Bronchiektasen

Bronchiektasen - zylindrische oder saccular Expansion segmёntarnyh und subsegmentalen Bronchus mit einer chronischen Entzündung der Bronchialschleimhaut Wand, 50% der zweiseitigen, oft in den basalen Segmenten lokalisiert und unteren Lappen. Im Mittelpunkt der Entwicklung von Bronchiektasen sind angeborene bronchiale Strukturen (zystische Fibrose, Kartagener Syndrom fehlt Villa Kempbella- Syndrom das knorpelige Skelett), übertragen in der frühen Kindheit Lungenentzündung oder Bronchitis, Verletzung von Schutzmechanismen (Gamma-Globulin-Mangel, Verletzung der Phagozytose, alpha-1- Antitrypsin-Mangel), eine Komplikation der anderen Lungen- und Bronchialerkrankungen (chronische Bronchitis, Aspiration von Fremdkörpern). Es gibt primäre und sekundäre Bronchiektasen. Primäre kongenitale Bronchiektasen aufgrund Hypertrophie des Kommens der Bronchialschleimhaut, die die Verletzung der Drainagefunktion, giperkriniey Beitritt Sekundärinfektion verschlimmert. Die Ursache der sekundären erworben Bronchiektasen kann jede Verletzung der Drainagefunktion der Bronchien sowohl funktional als auch organischen Ursprungs, mit sekundären giperkriniey, Füge- Infektion und Zerstörung von Bronchialwände mit schwachen knorpeligen Skelett. Anschließend peribronhit dort. parenchymal Schwellungen und Narben des Lungengewebes.

Symptome innerhalb. Charakteristisch Husten, oft mit eitrigen Auswurf. Bei Erwachsenen kann das einzige Symptom "trocken" Bronchiektasen hemoptysis sein. Manchmal hart Atmung, feuchter großen sprudelnden rale auskultiert. Oft ergab Anzeichen von chronischer Hypoxie - ein Symptom von Drum-Sticks und Nägel in Form von Zeitfenstern.

Die Diagnose basiert auf Röntgenlicht, zeigt den Hohlraum, Atelektase und Volumenreduktion der Aktien oder Aktien von Lungengewebe Infiltration. Tomographischen Untersuchung hilft, die Art der Veränderungen des Lungengewebes zu klären, aber die meisten Informationen ermöglichen Computertomographie. Klärung Bronchiektasie Bronchographie Lokalisierung erreicht, die zum Adressieren der Notwendigkeit einer Operation und sein Volumen verwendet wird.

Die Behandlung. inhalierten Bronchodilatoren, Atemübungen, Massage Brust klopfen, Förderkurse Bronchoskopie, vor allem saisonal: Die konservative Therapie ist die Verbesserung der Drainagefunktion der Bronchien ausgerichtet. In Exazerbationen der Hospitalisierung Prozess. Benötigte Sanierung der Mundhöhle und Nasennebenhöhlen. Operative Behandlung in der Niederlage aus einer Aktie und zwei Segmente auf der einen Seite und den maximalen Anteil zum anderen wird in zwei Stufen, mit einem Abstand von 5-6 Monaten. Durch die absolute Indikationen sind wiederkehrende schwere Blutungen. Die chirurgische Behandlung kann für die primäre Bronchiektasen, streng lokalisierten empfohlen werden, die Straßen sind nicht älter als 40 Jahre.

Die Prognose für die Möglichkeit einer vollständigen operativen Rehabilitation, gefolgt von Wartung Kurse Sanation Bronchoskopie und klima günstig.