Zollinger-Ellison-Syndrom

Zollinger-Ellison - Syndrom - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür [oder Gastroenteritis (duodeno) Anastomose nach Gastrektomie] durch hypergastrinemic entstehenden Hyperplasie antralen G-Zellen (Typ I - Syndrom) oder mit der Entwicklung von Tumoren der Inselapparates D-Zellen Bauchspeicheldrüse, die Herstellung von Gastrin (Typ-II-Syndrom - Gastrinom). Rund 60% der Inseltumoren sind maligne Apparat. In 30% der Patienten zeigen eine einzelne oder mehrere gutartige Adenome und 10% -giperplaziyu Inselapparates D-Zellen. Gastrinom kann außerhalb der Bauchspeicheldrüse, häufig in der Wand des Duodenums befinden. Bei 25% der Patienten mit Zollinger - Ellison Adenome von anderen endokrinen Drüsen erkennen - die Nebenschilddrüsen, der Hypophyse, der Neben (multiple endokrine Adenomatose).

Symptome innerhalb. Bauchschmerzen und Durchfall. Bauchschmerzen typisch für Magengeschwüre, aber es ist sehr intensiv und kann nicht Antazida Therapie sein. Diarrhoe Pathogenese mit Hypersekretion von Salzsäure verbunden: der Grad der Sekretion der Salzsäure übersteigt die Kapazität im Duodenum zu neutralisieren, saure Inhalt des Jejunum eintritt und bewirkt, dass die Entwicklung von Enteritis. Das Auftreten von Diarrhoe ist auch mit der Inaktivierung von Pankreasenzymen assoziiert ist; Zusätzlich als Ergebnis der verbesserten Darmmotilität Hypergastrinämie, Absorption von Wasser verringert darin. Der Kurs von Magengeschwüren mit Zollinger - Ellison ist sehr schwierig: es oft durch Geschwüre kompliziert ist, Blutungen, Perforation; Rezidive von Ulkus auftreten, auch nach der chirurgischen Behandlung. Die Lokalisierung von Geschwüren in diesem sehr vielfältig: absteigend Abteilung duodeni sogar Jejunum.

Bei der Diagnose von relevanten Forschungs der Magensekretion, die eine Reihe von Funktionen hat: 12 h Absonderung von Magensaft überschreitet 1500 ml; Basalsekretion Niveau von mehr als 15 mmol / h (Rate von 2-3 mmol / h); nach Histamin-Verabreichung erhöhen die maximale Dosis Produktion nicht von Salzsäure. Die zuverlässigste Methode für die Diagnose-radioimmunohimicheskoe Definition von Gastrin im Blutplasma. Wenn gesunde menschliche Gastrin-Gehalt im Plasma beträgt 50-200 pg / ml, wenn Zollinger - es 500 pg / ml Ellison nicht überschreiten. Die Stimulation von Gastrin Freisetzung durch Calcium oder Serotonin ermöglicht es uns, die Typen 1 und II-Syndrom zu unterscheiden.

Die Behandlung. Bei Typ-1-Syndrom (G-Zell-Hyperplasie des Antrums) zeigt Resektion von Magenantrum. Bei Typ II begründet die Suche gastrinoma und seiner Entfernung. Aber es macht es schwierig, zumal 20% der Patienten dort mikroadenomatoz Hyperplasie und Inselchen D-Zellen. Daher wird nur die Entfernung des gesamten Magen (Magen) ermöglicht vollständig Wiederauftreten von Geschwüren zu beseitigen.

Prognose immer sehr ernst. Selbst bei nicht entfernten Tumor der Bauchspeicheldrüse nach Gastrektomie Gastrin Ebenen normal verringert wird, gibt es eine Regression von Fernmetastasen.