Aszites

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Ascites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Die häufigste Ursache von Aszites - erhöhter Druck in der Pfortader (portale Hypertension), die in Lebererkrankung (Zirrhose, chronisch aktiver oder alkoholische Hepatitis) zur Folge haben , kongestive Herzinsuffizienz , Thrombose oder Kompression des Stamm oder Zweige der Pfortader (Budd - Syndrom - Chiari). Weniger Aszites ist eines der Zeichen der allgemeinen Ödemsyndrom mit Nierenerkrankungen, Unterernährung oder durch Läsionen des Peritoneum (Krebs, Tuberkulose und anderen Seeding.) Oder Ductus verursacht. Die eine Rolle spielen, die Pathogenese von Aszites niedrigen Plasma Onkotischer aufgrund hypoalbuminemia und Hochdruck in der Pfortader; die Entstehung und Aufstieg des Aszites trägt auch der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsel Verletzung.

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch (manchmal mehr als 20 l) führt zu einer Erhöhung des intra-abdominalen Druck und Marginalisierung der Membran in die Brusthöhle. Als Ergebnis verletzt Funktion der Bauchorgane, erhöht die Beständigkeit gegenüber Blutfluss kann eine erhebliche Einschränkung der Atmungslungenbewegung (bis zur Entwicklung von Lungenversagen) und Verletzung des Herzaktivität. Die Proteinkonzentration in der Serosa Aszitesflüssigkeit ist relativ klein, aber die allgemeinen Verlust aufgrund der Bildung von Transsudat mit massiven Aszites kann sehr groß sein, insbesondere für häufige wiederholte Entfernungen Flüssigkeit durch die Bauchhöhle Punktierung (der Verlust von Protein mit Salzen Verlust kombiniert ist), die bei der Entwicklung ergibt Proteinmangel.

Aszites in einigen Fällen schnell (Thrombose der Pfortader, Krebsvorstufen der Leber und Peritoneum) wachsen, andere - allmählich, über mehrere Monate (kongestiver Herzinsuffizienz , Leberzirrhose).

Ascites von klinischen Symptomen kann in Gegenwart in der Bauchhöhle festgestellt werden soll , nicht weniger als 1 Liter Flüssigkeit. Während der Inspektion ergab eine Zunahme des Bauches, die in der vertikalen Position des Patienten sieht schlaffe, häufig markiert Vorsprung des Nabels; ein Patient in horizontaler Lage ist, ausgestreckt Bauch, Seite seiner Abteilungen vybuhayut ( "Frosch Magen"). In schweren portale Hypertension auf die Haut des Abdomens ist sichtbar, in die ausgefahrene Venennetz aufgrund der Entwicklung von Anastomosen zwischen dem Portalsystem und der Vena cava. Advanced, geschwollen und verworren sind venöse Kollateralen um den Nabel herum angeordnet und von ihm weg in Form von Strahlen zu bewegen, die charakteristische Form bilden ( "Medusa Kopf").

Bei einem Schlag des Bauches einen dumpfen Ton über die schräge Seite oder ein Teil davon aufgedeckt, Dumpfheit der Grenze bewegt, wenn Körperposition zu verändern. Hand an der Seitenwand des Abdomens auf der einerseits das Vorhandensein von Aszites kann Zittern erfahren Finger der anderen Hand auf dem Abdomen Seitengegenwand (Symptoms Schwankungen) induzierten tippen.

In Gegenwart von Aszites, ist die wichtigste diagnostische Aufgabe der zugrunde liegenden Krankheit zu bestimmen, wenn es nicht vor dem Auftreten von Aszites nachgewiesen wurde. Bei Leberschäden oder anderen Erkrankungen der Bauch Aszites ist in der Regel isoliert oder in keinem Verhältnis zu peripheren Ödemen; bei systemischen Erkrankungen, zusätzlich zu Aszites, markiert periphere Ödeme, Anasarka Anzeichen einer Stagnation in der Lunge. In schweren portalen Hypertonie bei Patienten mit Leberzirrhose, Aszites, häufig mit der Oesophagusvarizenblutung kombiniert und wird in der Regel durch die Entwicklung von Kollateralen unter die Haut des Bauches, Leber Zeichen begleitet. In Herzinsuffizienz, Aszites aber auch in den Beinen und Füßen gibt es Schwellungen, akrotsianoz, Anzeichen einer myokardialen Verletzung und Herzrhythmusstörungen im EKG und bei Niereninsuffizienz Aszites kombiniert mit der weit verbreiteten Schwellung der Haut und des subkutanen Gewebes (einschließlich Gesicht). Die isolierte Aszites, kombiniert mit progressiven Gewichtsverlust und Vergiftungsanzeichen bei Frauen erfordert den Ausschluss von Eierstockkrebs. Von großer Bedeutung ist diagnostischen Einstich der Bauchhöhle mit Aszites Laborforschung. Bei Patienten mit Zirrhose und kongestiver Herzinsuffizienz, ist Aszites-Flüssigkeit typischerweise klar, seine relative Dichte 1.015 nicht übersteigt, die Proteinkonzentration nicht höher als 2,5%; Flüssigkeit enthält hauptsächlich Endothelzellen, aber peritoneal Reizung als Folge wiederholter Einstiche zum Auftreten von Leukozyten beiträgt. Wenn Aszites, maligne Tumor verursacht, Aszitesflüssigkeit kann durch Beimischung von Blut, Tumorzellen nachgewiesen werden. In tuberkulösen Läsionen können Peritonealdialyse Aszites-Flüssigkeit auch haben hämorrhagische Natur enthält Lymphozyten, kann es Mycobacterium tuberculosis nachgewiesen werden. Milch (chylous) Aszites tritt in Lymphome. Die Trübung von Aszites und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Neutrophilen zeigen eine Infektion mit möglichen Entwicklung von Aszites, Peritonitis.

Die Behandlung zielt auf die zugrundeliegende Krankheit gerichtet. Angewandte auch Diuretika, Aldosteron-Antagonisten, ergreifen Maßnahmen zur Korrektur von Verletzungen des Wasser-Salz-Stoffwechsel und verringern portale Hypertension. Im Falle des Scheiterns der medizinischen Therapie und Aszites Aufbau des Patienten sollte ins Krankenhaus gebracht werden, wo er einen Einstich der Bauchhöhle vorgenommen werden können (Parazentese). Es wird nach dem Entleeren der Blase des Patienten in der Sitzposition durchgeführt (schwer krank auf die Seite gelegt) in Übereinstimmung mit den Regeln der aseptischen und antiseptisch. Trokar Einstich nach örtlicher Betäubung wird durch Mittellinie des Bauches zwischen Nabel und Schambein oder entlang der Linie, die den Nabel bis zum Beckenkamm durchgeführt. Es ist notwendig, die Flüssigkeit langsam zu lassen (wegen der Gefahr des Zusammenbruchs) und in der Regel nicht mehr als 5 bis 6 Liter pro Einstich. Wiederholte Einstich kann zu einer Entzündung des Bauchfells und die Fusion des Darms oder omentum mit der Bauchwand führen, was eine Gefahr von schweren Komplikationen für nachfolgende Einstiche darstellt.

Die Prognose zu Grunde liegenden Erkrankung verschlechtert sich mit Aszites. Es ist besonders ungünstig auf das schnelle Wachstum von Aszites nach wiederholten Pannen.