postnatalen Krankheiten

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Die postnatale Krankheiten treten in der postpartalen Phase (innerhalb von 6 - 8 Wochen nach der Geburt) und sind mit Schwangerschaft und Geburt in direktem Zusammenhang. Es gibt infektiösen und nicht-infektiösen Krankheiten nach der Geburt.

Infektiöse (septische) postpartale Erkrankungen sind die häufigste. Dazu gehören die durch eine Infektion des Geburtskanals verursachte Krankheiten (die eigentlichen postnatale Infektionskrankheiten) sowie extragenitalen infektiöse Prozesse - Mastitis , Pyelonephritis .

Die Mittel dieser Krankheiten können golden und hämolytische Streptokokken, opportunistische aeroben gramnegativen Bakterien (Escherichia coli, Proteus, Klebsiella und andere.) Sein, Anaerobe Mikroflora (Bacteroides, peptokokki, peptostreptokokki et al.). Die Rolle von opportunistischen Gram-negative Organismen, die aufgrund ihrer hohen Resistenz gegenüber Antibiotika, die weithin in der klinischen Praxis verwendet wird; erhöht die Häufigkeit der postpartalen durch anaerobe Mikroflora verursachte Krankheiten. Germs kann (während einer vaginalen Untersuchung, manuelle Untersuchung der Gebärmutter der Normung von aseptischen zum Beispiel aufgezeichnet), um die Wundfläche der Gebärmutter (einschließlich Plazenta), die beschädigten Bereiche des Gebärmutterhalses, der Vagina, Perineum (Atrium) von außen eindringen. Reduktionsabwehr des Körpers trägt zur Entwicklung einer Infektionsprozesses. Infektionskrankheit, Postpartum als Ergebnis der Aktivierung der eigenen bedingt pathogene Flora entstehen.

Das Risiko dieser Erkrankungen steigt mit der Anwesenheit einer schwangeren chronischen Infektionsprozesse zu entwickeln, die Durchführung von sogenannten invasiven Methoden der Forschung während der Schwangerschaft und bei der Geburt (Amniozentese, amnioscopy), chirurgische Korrektur von Zervixinsuffizienz, eine lange Trockenperiode, häufige vaginale Untersuchung während der Arbeit, geburtshilfliche Operationen Uterusblutungen und andere.

Es ist eine Idee, die Infektionskrankheiten die Stadien der postnatalen Infektion (septische) Prozess sind. Die erste Ethan umfassen Läsionen, begrenzten Bereich der Arbeits Wunden: Endometritis, die die häufigste infektiöse postnatale Krankheit und nach der Geburt Geschwür ist - chronisch-entzündlichen Prozess in der Lücke und Risse des Dammes, die Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses mit oberflächlichen Nekrosen und die Bildung von schwer zu trennen Razzia schmutzig -Reihe oder grau-gelb, Hyperämie und Ödem des umgebenden Gewebes.

Die zweite Stufe der Infektion wird durch die Ausbreitung der es über die allgemeine Wunden gekennzeichnet; Dies kann auftreten, wenn die Niederlage des Myometriums (endomyometritis) parauterine Faser (Parameter) des Uterus (Adnexitis), Beckenperitoneum (pelvioperitonit), Uterusvenen (metrotromboflebit), Beckenvenen und Beinvenen (Thrombophlebitis).

Die dritte Phase kann diffuse Peritonitis beobachtet werden (oft nach cesarean auftritt), septischer Schock , anaerobe Gas Infektion, progressive Thrombophlebitis ; Klinische Manifestationen der Krankheit wird zu einer septischen Infektion ähnlich. Die vierte Stufe wird durch die Entwicklung von Sepsis gekennzeichnet.

Klinische Manifestationen hängen stark von der Art der Verletzungen, aber sie haben gemeinsame Merkmale: erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Herzfrequenz, Schüttelfrost, Schwäche, Appetitlosigkeit, manchmal Durst. Es kann für eine lange Zeit kann nicht gebrochen werden, um die Körpertemperatur von minderwertigen, lokale Symptome bei den örtlichen Läsionen sind mild, die ESR ist normal, in welcher Form der Gesundheitszustand des Patienten gelöscht werden. Die Hebamme muss das Vorhandensein einer septischen Infektion und Frauen nach der Geburt sofort übernehmen sofort ins Krankenhaus gebracht.

Die Diagnose basiert auf klinischen Daten von Labor- und Instrumentalstudien. Spezifische hämatologische Zeichen sind Leukozytose , erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Hämatokrit verringert; bei septischem Schock markiert Thrombozytopenie, hypercoagulation. Wenn gelöscht Krankheitsformen Blutprobe entspricht nicht den wahren Schwere der Erkrankung. Urinalysis ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Pyelonephritis zu etablieren, die zuerst in der postpartalen Phase auftreten können. Ätiologische Rolle von Mikroorganismen wird durch bakteriologische Untersuchung des Inhalts der Vagina und des Gebärmutterhalses Kanal, Muttermilch, Blut und Urin hergestellt. Die bakteriologische Untersuchung vor der Behandlung mit antibakterielle Medikamente durchgeführt und beinhaltet die Definition der Empfindlichkeit der Mikroflora zu ihnen. Nach der Aussage verwendet Ultraschall und Röntgen Studie, Hysteroskopie.

Die Behandlung. 2,5 Liter pro Tag (inklusive Flüssigkeit eingeführt parenteral) - Puerperal sollte mindestens 2 erhalten. Ein zwingender Bestandteil der Behandlung ist, Antibiotika, im Hinblick auf die Empfindlichkeit gegenüber sie Mikroflora ernannt. Antibiotika ausgeschieden werden in der Muttermilch, also der Geburt, ist das Stillen kontraindiziert Ernennung von Streptomycin, Tetracyclin, Rifampicin, Chloramphenicol. Während der Behandlung ist es ratsam, das Stillen und für Mastitis zu stoppen, ist notwendig, um vollständig Laktation mit Bromocriptin (Parlodel) unterdrücken. die immunologische Reaktivität und unspezifischen Schutz - Einsatz der T-Activin, Staphylokokken Immunglobulin Staphylokokken Plasma adsorbiert Staphylokokken Toxoid zu verbessern. Zum Zwecke der Entgiftung, Beseitigung von metabolischen und hämodynamischen Erkrankungen intravenöse Infusion gemodeza, polyglucin, reopoliglyukina, Proteinarzneimittel, Kochsalzlösung und alkalischen Lösungen eingesetzt. Die komplexe Behandlung umfasst auch Antihistaminika (suprastin, Tavegil et al.), Proteolytische Enzyme (Trypsin, Chymotrypsin) mit generali forms - anabole Hormone, Glucocorticoide. Der physikalischen Behandlungsmethoden unter Verwendung von elektrischer Stimulation des Uterus, UHF-Therapie, UV-Bestrahlung, Mikrowellen Dezimeter und Zentimeterbereich und Ultraschall.

Nach dem Zeugnis operative Behandlungsmethoden verwendet. Zum Beispiel mit Endometritis, die auf dem Hintergrund von Verzögerungen im Blut des Uterus, lochia oder Stücke von Nachgeburt dirigierte Instrumental Revision der Gebärmutterhöhle entwickelt, falls erforderlich - die Beseitigung von Gefangenen sind oft die Plazenta; Peritonitis - Hysterektomie mit Eileiter.

Bei der Geburt Geschwür ist vor allem die lokale Behandlung bei der Entfernung von eitrigen Razzien gezielt durchgeführt und die Geweberegeneration zu verbessern. Zum Entfernen von turunda steriler Gaze getränkt in 10% Natriumchloridlösung oder tsigerolom verabreicht, um eine schwärende Wunde in Raids. Turundy jeden Tag gewechselt, bis die Wunde vollständig von Eiter gereinigt wird. Nach dieser verschreiben Anwendung der Salbe.

Die Prävention sollte während der Schwangerschaft und umfassen die Behandlung von gynäkologischen (Vulvitis, Vaginitis, etc.) und extragenitalen Krankheiten beginnen (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Pyelonephritis, Bronchitis und andere.). Von großer Bedeutung ist die rationelle Bewirtschaftung der Arbeit und der postpartalen Phase (Vermeidung von langen Trockenperiode, die rechtzeitige Bestellung von Arbeitsauslösenden Drogenaktivitäten, eine angemessene Arbeit Schmerzlinderung, Prävention und richtige Behandlung von Brüchen der Weichteile des Geburtskanals, etc.). Die Bedeutung der Einhaltung des Personals hat eine strenge Hygienehygienische Regime geburtshilfliche Einrichtungen, die persönliche Hygiene, aseptisch und antiseptisch in der Betreuung von Frauen bei der Geburt.

Nichtübertragbare Krankheiten nach der Geburt. Dazu gehören in erster Linie der Geburt Komplikationen: postpartale Präeklampsie und Eklampsie, die Divergenz des Schambeinfuge, Schock , Embolie, Uterusblutungen, Uterusinversion . Uterine Blutungen in den ersten Stunden nach der Geburt oder zu einem späteren Zeitpunkt als Folge der Bildung von Plazenta Polypen auftreten können.

In der postpartalen Phase kann Anhäufung von postpartalen Entladung (lochia) in der Gebärmutter auftreten - lohiometra. Es wird durch einen Mangel an Uteruskontraktionsaktivität oder Krampf des inneren Muttermund verursacht. Wenn lohiometre Uterus erhöht wird, weniger die Menge der Entlassung aus dem Genitaltrakt als üblich. Tastbare Uterus schmerzlos, Körpertemperatur ist normal, keine Tachykardie. Mit Hilfe von Ultraschall bestimmt Ansammlung von Flüssigkeit in die Gebärmutterhöhle. Die Behandlung besteht in der Ernennung von Mitteln, die die Gebärmutter (Oxytocin 5 Einheiten oder 0,02% Lösung metilergometrina 1 ml 2 mal am Tag intramuskulär) zu reduzieren. 20 Minuten vor der Einführung dieser Medikamente zur Behandlung von zervikalen Spasmus ratsam 2 ml intramuskuläre Injektion von 2% ige Lösung shpy einzuführen. Manchmal ist die Innenseite verschreiben stiptitsin (kotarnina Chlorid) von 0,05 g 3-mal täglich. Wenn es die Zeit nicht beseitigen nicht kann lohiometru Endometritis entwickeln. Prävention ist die ordnungsgemäße Durchführung der postpartalen Phase (Überwachung der Uteruskontraktion, die Art und den Umfang der Entlastung).

In der postpartalen Phase, werden manchmal postpartale Psychose so genannte. Die Gründe dafür können sie sein , sie können schwerwiegend sein Geburt (langer Dauer, chirurgische Eingriffe), Abmagerung, Anämie, Infektionen, Trauma. Klinische Manifestationen sind vielfältig - Aufregung, Delirium , Depression (manchmal Suizidgedanken), usw. Für solche Patienten erfordert eine individuelle Beobachtung (Pflege Position), falls erforderlich, sie in eine psychiatrische Klinik übertragen werden.