Urolithiasis

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Urolithiasis (syn: Urolithiasis.) - Eine chronische Krankheit , die durch Stoffwechselstörungen im Körper gekennzeichnet, Veränderungen in den Nieren und Harnwege mit der Bildung von Harnsteinen in ihnen. Die häufigste Form der Krankheit Nierensteinkrankheit oder Nephrolithiasis, in denen die Harnsteine ​​sind im Nierenparenchym, Nierenbecken und Tassen geformt. Dieser Stein kann in die Harnleiter und Blase verschoben werden, sie sind weniger wahrscheinlich in die Blase zu bilden.

Die Ursachen von Nierensteinen - eine Verletzung der Wasser-Salz-Stoffwechsel und die Regulierung der Funktionen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Hypophyse), Stagnation des Urins in den Harnwegen bei Erkrankungen Verletzung seiner Abfluss, Nieren- und Harnwegsinfektionen beteiligt sind. Die Bildung von Harnsteinen Beitrag zur langfristigen Nutzung von Produkten eine große Menge an Mineralsalzen, harte Trinkwasser und andere enthalten.

Je nach der Zusammensetzung von Urat unterscheiden - Harnsteine ​​von Harnsäure Salze, Oxalate - aus Kalziumoxalat, Phosphat -. Von Phosphaten und anderen Minor Harnsteine ​​können nach und nach an Größe zunehmen. Große Steine ​​können die Umrisse des Nierenbeckens wiederholen und Tassen - Geweih Steine.

Das klinische Bild hängt hauptsächlich von der Steinlokalisation. Nierensteine ​​können sich nicht zeigen, und manchmal Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und Mikrohämaturie verursachen. Der Schmerz ist in der Regel Schmerzen, verschlimmert durch Anstrengung und vor allem, wenn holprige Fahrt. Stein kann den Fluss des Urins aus dem Nierenbecken stören und Nierenkolik verursachen - plötzliches Auftreten von intensiven konstant Platzen Schmerzen im Lendenwirbelbereich oder in den entsprechenden Teil des Magens mit der Ausbreitung manchmal auf seiner Seite und dem unteren Teil. Nierenkoliken durch Reflex Darm-Parese (Übelkeit und oft begleitet Erbrechen , Blähungen, verzögerte Stuhl und Gas) und Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen und häufiger falsche Wünsche). In Nierenkolik Patient unruhig ist, wirft häufig Körperposition im Bett zu ändern. Deutlicher Zärtlichkeit effleurage im Lendenwirbelbereich. Nachdem man Angriff Urinalysis typischerweise rote Blutkörperchen nachgewiesen werden; Sie können das Protein, weiße Blutkörperchen, Epithelzellen erhalten. Die Behandlung der Nierenkolik sollte unter ärztlicher Aufsicht sein. Vor der Prüfung kann nicht schmerzstillende Mittel verwendet werden, klinische Bild zu verzerren, da ähnliche Symptome können in einigen akuten Erkrankungen der Bauchhöhle beobachtet werden; mögliche Ernennung von Spasmolytika (No-Spa, Atropin).

Klinische Manifestationen der Harnleitersteine ​​sind fast die gleichen wie in den Nierensteine, aber häufiger acute paroxysmale Schmerzen, mit Ausstrahlung in der Leiste, Genitalien, inneren Schenkeln, gibt es oft ein häufiges Urinieren.

Komplikationen: akute und chronische Pyelonephritis , Hydronephrose , Nierenversagen .

Die Diagnose basiert auf klinischen (Schmerzsyndrom mit typischen Bestrahlung, unruhig Verhalten des Patienten, Dysurie), Anamnese, Labor und instrumentale Untersuchungen - X-ray - Studie (Erhebung und Ausscheidungsurographie), renografii Radionuklid, Ultraschall der Nieren und Harnwege.

Die Behandlung besteht in der Entfernung von Steinen, die Ursachen für ihre Bildung zu beseitigen und die damit verbundenen entzündlichen Veränderungen. In Fällen, in denen die Nierensteine ​​Tassen keine signifikanten klinischen Symptome verursachen, ist eine konservative Behandlung bevorzugt. Eine wichtige Rolle bei der konservativen Behandlung von Harnsteinen spielt eine ausgewogene Ernährung, je nach der Art der Verletzungen der Stoffwechselprozesse ernannt. Die Idee der chemischen Zusammensetzung des Steins können auf der Basis von Urinanalyse erhalten werden, Röntgen Nachweis und Forschung bereits zugeteilten Steinen.

Wenn oksalaturii und Oxalatsteine ​​die Aufnahme von Lebensmitteln begrenzen einen Überschuss an Oxalsäure und Zitronensäure (Sauerampfer, Kopfsalat, Spinat, Paprika, Bohnen, Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, etc ..) enthält. Die Patienten Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen empfiehlt, A, -. Gekochtes Fleisch, Fisch, Pflanzenöl, Getreide Geschirr, Rüben, Gurken, Wassermelonen, Melonen, Äpfel, Sauerkirschen, Birnen, Pflaumen, usw. Patienten mit uraturia und Urat Steine ​​den Verzehr von Lebensmitteln begrenzen haltige Purin (Kakao, Kaffee, Schokolade, Fleisch) und Milch-Gemüse-Diät empfehlen. Wenn phosphaturia und Phosphatgesteins, den Verbrauch von Milchprodukten zu begrenzen, Eier und so weiter. N., exklusive Produkte und Arzneimittel, alkalizing Urin (Zitronen, Laugen, etc ..), Produkte empfehlen ihre Versauerung (Fleisch, Fisch, Fette, pflanzliche Öle zu erleichtern und et al.). Bei Nierensteinen wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu 2 zu erhöhen - pro Tag 2,5 Liter. Anzeige trinken Mineralwasser, eine harntreibende Wirkung hat, hat krampflösende und entzündungshemmende Wirkung: wenn Harnsäure und Kalziumoxalatsteine ​​oder Harn-Salzen und sauren Urin - Essentuki Nummer 4, Slavyanovskaya, Smirnoff, Berezovsky und andere, die den Säuregehalt des Urins zu reduzieren .. Patienten mit Phosphatgesteins und phosphaturia unter alkalischen Urin ratsam Arzni, Naftusya und andere zu trinken.

Kleine Steine ​​(bis zu 0,5 cm im Durchmesser) werden von den Nieren und der Harnleiter durch eine Vielzahl von Drogen vertrieben, einschließlich krampflösende Medikamente, Physiotherapie, Physikalische Therapie und Wasserlasten (exzessives Trinken in Abwesenheit von Nierenkolik). Steine, die größer als 0,5 cm im Durchmesser sind, zerdrückt oder chirurgisch entfernt werden. Weit verbreitet entfernten extrakorporale Lithotripsie, ermöglicht durch den Klang Harnsteinen zu vernichten, und andere Arten von Aufprallenergie gerichtet. In den späteren Stadien der Erkrankung mit dem Verlust der Nierenfunktion und schwere entzündliche Komplikationen produzieren Nephrektomie.

Die Prognose für die rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung von relativ günstig. Nach der Operation Patienten zeigten eine langfristige anti-Behandlung, unter Berücksichtigung der chemischen Zusammensetzung der Steine, Urin Reaktion, die Anwesenheit von Harnwegsinfektion, Nierenfunktion. Bei gleichzeitiger Pyelonephritis führen entzündungshemmende Therapie. Patienten mit Urolithiasis sollte in der Dispensary bestehen, zu deren wichtigsten Aufgaben sind die Überwachung, Anti-Behandlung und rechtzeitige Hospitalisierung.