ulcerosa Colitis

Colitis ulcerosa - gemeinsame Lippengeschwür Darmschleimhaut, da die Linie durch einen längeren Verlauf gekennzeichnet ist, und durch starke lokale und systemische Komplikationen begleitet.

Die Ursache ist unklar. Es gibt Grund der Krankheit ist eine Autoimmunprozess zu glauben, dass durch toksikoallergicheskih und banal infektiösen Läsionen einhergeht.

Mehrere miteinander verschmelzen Kolonschleimhaut Geschwüre zu schweren Vergiftungen führen, Ausfluss aus dem Rektum reichlich Schleim, Blut und Eiter, drastische Verletzungen von Stoffwechselprozessen und septischem piemicheskim Hautläsionen (Pyodermie), Auge (Iridozyklitis), Gelenke (eitrige Arthritis ), Leber und andere. aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit des betroffenen Prozess tritt lokale oder diffuse ulcerative Peritonitis Darmwand und eine direkte Folge der Perforation von Geschwüren begrenzt.

Symptome innerhalb vielfältig. Zuerst erscheint in der Regel weicher Stuhl mit Schleim und Blut und Schwäche. Durchfall kann Fortschritt (20-30 mal pro Tag) und führen zu Austrocknung, Erschöpfung, scharfe Anämie, Störung des Elektrolythaushaltes mit Krampfanfällen. Low-grade Temperatur, entzündliche Veränderungen der Labordaten ausgedrückt Kommissionierung. Es kann zu einer Reizung des Bauchfells, des Abdomens (akute toxische Dilatation des Dickdarms), wobei das System Zerstörung sein.

Es gibt Blitz, akute, chronische und wiederkehrende Konstante (torpid) Bauernhof Verlauf der Krankheit. Blitzform dauert mehrere Tage, und oft endet in Tod aufgrund von Komplikationen (Perforation, Blutungen, toxische Dilatation). Akute, chronische rezidivierende und torpid Formen von der Schwere der Erscheinungen zu unterscheiden sind, können sie durch eine Vielzahl von lokalen und systemischen Komplikationen begleitet werden, die lebensbedrohlich sind (Peritonitis, pyosepticemia, tiefe Anämie und Degeneration). Andere, weniger schwere Komplikationen können unabhängig oder unter dem Einfluss der Behandlung abklingen, und die Krankheit selbst geht in Remission mit einer großen Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung in Stresssituationen oder im Frühjahr und Herbst.

Die Diagnose wird auf der klinischen Präsentation basiert und während Sigmoidoskopie oder Koloskopie bestätigt (produziert mit großer Sorgfalt!) Basierend auf dem Nachweis von Kontakt Ausbluten der Darmschleimhaut, die Schwellung ihres Verschwindens Gefäßmuster und verstreute kleine oder konfluent oberflächliche Erosionen und Geschwüre mit der Anwesenheit von Schleim und Eiter in Lumen.

Die Behandlung nur in einem Krankenhaus. Es sollte zur Kompensation der metabolischen Prozesse, die Behandlung von Komplikationen und Steigerung der Regenerationsprozesse in der Wand des Dickdarms integriert und gerichtet werden. Empfohlene Bettruhe, hochkalorische mechanisch und chemisch sanfte Diät, die parenterale Verabreichung von Flüssigkeiten, Flüssigkeiten, Protein und Glucose, mit einer schweren Anämie - Transfusion von roten Blutkörperchen. Zur Vorbeugung und Behandlung von eitrigen Komplikationen der Sulfonamide und Breitspektrum-Antibiotika gelten. ernennen Innere (mit Toleranz) Sulfasalazin bis 4-8 g / Tag oder salazopiridazina bis 2 g / Tag für 3-7 Wochen. Oft von entscheidender Bedeutung bei der Behandlung von schweren akuten und chronischen Formen der Krankheit wird Hormontherapie (Prednison, Hydrocortison), in Kombination mit Sulfasalazin oder ohne sie. Die chirurgische Behandlung ist für schwere, lebensbedrohliche Komplikationen (Perforation, Darm-Blutungen reichlich, akute toxische Dilatation) und die Wirkungslosigkeit des Komplexes der konservativen Behandlung angezeigt.

Prognose abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Art der Komplikationen und Effizienz komplexer Therapie. Grosse Neigung zu chronischen, häufig wiederkehrende natürlich auch bei längerem anhaltende Behandlung führt zu einem erheblichen Prozentsatz der Behinderung. Die chirurgische Behandlung reduziert signifikant die Schwere der Symptome der Krankheit, die Möglichkeit gefährlicher Komplikationen eliminiert, aber durch die Entfernung der meisten Kolon begleitet und definiert so relativ kleine Möglichkeit, medizinische und soziale Rehabilitation von Patienten.