Laktation

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Laktation - die Zuordnung der Muttermilch. Selbst mit dem 2 bis 3-ten Monats der Schwangerschaft beginnt Hyperplasie des Brustdrüsengewebes und der Trennung seiner secret; die Expansion und die Proliferation von Brustschwimmen beobachtet und eine bedeutende Entwicklung der Brust Alveolen. Die größte Entwicklung der Brustdrüsen erreichen den Moment der Geburt, in 2 in der Größe zu erhöhen - 3 mal.

Während der ersten 2 Tage nach der Geburt an die Nippel quetschen kann durch eine kleine Anzahl von unreifen Muttermilch gewonnen werden - Colostrum. Nach und nach die Menge zu erhöhen und die Zusammensetzung der Milch verändern, und am Ende von 2-3 Wochen nach der Geburt Milchdrüsen absondern reife Muttermilch. Die tägliche Menge an Muttermilch erreicht einen Maximalwert (in der Regel 1 bis 1,5 Liter) bis 8 -9 th Woche nach der Geburt.

Für die Entwicklung und Wartung der Laktation ist sehr wichtig, rhythmische und ziemlich vollständige Entleerung der Brust (Saugen, Pump Milch). Lactational Funktion hängt weitgehend von Gesundheitszustand, Konstitution, Alter, Ernährungsgewohnheiten in childbed, ihre Beziehung zu dem Kind und Laktation. Laktation schwindet in der Regel bis zum Ende des ersten Lebensjahres und verschwindet vollständig nach dem Abstillen.

Es gibt keine (Agalaktie), Abnahme (Hypogalaktie) und Erhöhung (gipergalaktiya) sekretorischen Funktion der Milchdrüsen nach der Geburt, und spontane Abfluss von Milch aus der Brust (Galaktorrhoe).

Agalaktie sehr selten. Es ist vor allem auf angeborene Fehlen von Drüsenelemente der Brust; selten tritt aufgrund körperlicher Erschöpfung oder schweren psychischen Schock; während diese Faktoren eliminiert Stillen erholen kann.

Wenn Hypogalaktie Menge bei stillenden Frauen um 25% oder mehr in Bezug auf die täglichen Bedürfnisse des Kindes reduziert auf die Milch zugeteilt. Es gibt bei 8-10% der Frauen bei der Geburt. Es gibt früh (innerhalb der ersten 10 Tage nach der Geburt) und späten (10 Tage nach der Geburt), primäre und sekundäre Hypogalaktie. Primäre Hypogalaktie - eine Folge der funktionellen Minderwertigkeit der Brust durch genetische Faktoren verursacht werden, oder hormonelle Störungen in den Körper einer Frau (zB Diabetes). Sekundäre Hypogalaktie können bei Frauen auftreten, die Komplikationen während der Schwangerschaft gehabt haben, Arbeit (zB erhebliche Blutverlust) und der postpartalen Phase (zB postpartale Infektionen) (Spät toxicosis, Anämie und andere.); Nach geburtshilfliche Operationen (Sectio und andere.); wenn häufige Infektions und somatische Krankheiten, Unterernährung, körperliche und geistige Überanstrengung Frauen; Verstoß gegen die Regeln des Stillens; Verringerung der Saugreflex des Kindes; aufgrund der Verwendung einiger Arzneimittel (Vitamin B6, Kampfer, Ergot-Alkaloiden, Drogen und Östrogen und Androgen Hormone al.) und unter dem Einfluß von schädlichen Faktoren.

Es ist notwendig, die Ursache für Hypogalaktie zu etablieren und wenn möglich zu beseitigen. Gebrauchte unspezifisch Methoden der Beeinflussung auf den ganzen Körper (Bewegung, Hydrotherapie, etc.), als auch lokale Physiotherapie (solljuks, Ultraschall, Vibrationsmassage).

Vorbeugende Wartung ist es, die Ursachen zu beseitigen, die Hypogalaktie fördern. Es umfasst Prävention und rationelle Bewirtschaftung von Komplikationen während der Schwangerschaft und bei der Geburt, die richtige Ernährung von schwangeren und nach der Geburt, die Einhaltung der Stillzeit bereitstellt; Rhythmisch und eine vollständige Entleerung der Brust; Prävention von postpartalen Infektionskrankheiten, die Begrenzung Medikamente.

Wenn gipergalaktii tägliche Milchmenge kann einige stillenden Frauen 4 bis 5 Liter erreichen. Gipergalaktiya kann mit einer erhöhten Erregbarkeit des Nervensystems oder mit einer erhöhten Sekretion von Prolaktin in Verbindung gebracht werden. Wenn gipergalaktii durch Hyperprolaktinämie verursacht, Bromocriptin ist vorgeschrieben (parlodel) , die die Synthese von Prolaktin unterdrückt; im Falle der Detektion eines Tumors der Hypophyse verbringen ihre Behandlung.

Bei Frauen das Stillen, manchmal beobachtet spontane Abfluss von Milch (Galaktorrhoe) von einer Brust, während die andere das Stillen. Normalerweise geschieht dies, wenn das Nervensystem Übererregbarkeit. Empfohlene Normalisierung der täglichen Routine, Therapie, Sanierungsmaßnahmen. Die spontane Abfluss von Milch, die außerhalb des Kontextes von Schwangerschaft und Geburt, aufgrund hyperprolactinemia auftritt, die manchmal bei Frauen nach der Beendigung des Stillens auftritt.

Frauen mit eingeschränkter Laktation postpartale galactorrhea und nicht zu der Geburt zurückzuführen ist, sollten zur Untersuchung zum Arzt geschickt werden, stellen Sie die Ursache der Pathologie und die Entwicklung der rationalen therapeutischen Taktik.