert jedoch Reaktions Gewebe gegenüber dem Pathogen wird turbulenter (Sensibilisierung), die eine Änderung der klinischen Symptome der Krankheit verursacht. Normalerweise nach der Infektion auftritt, während klassische Lues mit charakteristischen Periodisierung Symptome. Es ist auch möglich, langfristige (mehrjährige) asymptomatisch mit der Entwicklung der nachfolgenden späten Nerven- und viszeralen Formen der Krankheit.

Das klinische Bild der a. Bei unbehandelten Patienten unterscheiden vier Perioden der erworbenen Syphilis: Inkubation, primäre, sekundäre und tertiäre.

Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zum Auftreten der klinischen Symptome - Schanker) dauert durchschnittlich 20 bis 40 Tage. Es ist möglich, sowohl eine Verkürzung (15,7 Tage) und Dehnung (3-5 Monate).

Primäre Periode (von dem Auftreten des Schanker vor den ersten verallgemeinerten Ausschläge) dauert 6-8 Wochen. Typische drei Symptome: Schanker, regionale und regionale Lymphadenitis lymphangitis. Feste Schanker ist die Erosion oder Geschwür, das an der Stelle der Einführung von blaß Treponemen auftritt. Wenn Schanker sexuelle Infektion an den Genitalien liegt (bei Männern häufiger auf den Penis oder Vorhaut, Frauen - an den Schamlippen, des Gebärmutterhalses). geringe Größe (bis zu einer kleinen Münze), regelmäßige runde oder ovale Form, flach (schalenförmigen) Rand, glatt bläulich-rote Unterseite soskuyanym abnehmbar, plotnoelasticheskoy (flexibel) Infiltration im Boden: Für die Schanker wird durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet. Unkompliziert schmerzlos Schanker, wird nicht von akuten Entzündungserscheinungen begleitet.

Frequent Abweichungen von der beschriebenen Klinik. Solide Schanker kann sehr klein oder sehr groß (ein Zwerg und ein riesiger Schanker), kann der Boden mit Folie oder nekrotischen Kruste (kortikalen und diphtherischen Schanker) abgedeckt werden. Es gibt mehrere (bis zu mehreren Dutzend) und schmerzhaft (anal und Harnröhren) Schanker. Es gibt auch atypische feste Schanker: indurativnyy Ödem (Schwellung schmerzlos enge Vorhaut oder die Schamlippen), Schanker-Amygdala (dichte Schwellung der Tonsillen) und chancroid-täter (simuliert eitrige Schwerverbrecher). Feste Schanker kann durch eine sekundäre Infektion mit der Entwicklung der Phänomene der akuten Entzündung in seinem Kreis kompliziert sein. Bei der Einführung fuzospirilleznogo Symbiose tritt Nekrose und unteren Kanten (gangrenizatsiya Schanker). Re gangrenizatsiya (fagedenizm), wird in der Regel bei Alkoholikern beobachtet, führt zu einer signifikanten Gewebezerstörung.

Die regionale Lymphadenitis erscheint spezifische Änderungen an den nächsten Schanker Lymphknoten (in der Regel Leisten-). Es tritt eine Woche nach dem Erscheinen der Schanker und kann sowohl ein- als auch doppelseitig sein. Lymphknoten sind vergrößert ungleichmäßig, mobile, schmerzlos, haben Konsistenz plotnoelasticheskuyu, nie eitern nicht platzen, die Haut über sie wird nicht verändert.

Die regionalen lymphangitis nicht immer erkannt. Es wird häufig bei Männern (an der Stelle der Schanker am Penis) in Form von Roll plotnoelastichnogo schmerzlos subkutane Kabel an der Rückseite und an der Wurzel des Penis gefunden. Am Ende der Anfangsphase der Entwicklung spezifischer Polyadenylierung (moderater Anstieg in allen Gruppen von Lymphknoten), haben manchmal weit verbreitetes Phänomen verschwommen (low-grade Fieber, allgemeine Schwäche).

Zweite Periode (von der ersten generalisierte Hautausschläge bis tertiäre Syphiliden - Beulen oder Gummen) dauert 3-4 Jahre, wird durch hügelig Verlauf gekennzeichnet, die Fülle und Vielfalt der klinischen Symptome. Kann alle Organe und Systeme beeinflussen, jedoch sind die wichtigsten Manifestationen Ausschlag auf der Haut und der Schleimhäute (Syphiliden zweiten Periode) dargestellt. Die Entstehung Syphiliden durch das Eindringen in die Haut und die Schleimhäute blass Treponemen. Der erste generalisierte Hautausschläge, läuft die Heilung Schanker zu ersetzen, ist das häufigste (sekundäre frischen Syphilis), wird durch eine ausgeprägte Polyadenylierung begleitet. Der Ausschlag dauert mehrere Wochen (mindestens 2-3 Monate), verschwindet dann auf unbestimmte Zeit. Wiederholte Episoden von Hautausschlag (sekundäre rezidivierenden Syphilis) wechseln sich mit Zeiten völliger Abwesenheit von Manifestationen (sekundäre latente Syphilis). Rash in sekundären rezidivierenden Syphilis weniger reichlich vorhanden, neigt dazu, zu gruppieren. In der ersten Hälfte um sie zu begleiten Polyadenylierung allmählich erlaubt. Syphiliden zweite Periode ist in der Regel nicht von subjektiven Empfindungen begleitet.

In der sekundären Periode unterscheiden 5 Gruppen Syphiliden:

  1. syphilitische Roseola: rosa neshelushaschiesya Flecken in verschiedenen Größen, in der Regel befindet sich auf dem Stamm gerundet;
  2. syphilitische Papeln: bläulich-rot glatte, abgerundete Knötchen in verschiedenen Größen, die oft ihre Oberfläche zu ändern, je nach Standort - erosive Schleim, Kallus an den Handflächen und Fußsohlen, in den Falten des Anus vegetieren und den Genitalien - die so genannten breiten Warzen;
  3. syphilitischen Pusteln: verschiedene Größen und Tiefen von Pusteln auf der Grundlage eines bestimmten dichten, verwandelt sich in Geschwüre oder eitrige Krusten;
  4. syphilitisches Kahlköpfigkeit: boomt diffuse oder microfocal schütterem Haar auf dem Kopf, ohne entzündliche Veränderungen in der Haut;
  5. syphilitisches leukoderma: spotted oder Spitze Hypopigmentierung der Haut des Halses. Oft sind die betroffenen Schleimhaut des Halses, wo es syphilitisches Halsschmerzen (gerötete, papular und pustulöser-Ulkus), die aus banalen Angina scharfen Grenzen unterscheiden, fehlt ostrovospalitelnyh Erscheinungen, Fieber und Schmerzen. Bei Ausbrüchen an den Stimmbändern markiert Heiserkeit.

In seltenen Fällen ist es Beteiligung anderer Organe und Systeme: diffuse Periostitis und osteoperiostity mit nächtlichen Knochenschmerzen (meist Beine), mit hydrarthrosis poliartriticheskie Synovitis, diffus oder fokal Hepatitis, Nephritis, Gastritis mit unspezifischen Symptomen, Polyneuritis und Syphilis.

In der sekundären Periode der Syphilis ist die größte Anzahl von Diagnosefehler gekennzeichnet. Syphilitische roseola im Gegensatz zu roseolous Hautausschlag und Grippe bei tifah reichlicher, ohne Schalen, wenn es weit verbreitetes Phänomen und die charakteristische Läsion anderer Organe fehlt, gibt es keine Petechien, gibt es Begleiter Syphiliden. Wenn Medikamente toxicoderma anders als syphilitische Roseola eine klare Verbindung mit der Einnahme von Arzneimitteln hat, gibt es eine Tendenz Ausschlag und Schuppung zu fusionieren, werden in Form von subjektiven Empfindungen von Brennen und Jucken ausgedrückt, Ausschlag verschwindet schnell mit der Abschaffung der Droge verursacht sie. Umfangreiche Warzen im Analbereich unterscheiden sich von Hämorrhoiden scharf Dichte, opaleszierende Farbe, das Fehlen von Schmerzen und Blutungen, kurzlebige Existenz. Die Diagnose wird bestätigt Syphilis stark positiven serologischen Reaktionen (PB. RIF, RIBT).

Tertiär der Syphilis beginnt meistens im 3-4-ten Jahr der Krankheit und, wenn sie nicht behandelt, bis zum Ende des Lebens des Patienten dauert. Seine Äußerungen unterscheiden sich die meisten Gewicht, führen zu einer dauerhaften Entstellung des Aussehens, einer Behinderung und oft den Tod. Aufgrund der Fortschritte in der Diagnose und Behandlung der tertiären Syphilis ist jetzt selten.

Die wichtigsten Merkmale der tertiären Syphilis: eine hügelige Kurs mit seltenen Schüben und ausdauernde Latenzen, Vielfalt mit der Dauer ihres Bestehens (Monate, Jahre) mächtig anfällig für Zerfall der Granulome abgegrenzt, die vorherrschende Lokalisation von Läsionen an der Stelle der Verletzung, eine kleine Zahl von blassen Treponemen in Gewebe und in Verbindung dieses winzige contagiousness tertiäre Syphiliden, ein hohes Maß an infektiösen Allergie in Niederspannung Immunität, oft negativ klassische serologische Tests auf Syphilis.

Im Tertiär kann ein Verlust eines Organs sein, aber die meisten tritt häufig Hautläsionen, die Schleimhäute und Knochen.

Syphiliden Tertiär vertreten durch zwei Elemente - Knötchen und Knoten (Gunma) werden Unebenheiten in der Regel in großen Mengen in der Haut liegen und haben die Form hemisphärischen dichten Formationen bläulich-rote Farbe, glatt, klar abgegrenzt, die Größe eines Kirschstein. Sie haben nicht ein subjektives Gefühl geben, sich in der Regel in Gruppen auf jedem Teil der Haut, verschmelzen nie, schnell eitern und dann heilen, eine Art pigmentiert an der Peripherie ( "Mosaic") Narben zu hinterlassen. neue Beulen nie in rezidivierendem auf Narben gebildet.

Syphilom ist ein schmerzlos Knoten in der Tiefe des subkutanen Gewebes. Als er das Wachstum der Walnuss erreicht, wird es bläulich-rote Farbe, hemisphärische Form, plotnoelasticheskuyu Konsistenz und dann mit der Abteilung für knapp flüssigen Klebstoff und bilden einen nekrotischen Kern im Zentrum eitern. Gummiartiger schmerzlos Geschwür, eine dichte valikoobraznye Kante und die richtige Form, lässt es auf die Wunde am Umfang des pigmentierten glatt oder zur Mitte ( "sternförmigen") scar umreift. Gunma sporadisch, lokalisiert in der Regel in den Beinen oder Armen (entlang der Tibia und radial bone), zumindest auf dem Kopf. Ihr Aussehen ist in der Regel durch mechanische Trauma ausgelöst. Gum kann durch sekundäre Infektion, manchmal erstaunt Thema Knochen kompliziert sein.

Die Niederlage der Schleimhäute mit Gummibärchen Änderungen gegenüber einer ähnlichen Art und Weise präsentiert. Meistens Gummen in der Schleimhaut der Nase und des Rachens lokalisiert ist, manchmal auf der Zunge. Sie strahl oft auf die darunter liegenden Gewebe, zu einem Verstoß gegen phonation führt, Schlucken, Atmen, Knochenbruch der Nasenscheidewand mit der anschließenden Bildung von Sattelnase.

Verletzungen anderer Organe und Systeme im Tertiär der Syphilis sind in den entsprechenden Abschnitten beschrieben.

Bei angeborener Syphilis-Infektion tritt in utero von kranken Mutter. Pale Treponema dringen in den Körper des Fötus von der Plazenta durch die Nabelschnur erkrankte Vene oder Lymphe Schlitzkabel.

Fetus Syphilis tritt in der Regel in den ersten drei Jahren von seiner Mutter Krankheit, kann es mit dem Verlauf der Schwangerschaft stören und späte Fehlgeburten, Totgeburten und Frühgeburten führen.

Es gibt erste (4 Jahre) und späten (nach 4 Jahren) angeborener Syphilis. Frühe angeborener Syphilis, sind weiter in fötalen Syphilis geteilt, angeborene Syphilis, des Brustraums (bis zu 1 Jahr) und der frühen Kindheit (von 1 bis 4 Jahren). Jede der Perioden und Teilperioden hat seine eigene klinische Merkmale.

Syphilis fetus Regel aus dem 5. Monat der Schwangerschaft entwickelt, wird durch eine primäre Läsion der inneren Organe und das Skelettsystem in Form einer diffusen Entzündungs ​​kleine Zellinfiltration gekennzeichnet, durch das Wachstum des Bindegewebes gefolgt, die ernsthaft die Funktion der Organe stören und zum Tod des Fötus führen. Die meisten wirkt sich häufig auf die Leber, Milz und Röhrenknochen.

Angeborene Syphilis Säuglingen zusammen mit gemeinsamen degenerative und fiebrige Symptome, viszeralen und Knochenläsionen (Hepatitis, Nephritis, Lungenentzündung, osteochondritis und andere.) Verursacht einen sehr reichen und vielfältigen Ausschlag auf der Haut und der Schleimhäute, in vieler Hinsicht ähnlich zweiten Periode (verschiedene Arten Syphiliden syphilitische Roseola, Papeln und Pusteln). Separate Syphiliden Kinder haben ihre eigenen Merkmale. Auch Papeln auf der Haut haben oft erosive weinend Oberfläche. Papeln in den Umfang der Mund verschmelzen in feste Pleuraplaques, mit tiefen Radialrisse (diffuse Infiltration Gohzingera) bedeckt, die später strahlend charakteristische Narben auf der Haut der Lippen, Hals und Kinn (radiale Narben Robinson - Fournier) verlassen. Erosive Papeln auf der Nasenschleimhaut führt zur Bildung von Krusten, Nasenatmung zu verhindern, durch die das Baby nicht ( "syphilitische Schnupfen") stillen kann. Große Pustelbildung an den Handflächen, Fußsohlen und anderen Teilen der Extremitäten charakterisieren syphilitischen Pemphigus.

In den metaphysären Bereichen der langen Röhrenknochen treten häufig osteochondritis, oft mit pathologischen Frakturen (psevdoparalich Parrot) endet.

Angeborene Syphilis frühen Kindheit wird durch eine primäre Läsion der Haut, der Schleimhäute und Knochen gekennzeichnet. Eruptionen weniger reichlich vorhanden, lokalisiert, ähnlich denen, mit sekundärer Syphilis rezidivierenden (häufig umfangreiche Warzen, syphilitische Alopezie).

Am späten angeborener Syphilis manifestiert sich meist im Alter zwischen 5-17 Jahren. Die wichtigsten Symptome sind ähnlich wie die Symptome der tertiären Syphilis. Die Haut und die Schleimhäute auftreten Bugorkova und gummiartig ändert. Doch im Gegensatz zu dem Fall einer späten tertiären Syphilis angeborener Syphilis hat eine persistente Reihe von Merkmalen, die von Syphilis-Attacken während der Kindheit führen oder später als Folge des Einflusses der Lues erscheinende Skelett-Systems und einige andere Organe zu entwickeln. Unterscheiden unbedingte und wahrscheinlich Anzeichen einer späten angeborener Syphilis.

Durch die bedingungslose (pathognomonische) vorgestellten die späte angeborener Syphilis bezieht sich nur auf "Hutchinson Trias": getchinsonovy Zähne (tonnenförmigen oberen mittleren Schneidezähne mit einer Nut am freien Rand), parenchymatösen Keratitis und labyrinthischen Taubheit. Sie treten oft gleichzeitig.

Mögliche Anzeichen obwohl typisch für den späten angeborener Syphilis, sondern auch bei anderen Erkrankungen auftreten können, so dass sie nur in der Summe der diagnostischen Symptome bedeutet. Die wichtigsten unter ihnen: "Säbel shin", "Gothic Himmel" Verdickung Sternalende des Schlüsselbeins (Avsitidiyskogo Symptom), radiale Narben Robinson - Fournier, verschiedene Zahn Dystrophie (diastema, Makro oder mikrodentiya, Hypoplasie der Eckzähne und andere.).

Syphilis Diagnose auf klinischen Manifestationen basiert, die Ergebnisse der Konfrontation (die angebliche Quelle der Erhebung), obligatorische Laborstudie (Nachweis bleich Treponem positiven serologischen Tests). Das Substrat für Studien über die blasse Treponema sind abnehmbar Schanker, erosive und weinend Papeln und pustulöser Inhalt Syphiliden. Wasserman (PB) positiv ist bei allen Patienten in der zweiten Hälfte der ersten Periode und während der gesamten Sekundär. Im Tertiär negativ ist etwa ein Drittel der Patienten. Eine genauere und spezifische Immunfluoreszenz (RIF), die in allen drei Perioden positiv ist und die Reaktion der Immobilisierung blaß Treponem (RIBT), positiv in den Sekundär- und Tertiärperioden. Wiederholte positive serologische Reaktion in Abwesenheit von klinischen Manifestationen ermöglichen die Diagnose einer latenten Syphilis. Wenn Sie eine tertiäre oder angeborene Syphilis-Patienten vermuten, unterliegen einer gründlichen Prüfung.

Syphilis-Behandlung wird in Übereinstimmung mit der Führung der UdSSR Gesundheitsministerium genehmigt durchgeführt. Gelten Antibiotika (Penicillin, Bicillin 3 Bicillin 5, Erythromycin), manchmal in Kombination mit Bismut Zubereitungen (biyohinol, bismoverol). Das Medikament wird kontinuierlich (permanent) oder einzelne Kurse verwendet. Die Anzahl und die Dauer der Behandlung, Einzel- und natürlich Dosen hängen von der Stufe der Syphilis, Patientengewicht, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Sie können auch nicht-spezifische Therapie (pyrogene Substanzen, Vitamine, biogene Stimulatoren, Immunmodulatoren), insbesondere an der Sekundär rezidivierenden und latente Syphilis. Die Behandlung wird im Krankenhaus begonnen.

Nach der Behandlung müssen alle Patienten unter Langzeitbeobachtung (ab 1 Jahr bis 5 Jahre), nach dem sie eine gründliche Untersuchung zu unterziehen und dann aus dem Register gestrichen.

Syphilis Prevention bietet eine Reihe von öffentlichen und privaten Veranstaltungen. Unter den sozialen Prävention primärer Bedeutung Hospitalisierung von Patienten mit aktiver Manifestationen der Erkrankung, eine strenge Kontrolle über die Patienten zu Deregistrierung aktiv Infektionsquellen, Kontakt Untersuchung, Vorsorgeuntersuchungen, Bluttest Schwangere und alle stationären Patienten Wasserman, Gesundheitserziehung zu identifizieren die Organisation Punkte bei vendispanser individuellen Prävention. Maßnahmen individuelle Prävention: Enthaltsamkeit vor der Ehe, die Unzulässigkeit der ungeordneten Sexualität und außerehelichen Sex, Casual Sex mit einem männlichen Kondom verwenden und dann waschen Sie die Genitalien mit Seife und warmem Wasser, Punkte individueller Prävention in den ersten Stunden nach einem verdächtigen Verkehr zu besuchen.