Cholelithiasis

Gallstonekrankheit - ein durch die Bildung von Gallensteinen verursachte Krankheit, selten in der Leber und der Gallenwege. Nach 40 Jahren haben sich die Steine ​​in 32% der Frauen und 16% Männer gefunden worden. In Gegenwart von Steinen in 30% der Fälle die Infektion bile Note. Im Herzen der Steinbildung ist ein Ungleichgewicht zwischen den Stabilisatoren der Galle (Gallensäuren und Lecithin) und der Menge an gelösten Stoffen (Calciumcarbonat, Bilirubin und Cholesterin).

Symptome innerhalb. Asymptomatischen Cholelithiasis ist selten. In der Regel wird in den meisten Fällen durch die typischen Anfälle von Gallenkolik oder akuter Cholezystitis ersetzt. Das Vorhandensein von Steinen um durchschnittlich 90% der Patienten mit Krebs der Gallenblase markiert, und bei Patienten mit Cholelithiasis Blasenkrebs bei einem Durchschnitt von 4-5% entwickeln. Die postoperative Mortalität bei Patienten mit Cholelithiasis ist fast 10-mal niedriger als bei der akuten Cholezystitis. Gallensteinkrankheit ist ein Hinweis für den Betrieb, da die Operation vor der Entwicklung von Komplikationen weniger gefährlich ist.

Komplikationen durch Gallensteine ​​oder Beitritts Infektion (akute Cholezystitis) oder Stein Migration (Entwicklung von choledocholithiasis, Verschlussikterus) oder eine Kombination dieser beiden Dinge (akute Cholezystitis mit Verstopfung des Cysticus, Cholangitis). Choledocholithiasis papillita kann durch die Entwicklung von Narben Striktur Vater Nippels kompliziert sein.

Die Diagnose basiert auf der klinischen Untersuchung und zusätzliche Methoden der Untersuchung von Patienten. Scoping röntgenologischen Untersuchung des Abdomens zeigt nur strahlenundurchlässigen Steine, das Calciumsalz davon 3% übersteigt. Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und der Gallenwege ist sehr informativ (90%), nicht-invasive Verfahren. Es kann auch bei der akuten Cholecystitis, obstruktive Gelbsucht, wenn die orale und intravenöse cholegraphy unwirksam verwendet werden. Es gibt direkte (Vorhandensein von Steinen in der Blase und Kanäle) und indirekten (Kontrastierung der Gallenwege mit getrennten Blase) radiologischen Zeichen von Gallensteinen.

Die Behandlung operative -holetsistektomiya mit intraoperative Untersuchung der Gallenwege. Letztere beinhaltet Inspektion, Palpation, Durchleuchtung der Gallenwege und intraoperative Cholangiographie. Bei der Erfassung von Steinen in der Gallengang wird geöffnet, entfernt die Steine ​​und das Fehlen von Barrieren den Abfluss von Gallengänge zu steuern, indem Sondieren und holedohoskopii.

Nach Choledochotomie tauben Nahtkanal selten verwendet wird, oft durch einen Kanal Stumpf des Cysticus (für Pikovsky) abgelassen oder T-förmige Entwässerung (für Keru). Wenn ein Gallengang Striktur und seine Verlängerung über die Beschränkung auferlegt Anastomose (zB holedohoduodenoanastomoz).