Nasenbluten

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Nasenbluten - Blutungsquelle in der Nasenhöhle. Tritt auf, wenn Bluthochdruck (Hypertonie, etc.), Störungen des Blutgerinnungssystems und erhöhen die vaskuläre Permeabilität (hämorrhagische Diathese , Leukämie , Leberzirrhose , Vitaminmangel, eine Reihe von Infektionskrankheiten, insbesondere Typhus , Brucellose, Scharlach, Influenza , Malaria), beobachtet in septischen Zuständen, Rausch, physischen und psychischen Stress durch längere Sonneneinstrahlung. Oft Nasenbluten ist bedingt durch eine starke Veränderung der Atmosphärendruck (von Piloten und Bergsteiger) und andere.

Lokale Ursachen sind Nasentrauma, Atrophie seiner Schleimhaut, insbesondere im vorderen Nasenscheidewand, Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen, der Zusammenbruch der tuberkulöse oder syphilitische Infiltration der Schleimhaut der Nasenhöhle, Fremdkörper und andere. Beitragende Faktoren kann Rhinitis , Wucherungen , die Krümmung der Nasenscheidewand sowie eine starke Nase weht, Husten , Niesen.

Das klinische Bild. Normalerweise Blutungen tritt sofort, zum Beispiel nach einer Verletzung an der Nase oder den Kopf, manchmal ohne ersichtlichen Gründe für den Patienten. In den meisten Fällen ist es aus der Nase von einer halben Blutungen, während oft den Blutstrom durch die Nasengänge fließt in und in der anderen Hälfte. Das Blut in Nasenbluten ist in der Regel leuchtend rot, nicht schäumen. Leichte Blutungen ist die häufigste und nicht lebensbedrohlich. Manchmal stoppt er seine eigene, aber in einigen Fällen kann eine lange Zeit dauern, um die Entwicklung führt der Anämie . Nosebleeds mittlerer Schwere wird nicht nur lokal, sondern auch noch allgemeine Zeichen: Blässe der Haut, erhöhte Herzfrequenz von 90 bis 100 Schlägen pro 1 Minute, manchmal eine Abnahme des systolischen Blutdrucks (90-100 mm Hg ..), eine Abnahme des Hämatokrit. Bei massiven Gesamt schweren Blutungen, der Puls beschleunigt up - Software - 120 Schläge pro Minute und mehr als 1, der systolische Blutdruck sank auf 80 mmHg. Art. und unten. Es sollte beachtet werden, dass das Hämoglobin im Blut unmittelbar nach der Blutung nicht geändert wird, wird es nur einen Tag reduziert. Zuverlässiger Indikator für das Volumen des Blutverlustes ist der Hämatokrit.

Spezielle klinische Bild in schwere rezidivierende Nasenbluten nach Kopfverletzungen gesehen, oft mit Frakturen der Schädelbasis. ist, - (3 Wochen 2) massiv (bis zu 0,5-1,5 Liter oder mehr), und die Schnelligkeit der Blutverlust nach einer solchen Schädigung bei einigen Patienten ist die Blutung längere Zeit wiederholt über. Es beginnt plötzlich und dauert in der Regel einige Minuten. Wenn Sie nicht nehmen, geeignete Maßnahmen, denen sich der eine Blutung der Patient sterben.

Die Diagnose ist nicht viel Schwierigkeiten entstehen Schwierigkeiten nur in die Lage der Blutung zu bestimmen und in Fällen von versteckten Blutungen. Vor Rhinoscopia vor der Nasenscheidewand kann zu Blutungen Ort gesehen werden - das sogenannte Feld Kisselbaha. Dieses Feld hat eine kreisförmige Form mit einem Durchmesser von etwa 0,5-1,5 cm und etwa 1 cm vom Eingang in die Nase. Es wird durch die Verdünnung der Schleimhaut und Epithel der Übertragung durch das Netzwerk von Blutgefäßen bestimmt. Blutungen aus dem Feld Kisselbaha in der Regel nicht reichlich vorhanden. Reichlich (reichlich) Blutungen in den meisten Fällen von der Rückseite der Nase, wegen der großen Kaliber Schiffe hier angesiedelt.

Die Behandlung umfasst die lokale Blutungen stoppen und allgemeine Maßnahmen zur Verringerung der Menge an Blut und Flüssigkeit im Blut füllt, die Auswirkungen auf den Prozess der Blutgerinnung, die Aufrechterhaltung lebenswichtigen Funktionen des Körpers, Beseitigung der Ursachen von Blutungen.

Wenn kleinere Blutungen Finger an die Nase Flügel Schott gedrückt, aber das beste in der Vorhalle der Nase, trocken oder angefeuchtet mit 3% Wasserstoffperoxid-Lösung Klumpen Wolle vorge eingeben. 4 Minuten mit Pausen von gleicher Dauer um Blutungen zu stoppen - auf der Brücke der Nase oder der Rückseite des Kopfes wird für 3 kalt aufgetragen. Werfen Sie den Kopf des Patienten zurück, wie sie in dieser Position, Blut kann ruhig fließen die Rückwand des Rachens.

Mit der Wirkungslosigkeit der beschriebenen Ereignisse und schwere Blutungen häufiger vordere Tamponade der Nasenhöhle erzeugen. Nachdem die Schleimhaut mit einer 1% igen Lösung von Tetracain 0,1% igen Lösung von Adrenalin produzieren Tamponade Gaze mit Jodoform oder hämostatischen Paste Vasilyeva (streptocid und Calciumchlorid in 5,0 imprägnierten vorgeschmier; Zinkoxid, 10,0; 25,0 Gelatine, Glycerin und destilliertes Wasser bei 50,0); verwendet als hämostatisches Emulsion (5,0 Tannin, Ephedrin, 0,1, 1,0 Salicylsäure, Lanolin, 25,0; Pfirsichöl 40,0; 10,0 Bleiacetat, destilliertes Wasser 20,0). und andere Der Tampon in Schichten eingebracht wird ausgehend von dem Boden der Nasenhöhle. Sie können aus Gummi OP-Handschuhe und Schaum elastische Polster verwenden (Schaumgummistreifen einen Gummifinger der Handschuhe zu tragen und sterilisiert). In einer Hälfte der 2 bis 5 solcher Tampons verabreicht nasal. Tupfer aus der Nase ist in der Regel nach 1 Tag entfernt. In verzögerten Hämostase sie für 2 -5 Tage verbleiben (ratsam täglich durch Injektion Tupfer mit einer Lösung von 40% Aminocapronsäure imprägniert).

In einigen Fällen kann der vordere Tamponade nicht wirksam sein, so oft nur auf der Rückseite der Nasenhöhle Tamponade einsteigen. Seine produzieren, bereits vorgefertigt sterilen Tupfer (Erwachsene Größe von ca. 2x3 cm), gebunden drei starke Seidenfäden 20 cm langen Gummikatheter (oder Rohr) Durchmesser. 2 - 3 mm auf dem Boden einer Blutung Hälfte der Nase in den Hals getragen wird, und sein Ende Zange zu ergreifen, durch den Mund. Zur oralen Ende des Katheters die beiden Stränge des Tupfer binden, dann wird der Katheter zusammen mit zwei Saiten in die entgegengesetzte Richtung durch die Nase gezogen, und der Zeigefinger seiner rechten Hand geben Geburt zu einem Tampon für Velum in der entsprechenden Hoan und es leicht leicht nach unten drücken, während zwei Stränge ziehen, die durch gehen Nase. Danach erzeugen die vordere Tamponade die gleiche Hälfte der Nase, am Ende dieser beiden Tamponade Gewinde am Eingang verknotet in die Nase über dem dichten Mulltupfer. Der dritte Strang des Tampons, aus seinem Mund kommt, haften die Wange zu verputzen oder am unteren Rand der Palatin Vorhänge abgeschnitten. Entfernen Sie die hintere Tampon Zange für diese dritte Strang. Nasen-Rachen-Abstrich ist in der Regel 2 Tage, in einigen Fällen bis zu 10 Tage. Manchmal, wenn schwere Blutungen aus der Rückseite der Nase, wenn Sie nicht von einem halben installieren können (Choanen), Nasenbluten, produzieren Tamponade wieder beide Hälften der Nase oder injiziert in ein großes Bündel dicht die gesamte Nasopharynx zu füllen. Nach Rück Tamponade, um die Entwicklung von tubootitis, akute Otitis media, akute Pharyngitis verschreiben Antibiotika und Medikamente zu verhindern, die Schwellung zu reduzieren.

In jenen Fällen, wenn die Blutung unter Verwendung Nasentamponade ausfällt gestoppt wird chirurgische Behandlung gezeigt.

Von den gesamten Maßnahmen in mild Epistaxis und schwere eine intravenöse Infusion von 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung zu erzeugen, 10-20 ml 5% ige Gelatinelösung, verschreiben Vitamine. Anzeige intravenöser Hydrocortison 30 mg 2 - 3 mal täglich für

3 - 4 Tage, 5% Aminocapronsäure Lösung, 100 ml für 3 -

4 Tage (unter der Kontrolle der Koagulation), 5% iger Natriumhydrogencarbonat-Lösung und 30 ml pro Tag. Weisen Sie das Einatmen von befeuchteten Sauerstoff. Transfusion von Blutprodukten ist in der Regel nur mit einer relativ schnellen Blutverlust durchgeführt.