Strahlenkrankheit

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Strahlenkrankheit ist das Ergebnis der Exposition Strahlung den Körper des Menschen zu ionisieren.

Klinische Manifestationen der Krankheit hängt von der Gesamtstrahlungsdosis und der Zeit seiner Verteilung im Körper. Je nach Art der räumlichen Verteilung der Dosis unterscheiden Strahlenkrankheit verursacht Uniform (häufig), die lokalen und nicht-gleichmäßige Bestrahlung und die Dosisverteilung in der Zeit - akute und chronische Strahlenkrankheit. Fortschreiten der Krankheit kann zu externen Bestrahlung und Exposition gegenüber Radionukliden in den Körper zurückzuführen sein.

Strahlenkrankheit beim Menschen entwickelt sich in kurzer Zeit (einige Minuten bis zu 1-3 Tage) im ganzen Körper Bestrahlungsdosis von mehr als 1 Gy. Es kann vorkommen, wenn die Anwesenheit von Menschen im Bereich der Emissionen oder radioaktiven Fallout, Missbrauch von starken Strahlungsquellen, die zum Unfall geführt, die Verwendung von Ganzkörperbestrahlung für medizinische Zwecke.

Die wichtigsten Manifestationen einer akuten Strahlenkrankheit durch cytopenias verursachte Schädigung der Hämatopoese mit der Entwicklung von Knochenmarksaplasie und Komplikationen definiert - hämorrhagisches Syndrom, infektiösen Läsionen in Organen, Sepsis; Verletzung der physiologischen Darmepithel Reproduktion der Schleimhaut, Protein Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten ausgesetzt wird; schweren Vergiftungen aufgrund der massiven Zerstörung von Gewebe strahlenempfindlicher (Knochenmark, Dünndarm und Haut - mit umfangreichen Läsionen schwach externen Beta-Strahlung durchdringt); direkte ZNS-Verletzung seiner Funktionen, vor allem die zentrale Regulation des Blutkreislauf und Atmung. Dementsprechend isoliert Mark, Darm-, toksemicheskuyu, zerebrale Neuro Übergang dazwischen und bildet eine akute Strahlensyndrom nach Ganzkörperbestrahlung entstehen, die jeweils in den folgenden Dosierungsbereiche: 1 - 10, 10 - 50 50-100 und 100 Gy.

Eine wirksame Behandlung eignet sich für Knochenmark Form der akuten Strahlenkrankheit. In der Zeit seiner Entstehung zu unterscheiden deutlich vier Phasen: die Phase der Primärreaktion, die latente Phase, die Phase der Höhe oder markierten klinischen Manifestationen und die Phase der frühen Erholung. Die Dauer der Krankheit beträgt etwa 2 - 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Belichtung (in schwereren Läsionen von bis zu 3 bis 6 Monate)

Akute Strahlenlungenerkrankung (I) -Ebene tritt bei mit ionisierender Strahlung in einer Dosis von 1-2,5 Gy ausgesetzt. Mäßig primäre Reaktion (Schwindel, Übelkeit, selten) beobachtet nach 2 bis 3 Stunden nach der Bestrahlung. Veränderungen der Haut und der Schleimhäute in der Regel nicht detektiert. Die latente Phase dauert 25 bis 30 Tage. 500-Zellen (1-0,5 • 109 / L), die Höhe von Leukozyten in Krankheiten - - die Anzahl der Lymphozyten (in 1 ml Blut) in den ersten 1-3 Tagen auf 1000 reduziert 3500-1500 (3,5 - 1,5 • 109 / l) Thrombozytenzahl in der 26-28-ten Tag - bis zu 60 000-10 000 (60-40 • 109 / l); ESR erhöht mäßig. Infektiöse Komplikationen sind selten. Bluten wird nicht beobachtet. Erholung langsam aber vollständig.

Strahlenkrankheit sekundär (II) Grad entsteht, wenn in einer Dosis von 2,5 bis ionisierender Strahlung ausgesetzt - 4 Gy. Die ersten Reaktionen (Kopfschmerzen, Übelkeit und manchmal Erbrechen) tritt nach 1 -2 Stunden. Das Aussehen der Haut Erythem möglich. Die latente Phase dauert 20 bis 25 Tagen haben. Die Anzahl der Lymphozyten in der ersten 7 Tage auf 500, die Anzahl der Granulozyten in der Phasenhöhe (20 -30 th Tag) reduziert - 500 Zellen in 1 ml Blut (0,5 • 109 / l); ESR - 25 -40 mm / h. Gekennzeichnet durch infektiöse Komplikationen, ändert sich der Schleimhaut in Mund und Rachen, mit Thrombozytenzahl von weniger als 40 000 pro 1 ml Blut (40 • 109 / L) wurde eine leichte Anzeichen von Blutungen - Petechien in der Haut. Möglicherweise fatal, vor allem in einer verspäteten und unzureichenden Behandlung.

Akute Strahlenkrankheit schwere (III) Grad beobachtet bei. ionisierender Strahlung in einer Dosis von 4 bis 10 Gy. Die erste Reaktion erfolgt in 30 - 60 Minuten , und ausgesprochen (wiederholte Erbrechen , Fieber, Kopfschmerzen , Hautrötung). Die Anzahl der Lymphozyten in den ersten Tag ist 300 bis 100 Leukozyten 17.09 th Tag - mindestens 500, Thrombozyten - weniger als 20 000 pro 1 ml Blut. Die Dauer der latenten Phase nicht mehr als 10 bis 15 Tage. Auf der Höhe der Krankheit eine deutliche Fieber , Läsionen der Schleimhäute des Mund- und Rachenraum , infektiöse Komplikationen unterschiedlicher Ätiologie (Bakterien, Viren, Pilze) und Lokalisierung (Lunge, Darm, etc.), Moderate Blutungen. Die zunehmende Häufigkeit von Todesfällen (innerhalb der ersten 4-6 Wochen).

Akute Strahlenkrankheit ist sehr schwer (IV) auftritt, wenn der Grad der Belichtungsstrahlung in einer Dosis von 10 Gy ionisierender. Symptomatologie tiefe Läsionen verursacht Hämatopoese gekennzeichnet persistent Lymphopenie früh - weniger als 100 Zellen pro 1 ml Blut (0,1 • 109 / l), Agranulozytose, beginnend mit dem 8. Tag Thrombozytopenie - weniger als 20 000 pro 1 ml Blut (20 • 109 / l) und dann Anämie. Mit Dosen von schwereren Existenz zunimmt, ist die Länge der latenten Phase reduziert wird größter Beteiligung anderer Organe (Darm, Haut, Gehirn) und allgemeine Intoxikation. Lethal Ziele fast unvermeidlich.

Mit zunehmender Schwere der akuten Strahlenkrankheit bei Menschen , die die Zeit seiner Entstehung überlebt, nimmt die Fülle der Erholung, sind Resteffekte ausgeprägter Läsionen von Blut (Thrombozytopenie und Neutropenie), entwickelt sich eine Katarakt , fortschreitende degenerative Veränderungen der Haut, werden die Anzeichen von Müdigkeit.

Die Behandlung ist eine aseptische Modus (Sonder oder angepasst Stationen), die Verhinderung von infektiösen Komplikationen und die Ernennung von symptomatischen Medikamente zur Verfügung zu stellen. Mit der Entwicklung von Agranulozytose und Fieber, auch ohne den Nachweis von Infektionsherde, verwenden Breitspektrum-Antibiotika und Indikationen (Herpes-Infektion) antivirale Medikamente. Zur Erhöhung der Wirksamkeit der antiinfektiösen Therapie verordneten Medikamente hyperimmunen Plasma und Gamma-Globulin.

Substitution Plättchenmangel (weniger als 20 000 Zellen in 1 ml Blut) durch die Verabreichung von Plättchenmasse herzustellen, möglicherweise von einem einzigen Spender erhalten (300 • 109 / l Zellen pro Infusion) nach seiner vorgeBestrahlungsDosis von 15 Gy. Nach dem Zeugnis (Anämie - weniger als 2,5 Millionen rote Blutkörperchen in 1 ml Blut) Trans gewaschen frischen Produkten roten Blutkörperchen.

Mit einer Gesamtbestrahlungsdosisbereich von 8-12 Gy, der Abwesenheit von Gegenanzeigen und die Anwesenheit des Marktransplantation Spenderknochen ist im Hinblick auf Gewebeverträglichkeit gerechtfertigt.

Lokale Läsionen der Schleimhäute bedürfen einer besonderen Pflege und systematische Behandlung von Mund, Nase, Rachen bakterizide und schleimlösende Medikamente. Für die Behandlung von Hautläsionen und Schmerzlinderung Spray verwendet und die Collagenfilm, feuchtigkeitsspendend und Gerben Verband mit antiseptischer und später Salbenkompressen mit Hydrocortison-Derivate auf Basis von Wachs und Propolis. Verheilten Wunde und Geschwür Läsionen ausgeschnitten, gefolgt von Kunststoffen. Korrekturflüssigkeit und Elektrolyt und andere von den allgemeinen Regeln der Intensivstation durchgeführt Stoffwechselstörungen.

In Fällen von massiven Niederlagen akuten Strahlenkrankheit ist oft mit thermischen Effekten, chemische oder mechanische Faktoren kombiniert. In diesen Fällen müssen Sie die Behandlung zu vereinfachen, wegen der Schwierigkeiten bei ihrer Durchführung in vollem Umfang (die Ernennung von langwirksamen Medikamente in der Behandlung von Verbrennungen und Wunden unter dem Verband, die Einhaltung der einfachsten Art der aseptischen und andere.).

Die wichtigsten Mittel der Prävention sind Maßnahmen das Ausmaß der Exposition des gesamten Körpers zu beschränken und seine Teile: Sieben, Grenzzeit in intensiven Strahlungsfeldern verbracht, unter besonderer Schutzmittel.

Chronische Strahlenkrankheit kann bei einer Dosisrate von 0,005 Gy pro Tag auftreten, und die Anhäufung von einer relativ kurzen Zeit die Gesamtdosis von Strahlung mit einer Gesamtgammabestrahlung von 1,5 Gy übersteigt, t. E. mit einem erheblichen Überschuss an anerkannten Standards der Exposition am Arbeitsplatz.

Das klinische Bild wird durch die Strahlenempfindlichkeit von Geweben und Exposition vorrangiger Bereich bestimmt: Hypothyreose und Schilddrüsenfunktionsstörungen auftreten , wenn Sie mit radioaktivem Jod erhalten, Anämie - unter dem Einfluss von radioaktivem Phosphor, aplastische Anämie und Schwellung von Knochengewebe-Einwirkung von Radium usw. In der Regel wird die langfristige Exposition allmählich Zytopenie entwickeln .. zeigten die Labilität der Herzfrequenz und des Blutdrucks mit einer Tendenz zu Hypotension, reduzierte sekretorische Funktion und enzymatische Veränderungen und Motilität des Magen-Darm-Trakt. Wenn das Einatmen bestimmter Gase oder Radionukliden und deren Anwendung auf der Haut in diesen Bereichen langfristige Veränderungen ( zum Beispiel können sich entwickeln Krebs der Lunge, Dyskeratosis und Krebs der Haut).

Prävention chronischer Strahlenkrankheit ist in strikter Übereinstimmung mit anerkannten Normen und Regeln der mit radioaktiven Quellen arbeiten. Nachhaltige Beschäftigung, in der Regel erlaubt, dass Menschen, die chronische Strahlenkrankheit gehabt haben, speichern deaktiviert.