Adenovirus-Krankheit

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Adenoviralen Krankheit (syn: adenovirale Infektion.) - Eine Gruppe von Infektionskrankheiten , die durch Adenoviren hervorgerufen; durch Symptome der Schleimhautläsionen der Atemwege, der Augen, Darm und lymphatischen Gewebe charakterisiert. Geben Sie eine Gruppe von akuten respiratorischen Virusinfektionen (ARI). Es gibt überall, von 3 bis 7% von SARS bis hin bei Kindern und 0,6-3% der Erwachsenen.

Die Fähigkeit von Adenoviren in den Epithelzellen der Atemwege der Bindehaut auf Wiedergabe, der intestinalen lymphatischen Gewebe und bewirkt, dass die Vielzahl von klinischen Manifestationen der Krankheit. Nach der Dominanz bestimmter Symptome unterscheiden die folgenden klinischen Formen der adenoviralen Erkrankungen: akute Infektionen der Atemwege (Nasopharyngitis, rinofaringotonzillit, rinofaringobronhit) pharyngoconjunctival Fieber , akute follikuläre und membranösen Konjunktivitis , epidemische Keratokonjunktivitis, Adenovirus Lungenentzündung , gastroenterocolitis.

Isoliert aus menschlichem Adenovirus Serotyp 37, und verschiedenen Serotypen können die gleiche Form der Krankheit verursachen, und umgekehrt, ein Serotyp - verschiedene Formen. Adenoviren sehr beständig gegen niedrige Temperaturen und wird leicht durch Erhitzen und Exposition gegenüber Desinfektionsmitteln inaktiviert.

Die Quelle von Krankheitserregern ist ein kranker Mann, sowie von Einzelpersonen zu erholen, die das Virus Schuppen 50 Tage oder mehr, und gesunde Virusträger. Die Hauptroute der Übertragung von Tröpfcheninfektion (Sprechen, Husten, Niesen). Es ist auch möglich, fäkal-oralem Weg der Übertragung (durch Lebensmittel, Geschirr, Spielzeug, Kleidung und Kot mit dem Virus). Die meisten anfällig für Infektionen bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren. Die Krankheit wird im Laufe des Jahres registriert, vor allem in der kalten Jahreszeit, in Form von Epidemien und sporadische Erkrankungen. Die häufigste Infektion von Adenovirus tritt in enger Kommunikation zwischen den Kindern.

Das klinische Bild. Die Inkubationszeit ist ein Durchschnitt von 5 bis 7 Tagen mit einem Bereich von 3 bis 14 Tagen. Onset schärfsten: Fieber, leichte Kopfschmerzen , Appetitlosigkeit, kann zum Bersten Schmerzen in den Knochen, Gelenke und Muskeln. Auf 2-39 ° C - 3. Tag der Krankheit kann die Temperatur auf 38 ansteigen Charakteristisch für Adenovirus-Infektion ist die Folge des Auftretens neuer Symptome der Krankheit und der Häufigkeit von Symptomen der gewöhnlichen local. Von den ersten Tönen der Erkrankung Rhinitis mit reichlichem seröse-schleimig, später schleimig-eitrige Sekrete, Schleimhaut von Mund und Rachen Schwellung, Rötung milde ausgedrückt; Es wird oft durch einen Halsschmerzen, markiert Husten und Heiserkeit. Oft ist es Pharyngitis . Die Rückwand des Rachens mit der allgemeinen gequollene, schwach hyperemisierend, mit großen, abstehenden über die Schleimhautoberfläche vergrößert Follikel (nasopharyngitis). Mögliche Erweiterung der Tonsillen, die oft mit dem Auftreten von weißliche pulvrige Razzien in Form von Punkten oder Inseln (rinofaringotonzillit).

Viele Patienten in den ersten 3 Tagen der Krankheit entwickelt Konjunktivitis , in der Regel beginnend einseitig. Es zeichnet sich durch Schmerzen oder stechender Schmerz in den Augen, reichlich Schleim, Bindehauthyperämie manifestiert. Manchmal 1-3 Tage in der Bindehaut des Films erscheinen grau-weiße Farbe. Konjunktivitis wird häufig durch Schwellung der Augenlider begleitet, manchmal ausgesprochen. In einigen Fällen Befall Cornea (Keratokonjunktivitis).

Oft gibt es Schwellung der Lymphknoten, submandibular und meist zadnesheynyh. Manchmal wirkt es die Mesenteriallymphknoten (mesenteric Adenitis); so gibt paroxysmale Bauchschmerzen, Empfindlichkeit auf Palpation des Unterleibs.

Für pharyngoconjunctival Fieber wird durch eine Kombination von Fieber, Konjunktivitis und Pharyngitis mit einer lokalen Reaktion von Lymphknoten. Manchmal, von den ersten Tagen der Krankheit markiert klinische und radiologische Zeichen einer kleinen Brennweiten oder fokale Lungenentzündung, anfällig für längere Dauer (Adenovirus-Pneumonie).

Bei einigen Patienten mit den frühen Tagen der Krankheit häufiger Stühle, flüssigen Stuhl wird, manchmal mit Schleim, beobachtet Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (gastroenterocolitis). Besonders häufige Durchfallerkrankungen bei Neugeborenen. Diese Phänomene sind häufig mit Erkrankungen der oberen Atemwege kombiniert.

Temperaturreaktion mit einem Adenovirus-Krankheit dauert durchschnittlich 5 bis 7 Tagen manchmal bis zu 14 bis 18 Tagen haben. Lokale katarrhalisch Phänomene werden auf 10-12 Tage oder mehr gehalten. Katarrhalische Symptome Dauer und Temperatur der Reaktion, Anzeichen einer leichten Intoxikation, Konjunktivitis , geschwollene Lymphknoten, beschädigen oft der Gastrointestinaltrakt adenovirale Infektion von Influenza unterscheiden, und die meisten anderen viralen Atemwegserkrankungen.

Komplikationen bei der Adenovirus - Krankheit (Otitis media, Sinusitis , Tonsillitis , Pneumonie) sind im Zusammenhang mit der Zugabe einer bakteriellen Infektion oder einer Exazerbation der zugrunde liegenden chronischen Entzündungsprozessen.

Die Diagnose basiert auf klinischen und Laborbefunde. Labordiagnoseverfahren werden in der Praxis selten angewandt. Vielleicht ist die Entdeckung von Virusantigen in nasopharyngeal Schleim Entladung des Auges mit Hilfe eines Enzymimmunoassays, sekretieren selten das Virus in Zellkultur. Die Differentialdiagnose wird mit der Grippe und andere respiratorische Virusinfektionen, infektiöse Mononukleose, tifoparatifoznymi Erkrankungen, HIV-Infektion durchgeführt.

Die Behandlung ist in der Regel zu Hause durchgeführt. Der Patient sollte in einem separaten Raum oder ein Bett getrennt werden sollten Bildschirm getrennt werden. In einer hektischen Zeit benötigt Bettruhe, nahrhafte Lebensmittel, die reich an Vitaminen Nahrung. Vergeben Vitamine, alkalische Einatmen. Topisch (intranasal) kann oxoline, tebrofen, florenal in Form von Salben verwendet werden. Antibiotika werden nur angezeigt, wenn die Komplikationen der bakteriellen Natur.

Die Prognose ist in der Regel günstig. Allerdings kann bei kleinen Kindern Beitritt Lungenentzündung tödlich sein.

Prävention kommt zu Früherkennung, Isolierung und Behandlung von Patienten, die häufige Lüften der Räumlichkeiten , in denen der Patient, die Durchführung von Desinfektion von Patienten Einleitungen, Geschirr, Bettwäsche, Kleidung, Bettwäsche, Zimmer, eingerichtet. 6 Lagen Gaze gestreckt und gebügelt, ihre Hände nach dem Kontakt mit einem Patienten zu waschen - Diejenigen, Betreuung von Patienten sollte eine Maske von 4 tragen.