Ikterus Handbuch

Ikterus Handbuch - pathologisch durch eine Verletzung der Abfluss von Galle verursacht Syndrom aus dem Gallengang. Ursachen von Ikterus: Mißbildungen [atresia, Choledochuszysten, Divertikel des Duodenums, befindet sich in der Nähe der großen Duodenalpapille (Vater Nippel), Hypoplasie der Gallenwege] Cholelithiasis, Steine ​​in der Gallen und Lebergänge, beeinflusst Steine ​​große Duodenalpapille, entzündliche Striktur und Stenose (Verengung der Gallenwege, Entzündung oder Narben papillostenoz); entzündliche Erkrankungen (akute Cholezystitis, Pericholecystitis, Cholangitis, Pankreatitis, alveoläre Echinokokkose der Leber Tor); Tumor (Papillomatose Gallengang Krebs, Leber- und Gallengang, die große Duodenalpapille, Kopf der Bauchspeicheldrüse, Lymphom und Metastasen in der Leber Tor).

Verstopfungen von Leitungen führt zu einer Störung des Stoffwechsels von Gallensäuren, die Juckreiz hervorruft. Ferner entstehen häufig Cholelithiasis Hypercholesterinämie und unzureichender Absorption der fettlöslichen Vitamine, insbesondere Vitamin K, manchmal Hypoproteinämie. Bile Stase, vor allem in Kombination mit eitrigen Cholangitis, führt zu einer abrupten Zusammenbruch der Leberfunktion, die die Ursache für akutes Leberversagen ist. Klinisch Ikterus in Bilirubinspiegel wird im Serum von mehr als 1,5 mg% (26 mmol / l) nachgewiesen. Das Hauptproblem der Chirurg konfrontiert: mit dem, was er mit Ikterus beschäftigt - mechanische postgepaticheskoy oder Vor- und intrapechenochnoy? Alle Forschungsmethoden dem Ziel, dieses Problem zu lösen. Nächste Frage - die Ursache für Verschlussikterus. Bei der Auseinandersetzung insbesondere die erste Frage verwendet biochemische Blutanalyse, das Niveau von Bilirubin und seine Fraktionen Verhältnis, die Vorherrschaft der geraden Fraktionen charakteristisch für Ikterus zu bestimmen; Studie Transaminase Serum alkalische Phosphatase (eine Zunahme in ihrer charakteristischen parenchymaler Ikterus). Oralen und intravenösen cholecystocholangiography sollte nicht während der mechanischen Ikterus, wie die starke Abnahme der Leberfunktion verwendet werden aliminatsionnoy es keine Auskunft geben kann. Die informativsten Ultraschall, ERCP, perkutane, transhepatische Cholangiographie. Weitere Informationen können die Leber-Scan mit radioaktivem Technetium oder Gold, Leberangiographie geben. Es sollte jedoch, dass daran erinnert werden, wenn Verschlussikterus übermäßige Prüfung behaftet ist mit dem Verlust von Zeit und natürlich, häufigere Entwicklung von Leber-Nierenversagen.