arterielle Hypertonie

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Arterieller Hypertonie (Bluthochdruck - Erkrankung) durch eine persistente Anstieg des Blutdrucks über die Grenzen der physiologischen Norm gekennzeichnet (140/90 mm Hg. Art.). In den meisten Fällen kann die Ursache für den Blutdruck erhöhen nicht festgestellt werden, während etwa essentieller Hypertonie sprechen, oder Hypertonie (ca. 90% der Fälle von Bluthochdruck). Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Verengung der Nierenarterien) sind verantwortlich für 2 - 3%, renovaskulärer Hypertonie - 1-2%, Cushing-Syndrom - 0,1%, Phäochromozytom - 0,1% der Fälle von Bluthochdruck; seine andere Ursachen der Menopause pathologisch sein kann, Hyperthyreose, ZNS-Erkrankung, ausgedrückt Atherosklerose der Aorta und andere.

Klinische Präsentation hängt von der Form und dem Stadium der Krankheit. In Abwesenheit von Komplikationen kann Hypertonie asymptomatisch sein und erfasst nur, wenn die zufällige Messung des Blutdrucks. In anderen Fällen klagen die Patienten von periodisch auftretenden Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, "fliegt" vor den Augen, Schmerzen im Herzen, Herzschlag zu blinken. vorherrschen Beschwerden können auf die Grunderkrankung (Nephritis, Hyperthyreose, etc.). Eine objektive Studie identifiziert einen harten, intensiven Puls, Akzent II Ton der Aorta. Bei längerer schwerer Hypertonie nachgewiesen Anzeichen von Organschäden werden: die Steigerung der Arbeit des linken Ventrikels führt zum Auftreten von klinischen (Vergrößerung des Herzens auf die linken Ränder, verbesserte apikal Impuls) und elektrokardiographischen Nachweis einer linksventrikulären Hypertrophie in die Zukunft - zu Angina und Herzversagen; Veränderung im Zustand der Blutgefäße des Fundus der Wände - eine Verringerung der Sehschärfe in der Studie Augenfundus ergab Verengung, Sklerose der retinalen Arteriolen, bei maligner Hypertonie - Papillenödem (hypertensive Retinopathie); Arteria carotis erscheint hypertensive Enzephalopathie und zerebraler Durchblutungsstörungen; Nierenerkrankungen, Sklerose der Glomeruli - die Verletzung ihrer Funktionen und azotemia; ateroskleroticheskoё Entwicklung einer peripheren Gefäßerkrankung, die möglicherweise die Bildung von Aneurysmen.

Jedoch ist die Hauptmethode zur Diagnose der Hypertonie Bluthochdruck zu erfassen. Normalerweise Blutdruck wird in einem Patienten Sitzposition bestimmt; mit Verdacht auf renovaskuläre Hypertonie und bei älteren Menschen mit einer Neigung zu orthostatische Reaktionen ist es ratsam, auch den Blutdruck im Stehen zu messen und im Liegen. Gewöhnlich Blutdruck auf der rechten Seite bestimmt wird, aber die Detektion einer Zunahme seines Wertes ist auch nützlich, den Unterschied in den Blutdruck in den Armen und Beinen zu beurteilen - ausgeprägt (mehr als 20 mm Hg), die Asymmetrie seiner oberen Extremitäten kann ein Hinweis auf systemische vaskuläre Läsionen (Arteriosklerose sein, aortoarteriit ), Senkung des Blutdrucks in den Beinen mit hohem Blutdruck in der oberen Extremitäten ermöglicht mutmaßliche Aortenisthmusstenose als Ursache der symptomatischen Hypertonie. Der systolische Blutdruck wird durch das Auftreten von Ton I, diastolischen bestimmt - die vollen Töne des Verschwindens; jedoch ist es notwendig, über "auscultatory failure" (eine vorübergehende Verschwinden der Korotkoff-Geräusche in Patienten mit arterieller Hypertonie) zu erinnern, was zu einem signifikanten Unterschied zwischen dem gemessenen und dem wahren Blutdruck führen könnten. Wenn der Blutdruck von mehr als 140/90 mm Hg. Art. Ist es möglich, das Vorhandensein von Bluthochdruck zu ermitteln. Beachten Sie, dass bei der Messung von Blutdruck in der Klinik oder im Krankenhaus, es ist oft höher als zu Hause, als bei Gesunden kann physiologische Erhöhung des Blutdrucks für eine kurze Zeit (Minuten, Stunden) mit erheblichen physischen oder emotionalen Stress.

Die Höhe des Blutdrucks unterscheiden milde Hypertonie (Blutdruck weniger als 160/100 mm Hg), mittel (Blutdruck erreicht 180/110 mmHg), schwere (BP bis 220/120 mm Hg. Art.) Und sehr schwer (Blutdruck von mehr als 220/120 mm Hg. Art.).

Bei Hypertonie unterscheiden drei Phasen: I - Anfangs, gekennzeichnet durch instabile (transient) Erhöhung des Blutdrucks, die sich schnell auf ihre eigenen normalen zurückkehrt; In dieser Phase gibt es keine Schäden an Zielorganen. In der Stufe II stabilen Anstieg des Blutdrucks eliminiert wird nur auf den Gebrauch von Drogen, gibt es erste Anzeichen für eine Verletzung eines der Zielorgane. In der Stufe durch organische Veränderungen verursacht III wurden mehrere Sätze von Zeichen von Organschäden in den Blutgefäßen und Organen durchblutet sie. In jedem Stadium der Krankheit kann einen starken Anstieg der Blutdruck - hypertensive Krisen).

Diagnose ätherischer (primären) Hypertonie beruht auf dem Nachweis von erhöhten Werten von systolischen und diastolischen Blutdruck und dem Ausschluss der Ursachen für sekundäre (symptomatische) Hypertonie basiert in erster Linie. Letzteres kann in den folgenden Situationen vermutet werden: wenn ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks von der Kindheit bis zur Adoleszenz; während der Schwangerschaft (Schwangerschaft Nephropathie); wenn der Blutdruck in den Armen höher als an den Beinen fehlt oder signifikant Impuls in der Arteria femoralis (Aortenisthmusstenose) verzögert; wenn der Urin Veränderungen, Rückenschmerzen (renale Hypertonie); in schweren Krisen begleitet von Zittern, Schwitzen, Herzklopfen, Tachykardie, verminderte Sehschärfe (Phäochromozytom); während Episoden plötzlichen Muskelschwäche, vorübergehende Lähmung und Paralyse, Durst, Polyurie (Hypokaliämie, Cohn-Krankheit); in den Fällen der arteriellen Hypertonie resistent gegen antihypertensive Therapie vorgenommen. Diese Patienten sollten ins Krankenhaus verwiesen werden, um eine spezielle Erhebung, um die Diagnose zu klären, zu leiten.

Die Behandlung beginnt mit einem nicht-medikamentöse Methoden, einschließlich der klinischen Ernährung (mit der Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und Salz, Übergewicht - mit der Einschränkung der täglichen Kalorien); Begrenzung Alkoholkonsum, das Rauchen, die Einhaltung der Arbeits- und Ruhe, Bewegungstherapie, Physiotherapie (elektrisch, Iontophorese, warm - Kiefer oder frisch, Radon, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff Bäder, Kreis- und fächerförmige Dusche, etc.).

Die medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck, entsprechend den Empfehlungen des Moskauer Vereinigung der Kardiologen, sollte unter den folgenden Bedingungen durchgeführt werden: mit einem Anstieg des Blutdrucks von bis zu 160/100 mm Hg. Art. und höher; wenn der Blutdruck von weniger als 160/100 mm Hg. Art. bei Ausfall von nicht-medikamentöse Behandlung; unter Einbeziehung der Zielorganen (linksventrikuläre Hypertrophie, Fundusänderungen, Veränderungen in Urinsediment und / oder Erhöhung der Serum-Kreatinin-Ebene); wenn es zwei oder mehr Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit (Dyslipidämie, Rauchen, etc.).

Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt nach Maßgabe der folgenden Schritt-Schema: 1. Stufe - ionotherapy Diuretikum (.. Triampur 2 Tabletten morgens, arifon - 1 Tablette morgens) oder ein Beta-Blocker (Präferenz cardio Medikamente häufig verwendet Atenolol oder Methopren-lol 50 mg 2 mal pro Tag); 2. Stufe - kombinierte Behandlung von Diuretikum und Beta-Blocker; 3. Schritt - neben gefäßerweiternde Therapie (Angiotensin-Converting-Enzym wie RENITEC bei 5 -20 mg 2 mal am Tag, oder Calciumantagonisten norvasc 5-10 mg 1 Mal pro Tag, oder ein Alpha-Blocker Prazosin von der Dosis von 0,5 mg pro Tag).

Die Behandlung kann in jedem Stadium der Therapieversagen und bewegen auf die nächste Stufe gestartet werden; die Auswahl der antihypertensiven Therapie kann mehrere Tage oder Wochen dauern. Die Behandlung sollte langfristige (Monate, Jahre), Therapie revidieren, wenn sie nicht mehr wirksam ist, oder wenn die identifizierten Nebenwirkungen aller verschreibungspflichtigen Medikamenten. Hospitalisierung für die Wirkungslosigkeit von angemessenen ambulanten Versorgung erforderlich ist, sowie wegen des Verdachts auf eine symptomatische Hypertonie für die Diagnose.

Die Prognose der Hypertonie günstig in den frühen Stadien der Krankheit und verschlechtert , wenn es schweren und schnellen Fortschreiten bei Patienten mit schwerer Endorganschaden. Daher ist es wichtig, die Früherkennung der Krankheit, die durch den Blutdruck während der körperlichen Untersuchungen messen.