Abszesse der Bauchhöhle
Abszesse Bauchhöhle (Douglas Raum, subdiaphragmaler, mezhkishechnye) sind das Ergebnis der diffusen Formen der Peritonitis. Sie sind meist polymicrobial und oft gibt es eine Kombination von aeroben mikrobiellen Vereinigungen (Escherichia coli, Streptokokken, Proteus et al.), Und Anaerobier (Bacteroides, Clostridium, fuzobakterii etc.). Die intraperitoneale Geschwüre können einzelne und mehrere sein.
Symptome innerhalb. Anfangs Symptome vage: in der Regel wieder eine Erhöhung der Temperatur von intermittierender oder Hektik, mit Fieber und Tachykardie kombiniert. Häufige Symptome sind Darmparalyse, die lokale Muskelspannung vorderen Bauchwand, Appetitlosigkeit, Übelkeit. Die Intensität der Symptome sind abhängig von der Größe des Abszesses, seine Lage, die Intensität der antibiotischen Therapie. Muskelverspannungen und Schmerzen ist in der Regel mehr mit Abszessen in mesogaster (in der Nähe der vorderen Bauchwand) befindet ausgeprägt; subdiaphragmaler Geschwüre geben weniger ausgeprägte lokale Symptome. Im Blut ergab Leukozytose mit einer Verschiebung nach links. Im Test Bauchröntgen können das Niveau der Flüssigkeit in dem Abszesshöhle mit Gas bei ihm erkennen. Kontrast Untersuchung des Gastrointestinaltrakts kann Verschiebung des Darm oder Magen Infiltrat offenbaren.
Wenn der Abszess durch Versagen der Nähte Sauce-Typ verursacht wird, kann Kontrastmittel aus dem Darm in den Hohlraum Geschwür erhalten. Bei der Diagnose von Geschwüren der Bauchhöhle führende Rolle durch Ultraschalluntersuchung des Bauches gespielt, Röntgen-Computertomografie. Ultrasonography ist besonders bei der Lokalisierung von Abszess im Oberbauch gezeigt.
Die Behandlung hängt von der Lage von Geschwüren und deren Menge.
Subdiaphragmaler Abszesse entstehen als Folge von chirurgischen Eingriffen am Magen, Zwölffingerdarm, Gallenblase und der Gallenwege, bei Bruch von Leber Abszessen. Links Geschwüre verursacht oft von Komplikationen nach Splenektomie, Pankreatitis, Versagen Nähte nach Gastrektomie und proximalen Gastrektomie. Mehrere weniger subdiaphragmaler Abszess, insbesondere das Recht, durch die Ansammlung von Rest Eiter verursacht nach der Behandlung diffuse Peritonitis. Dies ist wichtig Saugwirkung der Membran.
Symptome innerhalb. Schmerzen im oberen Quadranten mit Ausstrahlung in den Schulterblatt oder Schultergürtel (Symptom Kera); der Patient geht, in einer kranken Weise gebeugt, die Hand Region Hypochondriums unterstützen. Bei der Palpation durch die Steifigkeit der Muskeln der oberen Abschnitte der Bauchdecke und Weichheit entlang der intercostal Lücken in der Zone des Geschwürs Lokalisierungs bestimmt. Vor Ort ist Abszess Schmerzsyndrom ausgeprägter. Bei längerer Dauer kann pastösen und Vorsprung der intercostal Intervalle bzw. Lokalisierung von Abszess, markiert Zärtlichkeit im Bereich erscheinen. Wenn Röntgen - hohes Ansehen und eingeschränkter Mobilität bei der Atmung Kuppel Zwerchfell, Lunge, Atelektase, Lungenpest Brennpunkte in den unteren Segmenten der Lunge, Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Die Bauchhöhle ist möglich, den Flüssigkeitspegel unterhalb der Membran zu erfassen, um die Verschiebung der Organe Abszess benachbarten.
Die Behandlung operative - Eröffnung und Drainage eines Abszesses. Wenn Sie auf einen Wert genauen Standort des Abszesses. Vor subdiaphragmaler Abszess mit extraperitoneal Autopsie an seinem Klermonu- Schnitt entlang der Rippenbogen. Erreichen Sie die Querbinde, lösen sie den Bereich zu erweichen und den Abszess zu offenbaren. Der Hohlraum wird gewaschen und mit Spülung für aktive Aspiration Winternitz Drainage abfließen. Auf der Rückseite Lokalisierung mit Vneplevralnaya Zugriff auf die Box XII Rippe nach seiner Exzision.
Komplikationen: Sepsis, Abszess Durchbruch in der freien Peritonealdialyse oder Pleurahöhle.
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