Halsschmerzen

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Angina pectoris (syn. Akuter Tonsillitis) - eine akute infektiöse und allergische Erkrankung, die in erster Linie die Mandeln. Der Entzündungsprozess kann in anderen Clustern von lymphatischen Gewebe des Halses lokalisiert werden - in der lingualen, Rachenmandeln, Seitenwangen (lingual, retronazalnaya Halsschmerzen, Tonsillitis Seitenwangen) sowie im Bereich des Larynx (Larynx-Angina pectoris).

40 Jahre - Krankheit anfällig Kinder im Vorschulalter und Schulalter Kinder als auch für Erwachsene 35 Jahren. Eine deutliche saisonale Inzidenz steigt im Frühjahr und Herbst Perioden.

Pathogene meist Streptococcus, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, hefeartigen Pilzen der Gattung Candida und andere. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Angina spielen können anaerobe Infektionen , Adenovirus, Influenza - Viren. Beitragende Faktoren sind die lokale und allgemeine Unterkühlung, Überhitzung, staubhaltige Atmosphäre, verringerte Reaktivität, hypovitaminosis, manchmal mechanisches Trauma der Mandeln.

Infektion kann exogen oder endogen sein. Meistens gibt es einen exogenen Infektion. Es gibt zwei mögliche Wege der Übertragung von Infektionserregern: Luft- und Verdauungs. Im ersten Fall, in der Regel erfolgt eine Infektion in engem Kontakt mit dem Patienten Angina pectoris. Endogene Infektion erfolgt in Gegenwart von oralen oder Rachenläsionen der chronischen Entzündung (chronische Mandelentzündung, Karies , Zahnfleischerkrankungen und andere.) Und eitrige Erkrankungen in der Nase und Nasennebenhöhlen.

Die häufigste sogenannte vulgäre (gewöhnliche, banale) Halsschmerzen - katarrhalische, follikuläre und lacunar und Abszess. Es gibt auch eine Halsentzündung, die bei akuten Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, Diphtherie, etc.) auftreten, chronische infektiöse Prozesse (Syphilis, Tuberkulose), Erkrankungen des Blutes (Agranulozytose, lymphatischer Leukämie und andere.) Und spezielle Formen der Angina pectoris, wie Angina Simanovskiy - Plaut - Vincent.

Katarrhalische Angina. Die Krankheit beginnt in der Regel mit dem Auftreten von Trockenheit, Rohheit, kitzeln in der Kehle. Während des ersten Tages tritt er Schmerzen beim Schlucken. Die Körpertemperatur der Erwachsenen - low-grade, können die Kinder auf 38 ° C erhöht werden Die Patienten sagen, die allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen. Bei der Untersuchung des Rachens ergab moderate Schwellung und Rötung der Mandeln und Bögen Palatin Umgebung. Der weiche Gaumen und posterioren pharyngealen Wand nicht verändert, das heißt eine der differential-diagnostische Funktionen, die diese Form der angina von akuter Pharyngitis unterscheiden. Regionale Lymphknoten können bei der Palpation vergrößert und schmerzhaft werden. Veränderungen im Blut fehlen oder ausgedrückt mild (kleine Leukozytose , leichte Verschiebung nach links Leukozyten, ESR mäßig erhöht).

Das follikuläre und lacunar Angina durch schwerere Krankheitsbild gekennzeichnet. Im Allgemeinen gibt es akut einsetzende, häufig Fieber, Anstieg der Körpertemperatur auf 39 - 40 ° C, manchmal höher, insbesondere bei Kindern. Ausgesprochen Vergiftungsanzeichen - Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen , einen Schmerz in der Lendengegend und der Gelenke, Appetitlosigkeit Gefühl. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft. Wenn Pharyngoskop Note ausgedrückt Spülung und Schwellung der Tonsillen und Bereiche des weichen Gaumens und Gaumenbögen umgeben. Wenn Tonsillitis Follikel gesehen eiternde, scheint durch die Schleimhaut in Form von kleinen Blasen von gelb-weiße Farbe. Wenn lacunar angina eine gelblich-weiße fibrinöse Fälle gebildet, die an den Mündungen der Lücken angeordnet sind. Diese Angriffe können später zusammenführen, die den gesamten oder fast den gesamten freien Oberfläche der Tonsillen; sie lassen sich leicht mit einem Spatel entfernt werden. Im Blut markiert Leukozytose mit einer Verschiebung von Leukozyten erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit nach links, (bis zu 40-45 mm / h). In der Regel zeigt die gleichen Patienten Anzeichen von follikulären und lacunar Angina; Isolierung dieser Formen sind selten.

Quinsy - eine akute eitrige Entzündung okolomindalikovoy Faser. Regel eine Komplikation entwickelt sich innerhalb von 1-2 Tagen nach der Beendigung der eine der Formen obigen Krankheiten beschrieben. Wenn ein einseitiger Prozess oft quinsy. Es wurde beim Schlucken ein stechender Schmerz im Hals , wenn, was manchmal die Patientenaufnahme sogar flüssige Lebensmittel, schwere abzulehnen gezwungen Kopfschmerzen , Schüttelfrost, Schwächegefühl, Schwäche und die Twang lockjaw Kaumuskeln erscheinen, steigt die Körpertemperatur auf 38 -39 ° C, gekennzeichnet durch einen unangenehmen Geruch Mund, übermäßige Speichelfluss. Regionale Lymphknoten sind stark vergrößert und schmerzhaft.

Plötzliche Rötung und Schwellung des weichen Gaumens ist oft schwierig, Inspektion Gaumenmandel, die auf der betroffenen Seite ist, an der Mittellinie und dem Boden verschoben. Mit einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit des weichen Gaumens, fließt das flüssige Lebensmittel aus der Nase. Bei hoher Virulenz der Mikroflora und reduzierte Reaktivität, verzögerte Beginn der Behandlung am 5. - 6. Tag okolomindalikovoy Gewebe bilden peritonsillar kann (paratonsillar) Abszess . Lokalisierte er in der Regel vorne und oben auf der Gaumenmandel (der vordere Abszess). Vielleicht ist der abstsedirovanie und Gaumenmandel, aber aufgrund seiner anatomischen Struktur (mit tiefen Spalten durchlöchert) diese Abszesse nicht erreichen großen Größen. Wenn "gereift" Peritonsillarabszess auf dem Hintergrund der Zeichen eines quinsy, zeigt eine weiß-gelbe Teil der Schleimhaut - Wand Abszess dünnt. Nach dem Öffnen des Patienten einen Abszess (eine unabhängige oder Betriebsmittel) Zustand schnell normalisiert.

Komplikationen. Von der lokalen Komplikationen sind am häufigsten akuten Mittel Otitis media , akute Laryngitis , Larynxödem, Abszess Hals parafaringealny Abszess , akute zervikale Lymphadenitis . Rezidivierende Tonsillitis tragen zur Sensibilisierung des Organismus, gegen die entstehen können Rheumatismus , Nephritis , Cholezystitis , Orchitis , Meningitis und andere.

Die Differentialdiagnose wird mit dem Scharlach, Diphtherie, Masern, Grippe, akute Pharyngitis, mit Tonsillen Läsionen bei Leukämie, infektiöse Mononukleose durchgeführt. Von großer Bedeutung sind die Natur der lokalen Änderungen während der Inspektion des Rachens und Kehlkopfes erfasst wird; Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen. Mutmaßliche Diphtherie sollte bei der allgemeinen Erhebung sein, schon: Der Patient lethargisch, blass, adinamichen, Temperaturreaktion kann schlecht entwickelt werden (innerhalb der low grade). Es gab eine Zunahme der Halslymphknoten gewesen, und Schwellung des Halses Gewebe markiert. Wenn lacunar Angina-Angriffe gelblich-weiße Farbe und in den Tonsillen lokalisiert sind, lassen sich leicht mit einem Spatel, und die Oberfläche der Mandeln ist unverändert gefunden entfernt werden; bei Diphtherie Razzien schmutzig-graue Farbe, über die Tonsillen, kaum mit einem Spatel, nach dem Entfernen der Plaque Land ausgesetzt ist, erodiert entfernt. Wenn lacunar Angina bilaterale Läsion, ist es oft (vor allem bei leichten bis mittelschwer) für Diphtherie einseitig ist. Wenn Sie Diphtherie Kehle des Patienten vermuten, muss sofort in die Box Abteilung für Infektions Krankenhaus stationär aufgenommen werden.

Die Behandlung wird durchgeführt, in der Regel zu Hause. In den frühen Tagen der Krankheit auf Körpertemperatur Normalisierung vorgeschrieben Bettruhe. Empfehlen Trinken von Flüssigkeiten (Fruchtsäfte, Tee mit Zitrone, Milch, alkalische Mineralwasser) und vitaminreiche Ernährung. Es sollte für die Darmfunktion eingenommen werden. Die Medikamente sollten streng individuell verwendet werden, abhängig von der Art der Angina pectoris, den Status anderer Organe und Systeme. In weniger schweren Krankheit Innen Sulfonamide ohne schwere Toxizität ernannt. In schweren Fällen, in schweren Vergiftung zeigt Antibiotika. Patienten mit Nierenerkrankungen und Rheumatismus unabhängig von Angina Krankheit von Tag Antibiotics, Acetylsalicylsäure, 0,5 g 3 bis 4 mal pro Tag Ascorbinsäure und 0,1 g 4-mal pro Tag zur Prävention von Exazerbationen.

mit warmen Lösung von Kaliumpermanganat zu spülen, Borsäure, furatsilina, Natriumbicarbonat, Natriumchlorid und Abkochungen von Salbei und Kamille. Kinder, die nicht gurgeln können, geben (alle 30 - 60 Minuten) ungeheizten trinken Tee mit Zitrone oder Fruchtsaft. Auf regionaler Lymphadenitis zeigt heiße Kompresse für die Nacht und warmen, trockenen Verband an seinem Hals den Tag. Wenden Sie Dampf-Inhalation. Während der Behandlung ist es notwendig, den Zustand des Herz-Kreislauf-System, einem zweiten Urin und Blut, um zu überwachen, um schnell Komplikationen zu identifizieren und die Behandlung beginnen. Bei langwierigen lymphadenitis in ambulant topisch applizierte solljuks, aktuelle UHF. In schweren Krankheitsfällen, und im Falle von Komplikationen sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Prognose ist in der Regel günstig, aber Komplikationen sind möglich , mit wiederholten Tonsillitis.

Prävention. Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina pectoris in einzelne und allgemeine unterteilt. Da Halsschmerzen - eine akute Infektionskrankheit, sollte der Patient in einem separaten Raum aufgestellt werden, es oft und Nassreinigung zu lüften. Für den Patienten ein spezielles Gericht zuzuweisen, die nach jedem Gebrauch mit kochendem Wasser oder gekocht gießen. Rund um das Bett für Speichel spucken legte das Schiff mit Desinfektionslösung. Begrenzen des Patienten Kontakt mit anderen, vor allem mit Kindern, da sie besonders anfällig für Angina pectoris sind.

Um Angina wichtig rechtzeitige Neueinstellung von Brennpunkten der chronischen Infektion (kariöse Zähne, chronische Tonsillitis, eitrige Läsionen der Nasennebenhöhlen, etc.), Beseitigung der Gründe verhindern, die es schwierig machen, frei atmen durch die Nase (bei Kindern Wucherungen oft).

auch des Körpers Härten, die richtige Art der Arbeit und Ruhe, die Beseitigung von verschiedenen Gefahren wie Staub, Rauch (einschließlich Tabak), zu trockene Luft, Alkohol und andere. Die allgemeinen Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina gehören die Beseitigung von Gefahren am Arbeitsplatz von großer Bedeutung sind und im Alltag, verschiedene Sportarten. Menschen oft krank Angina (Erwachsene und Kinder), vorbehaltlich Apotheke Beobachtung.

Besondere Formen der Angina pectoris. Unter ihnen häufiger Angina Plaut Simanovskiy - Vensana oder fusospirochetal Angina. Es ist fusiform Bazillus in Symbiose mit herkömmlichen oralen Spirochäten. Diese Krankheit tritt meist bei Menschen, erschöpft und geschwächt durch verschiedene Krankheiten, hypovitaminosis leiden.

Der Gesundheitszustand des Patienten ist in der Regel wenig ändern. Er fragt oft um Hilfe im Zusammenhang mit der Entstehung von unangenehmen fauligen Geruch aus dem Mund und Speichelfluss. In unkomplizierten Fällen ist die Körpertemperatur in der Regel normal oder minderwertigen, aber manchmal beginnt die Krankheit mit einer hohen Temperatur (38 ° C oder höher) und kalt stellen. Das Blut kann mäßig ausgeprägt sein Leukozytose . In Zukunft ist es Schmerz, wenn und eine Erhöhung der regionalen Lymphknoten, schmerzhaft zu schlucken. Wenn unkomplizierte Krankheitsdauer von 2-3 Wochen. Patienten mit schweren Formen der Krankheit müssen ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn Pharyngoskop Läsion festgestellt, in der Regel ein Tonsillen. Diese Tonsillen Hyperämie, erhöht in der Größe, bedeckt mit graugelben pulverige Beschichtung, die leicht entfernt werden kann, und unter fand es ein wenig Blutungen Geschwür mit einem graugelben Boden und gezackten Kanten. Ulzerationen, zusätzlich zu der Amygdala, ausbreiten kann auf dem Bogen, und manchmal in den anderen Abteilungen des Oropharynx, Wangenschleimhaut, Zahnfleisch.

Komplikationen sind selten, aber wenn sie auftreten, es ist schwerer (arrosive Blutungen, Perforation des harten Gaumen, Zahnfleisch und die Zerstörung anderer.).

Die Diagnose basiert auf klinischen Präsentation und die Ergebnisse der bakteriologischen Forschung - zu finden in dem Film oder in der Entladung einer großen Anzahl von Geschwüren Spindelstangen und Spirochäten Mund.

Die Behandlung. Mundwasser Lösungen von Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat, Verstäuben Pulver osarsola Ulkus Oberfläche. Wenn kein Effekt wird vorgeschrieben Penicillin, Nicotinsäure.