BURNS

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BURNS - Schaden Gewebe unter der Einwirkung von Wärme auftritt, Säuren, Laugen, oder ionisierende Strahlung. In Abhängigkeit von der Ätiologie unterscheiden thermische, chemische Verbrennungen, elektroozhogi und Strahlung Verbrennungen durch Einwirkung verursacht ionisierender Strahlung.

Thermische Verbrennungen. Es gibt vier Grad Verbrennungstiefe. I Grad Verbrennungen durch Hyperämie und Ödeme der Haut gekennzeichnet ist; II Grad - Ablösung der Epidermis mit Bildung von Blasen; IIIA Grad - die Niederlage der Dermis der Haut, während sprießen Zonen beibehalten und die Inseln des Epithels in der Hautanhangsgebilde (Talgdrüsen und Schweißdrüsen, Haarfollikel), von denen, unter günstigen Bedingungen können sich selbst Epithelisierung; IIIB Grad - Nekrose aller Schichten der Haut; IV Grad - eine Niederlage nicht nur die Haut, sondern auch tief liegende Gewebe (subkutanes Gewebe, Muskeln, Knochen). Burns-I, II und IIIA Grad sind oberflächlich und sich selbst heilen kann. Burns-IIIB und IV Grad sind tief und sie benötigen, um sofort die Haut wiederherzustellen. Am stärksten betroffen ist in der Regel Kombination von Verbrennungen in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet.

Bei Verbrennungen II und III durch die Bildung von Blasen zu Ansammlung von Flüssigkeit infolge gekennzeichnet Ebene unter der Epidermis. Am II Grad verbrennt kleine Blasen mit einem hellgelben Inhalt. Wenn Sie verbrennen IIIA Grad Blasen angespannt, nackten Boden Blase rosa. Burns-IIIB Grad Blasen enthalten hämorrhagische Flüssigkeit. Der Boden der Blase ist eine trockene stumpfe Wunde.

Für tiefe Verbrennungen durch bleiche Hautfarbe oder Verkohlung von Gewebe Dichtung Gewebe mit dem Auftreten von ausgeprägten Muster der subkutanen Venen aus. Schmerz und Empfindlichkeit verloren. 7 Tage - Meistens kann die wahre Tiefe der Verbrennung erst nach 5 hergestellt werden. Dies ist, weil der primäre zum Zeitpunkt der schädlichen Faktoren auftretenden Nekrose in den Tagen, die erweitert und vertieft gefolgt als Folge von Unterernährung benachbarte Gewebe als Ergebnis der Kompression des Exsudats, Spasmus und Thrombose der kleinen Gefäße.

Die Schwere einer Verbrennung hängt nicht nur von der Tiefe, sondern auch über das Ausmaß der Läsion, so ist es wichtig, die gesamte Fläche zu kennen. Abmessungen von Verbrennungswunden üblicherweise als ein Prozentsatz der gesamten Oberfläche der Haut exprimiert. Die am häufigsten verwendeten Methoden, um die Fläche einer Verbrennung bestimmt, ist in der Regel "Neunen" und die Art, wie seine Hände. Nach der Regel von "Neunen", die Oberfläche des Kopfes und des Halses eines Erwachsenen beträgt 9%, von einem oberen Extremität - 9% des Körpers vor - 18% hinten Körper -18%, ein unterer Schenkel 18%, und die Dammes und äußeren Genitalien - 1% der gesamten Körperoberfläche. Das Verfahren basiert auf der Handfläche dieser Fläche von der Handfläche eines Erwachsenen liegt bei etwa 1% der gesamten Oberfläche der Haut. Mit begrenzten Läsionen Palme gemessen Brandbereich mit Wert Ihrer Läsionen - ein Bereich, nicht betroffenen Teilen des Körpers.

Wenn tiefe Brandbereich von mehr als 10-15% der Körperoberfläche, dem Opfer eine gemeinsame Reaktion des Körpers entwickelt, die so genannte Burn-Krankheit. Die Schwere der Krankheit burn auf dem Gebiet der Verbrennung abhängt, die Opfer von Alter, hatte er die Anwesenheit von Begleiterkrankungen und Komplikationen.

Während der Dauer der Verbrennungskrankheit unterscheiden Verbrennungen Schock, akute Brand Gestose, septische und brennen während der Genesung. Brennen Schock entwickelt sich in tiefen Verbrennungen, besetzen 15% der erwachsenen Körperoberfläche. Die führenden Funktionen von Verbrennungen Schock starke Schmerzen, Hypovolämie, Hämokonzentration, Oligurie oder Anurie . Die Reduktion des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund der großen plazmopoterya Blut Ablagerung und Rangieren des Blutflusses. Das Blut und Lymphe fließt eine große Menge an Zellmembran Abbauprodukte (Peptide, Lipoproteine), intrazelluläre Enzyme, freie Radikale, die schwere hämodynamische Störungen verursacht, die Permeabilität der Gefäßmembranen zu erhöhen, Verschlechterung der Koagulation und rheologischer Parameter von Blut, Störungen des Säure-Basen-Haushaltes.

Starten von akuten Verbrennungen toxemia durch Fieber manifestiert, Harnausscheidung Normalisierung, Stabilisierung des Blutdrucks, Senkung der Hämokonzentration (Hämatokrit). Gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit, manchmal Erbrechen , Schlaflosigkeit, Fieber , Tachykardie . Eines der schwersten Erscheinungen der Verbrennungskrankheit ist ein Rausch, ausgesprochen vor allem in den ersten 10 bis 14 Tagen oft in Form von Delirium Staaten psychische Störung manifestiert (Verwirrtheit, Unruhe, Halluzinationen , Wahnvorstellungen). Im Blut erhöht Leukozytose mit einer Verschiebung nach links Formel, Anämie, hypo und Dysproteinämie.

Wenn oberflächliche Läsionen, die ohne ausdrückliche eiternde Wunden, akuten Verbrennungen toxemia auftreten können in der Zeit der Rekonvaleszenz gehen, die septische Zeit umgeht.

Die dritte Periode der Verbrennungskrankheit - während des Brenn septicotoxemia - gekennzeichnet durch Phänomene im Zusammenhang mit eiternden Wunden und brennen Schorf Ablehnung. In diesem Fall ist es eitrig-resorptive Fieber , oft entwickeln Lungenentzündung . Im Blut gibt es eine hohe Leukozytose mit einer Verschiebung von Leukozyten links, Kommissionierung Anämie, hypo und Dysproteinämie.

Bei Patienten mit ausgedehnten Verbrennungen entwickelt sich oft Psychasthenie. Vor diesem Hintergrund können Schläfrigkeit, immer komplizierter bei einigen Patienten Bedingungen Schwindel auftreten. Psychosis in Verbrennungskrankheit ist in der Regel von kurzer Dauer. Nach dem Verschwinden der Psychose Asthenie bleibt, dauerhafte manchmal viele Monate. Vor dem Hintergrund der asthenischen Störungen werden einzelne hysterische Symptome gekennzeichnet, veränderbare Stimmung, Angst vor Feuer.

In der vierten Periode - die Zeit der Rekonvaleszenz - gibt es eine allmähliche Heilung von Brandwunden, die Heilung von Hauttransplantaten, die Wiederherstellung der inneren Organe Funktion, das hämatopoetische System, Stoffwechsel und andere.

Verbrennungskrankheit kann durch Sepsis, erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes, Hepatitis kompliziert sein. Es ist eine ernste Komplikation bei Verbrennungen Erschöpfung, die durch die Einstellung der reparative Prozesse und progressive Nekrose von Wunden, plötzlicher Gewichtsverlust bis zu Kachexie, Anämie, Hypoproteinämie gekennzeichnet ist. Es kann auch Weichgewebe Abszesse, Rotlauf, Thrombophlebitis, Cellulitis, Arthritis und limfangiity lymphadenitis betroffen sein,

Die Behandlung. Die medizinische Versorgung für Verbrennungen sind 4 Stufen. Die erste Stufe (Pre-Krankenhaus) erste Hilfe, im Wege der Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe bei der Szene zur Verfügung gestellt, sowie Teams der medizinischen Notfall oder Gesundheitszentren Mitarbeiter von Unternehmen und Institutionen und die ambulante Behandlung in der Notfallstation oder Operationen Kliniken mit kleinen Verbrennungen.

Die zweite Stufe - stationäre Behandlung in der Traumata, chirurgischen Abteilungen des Bezirks (Stadt) Krankenhäuser betroffen an die Oberfläche, einschließlich der umfangreichen und beschränkt (5% der Körperoberfläche) tief Verbrennungen.

Die dritte Stufe - spezialisiert auf die stationäre Behandlung in den Verbrennungsstationen von regionalen, städtischen Krankenhäusern, bei denen die Opfer mit der Oberfläche hospitalisiert werden (mehr als 35% der Körperoberfläche) und tiefe Verbrennungen (15% der Körperoberfläche).

Die vierte Stufe - eine spezialisierte Krankenhausbehandlung in den großen Brennzentren, wo die Behandlung von Patienten mit tiefen Verbrennungen von mehr als 15% der Körperoberfläche.

Prehospital sollte sofort auf die betroffene Hitze, Rauch und giftige Verbrennungsprodukte zu beenden, sowie ausziehen seine Kleidung. Wenn eine Person verbrennt, obere Schleim der Atemwege aus dem Mund-Rachenraum entfernt, eingeführt Kanal. Nach dem Entfernen des Opfers in einen sicheren Bereich er Lösung promedola oder omnopona injiziert, angewandt auf die verbrannten Oberfläche trocken Baumwolle-Mullbinde, und wenn es keine sauberen Tuch ist (zB, wickeln Sie das Opfer in einem Blatt). Vorteilhaft Teile gebrannt Eintauchen in kaltes Wasser oder waschen Sie sie mit Leitungswasser 5 - 10 min. mindestens 0,5 Liter Wasser zu trinken, mit gelöstem 1/4 Teelöffel von Natriumhydrogencarbonat und 1/4 Teelöffel Kochsalz Das Opfer muss angegeben werden. Im Inneren sind 1-2 g Acetylsalicylsäure und 0,05 g Diphenhydramin.

In der ambulanten Verbrennungen behandelt II werden kann - II1a Ausmaß nimmt 5% der Körperoberfläche nach oben, nur dann, wenn sie nicht auf dem Gesicht, Hals angeordnet sind, Hände, Füße; Verbrennungen auf die Schienbeine in Abwesenheit von Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten behandelt werden. Betroffene älter als 60 Jahre mit dem begrenzten Grad verbrennt II -IIIA unabhängig von ihrem Standort ist es ratsam, im Krankenhaus behandelt werden. Die Klinik kalzinierten verabreicht Analgetika und Sedativa, Tetanustoxoid. Danach in großen Bereichen delaminierte Epidermis entfernt und eingeschnitten Blasen und Flüssigkeit wird aus ihnen entladen. Brennen Oberfläche mit oberflächlichen Verbrennungen schmerzhaft, so seine mechanischen Behandlung nur bei starker Verschmutzung von Land durch Bewässerung mit antiseptischer Lösungen erlaubt. Versuchen Sie nicht, den Asphalt zu waschen, wenn es brennt. In Brandwunden verhängen Verbrennungen, die Wunden mit einer metallisierten Oberfläche oder sterile Binden mit Salben klebt nicht auf wasserlösliche (levomekol, Levosin, dioksikol, dermazin) auf der Basis zu verbinden. Die anschließende Ligation mit den gleichen Salben jeden Tag durchgeführt oder jeden zweiten Tag bis zur vollständigen Heilung von Wunden.

Nach der Heilung von Verbrennungen IIIA Grad an ihrer Stelle kann Keloide entwickeln. Mit Blick auf ihre Prävention, vor allem bei Verbrennungen Gesicht, Hände und Füße, die neu Wunde elastischen Druckverband geheilt angewendet wird. Mit dem gleichen Zweck verordnete Physiotherapie (Ultraschall, Magnettherapie, Fangotherapie).

Wenn ein Opfer in den Ambulanzen in dem Zustand, wie er betrachtet ein Schock , sie verabreicht Analgetika, Anti Schock Infusionstherapie beginnen und ins Krankenhaus transportiert. Der spezialisierte Ambulanz noch komplexe Wiederbelebungsmaßnahmen richtet sich vor allem auf die Hämodynamik wiederherzustellen. (- 800 ml 400), Natriumhydrogencarbonat (200 - 250 ml Lösung von 5%), Glucose (0,5 - 1 l 5% ige Lösung), Corticosteroide (Hydrocortison-hemisuccinat - für diesen Zweck, Analgetika intravenös verabreicht polyglukin 200 mg oder Prednisolon Hemisuccinat - 60 mg) Korglikon (1 ml); wenn beginn Lungenödem - pentamin (25 - 50 mg).

Das Krankenhaus weiter Infusionstherapie. Mit tiefen, kreisförmigen verbrennt die Extremitäten und des Rumpfes, Blutkreislauf und Atmung, zeigt die dringende Präparation von burn Schorf, bis sie durch die Einführung von aseptischen Verband gefolgt Blutungen. Narkotische Analgetika kombiniert mit Antihistaminika (Diphenhydramin, diprazinom et al.), Sodium oxybutyrate, Sibazonum, Neuroleptikum - Droperidol (4 - 6-mal pro Tag). Verbesserte rheologischen Eigenschaften des Blutes erreichen das Ziel mit Thrombozytenaggregationshemmern (Pentoxifyllin, Dipyridamol) und Heparin. In schweren Hypotension gezeigt Kortikosteroiden bei hohen Dosen. Früh begann deutlich intensiver Behandlung von Verbrennungen Schock kurz- und langfristigen Ergebnisse der Behandlung verbessert, eine Reihe von schwerwiegenden Komplikationen gewarnt.

Die Überwachung des Zustands des Patienten und die Wirksamkeit der Therapie wird auf Urin Ausgabeparameter, Blutdruck, zentrale Venendruck (stündlich), Hämatokrit, Säure-Basen-Status durchgeführt. Opfer mit Verbrennungen von 15 - 20% der Körperoberfläche, wurde ins Krankenhaus eingeliefert, ohne Anzeichen von Schock gerichtet Infusionstherapie erfordern die Entwicklung von Hämokonzentration, Hypovolämie und Mikrostörungen zu verhindern.

Nach dem Schock Eliminierung aus dem Vorder gebacken Verteidigung der Ernährungs- und Energiemangel, Toxizität und Krankenhausinfektionen.

Therapeutische Maßnahmen in der Zeit der akuten Verbrennungen Gestose der Entgiftung, der Korrektur von Stoffwechselstörungen abzielen, und Energie, den Kampf gegen die Infektion. Entgiftungstherapie schließt intravenöse gemodeza, reopoliglyukina hält Hämodilution mit forcierte Diurese. Opfer mit Vergiftungsdelirium erzeugenden Zustand der Plasmapherese, hemosorption, plasmasorption. Es werden hochkalorische Ernährung. Effektiv führen zusätzliche enterale Ernährung, bei der durch eine permanente Rohr in den Magen hochkalorische Mischung dosiert. Intravenöser Lösungen von Aminosäuren infundiert, Proteinhydrolysate, Fettemulsionen, Glucoselösung. Antibakterielle Medikamente verschrieben werden entsprechend den Ergebnissen des Ernteguts aus der Wunde und bestimmen die Empfindlichkeit von Pflanzen gegen Antibiotika und Antiseptika. Die Patienten sollten immer schmerzstillende Mittel und Antihistaminika, Herzheilmittel erhalten, die Vitamine C und Gruppe B. Um Komplikationen im Magen-Darm-Trakt zu verhindern erfordert die Verwendung von Arzneimitteln, die Magensäure (Atropin, almagel) zu reduzieren.

Die Behandlung von Brandwunden führen offene und geschlossene Methoden. 33 ° C Luft oder im Zimmer mit Infrarot-Wärmequellen und Luftreinigungssystem - Offenes Verfahren wird im Haus einer laminaren Strömung von erhitztem bis 30 verwendet. An der hinteren Fläche des Körpers verbrennt wirksame Behandlung auf Wirbelschichten, zum Beispiel "Klinitron" (Frankreich). Wenn die Glieder von Verbrennungen Behandlung in einer offenen aeroterapevticheskih Installationen durchgeführt.

Private Methode der Behandlung wird in Abwesenheit von technischen Support offene Behandlung von Wunden und Bandagen ist die Verwendung von antiseptischen Salben und antiseptische Lösungen gezeigt. Dressings durchgeführt täglich oder jeden zweiten Tag, je nach der Anzahl der Wunde. Besonders Dressings effektiv in Bädern mit antiseptischer Lösungen halten, hergestellt in Form von Shampoos (yodopiron). In der offenen Methode der die Brennoberfläche mit einer Lösung yodopiron 3 behandelt die Durchführung - 4 mal pro Tag.

Frühe Entfernung von totem Gewebe von den Auswirkungen der thermischen und plastischen Verschließen von Wunden bildeten ihre eigene Haut zu verhindern oder diese Perioden der Verbrennungskrankheit reduzieren. nach dem Brennen 5 Tage und sofort schließen die entstehende Wunde perforiert autodermotransplantatom gelöst - daher Nekrosen im Bereich der tiefen Verbrennungen zu 15% der Körperoberfläche von chirurgisch für 3 ausgeschnitten. Mit einem positiven Ergebnis der Wundheilung Operation erfolgt innerhalb von 3 - 3,5 Wochen nach dem Brand.

Patienten nach einer tiefen Verbrennungen von mehr als 10% der Körperoberfläche (oder mehr als 3-4%, aber in den Gelenken), sollte einen Kurs der Rehabilitation (Physiotherapie, herausnehmbaren Immobilisierung, Fangopackungen, etc ..) In den Abteilungen der Rehabilitation Kliniken und Krankenhäusern zu unterziehen. Mit der Entwicklung der Post-burn Vernarbung ausgedrückt Stämme entstellend oder verursacht eine Verletzung der Funktionen der plastischen Chirurgie durchgeführt.

Vorhersage von Brandverletzungen bei Erwachsenen kann durch die "Regel von Hunderten von" definiert werden: wenn die Summe der Ziffern der das Alter des Patienten (in Jahren) und die Gesamtschädigungsbereich (in Prozent) mehr als 100, eine schlechte Prognose. Atemwegs brennen verschlechtert signifikant die Prognose und wegen seiner Auswirkungen auf den Index der "Regeln von Hunderten von" zu nehmen üblicherweise angenommen, dass es bis zu 15% der tiefen Körper Verbrennungen entspricht. Die Kombination von Brandverletzungen an Knochen und innere Organe, oder durch das Einatmen von Kohlenmonoxid, Rauch und giftige Verbrennungsprodukte oder durch Einwirkung von ionisierender Strahlung die Prognose verschlechtert.