Rachitis

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Rachitis - eine Krankheit von kleinen Kindern, wegen des Mangels an Vitamin D; Stoffwechselstörung, gekennzeichnet vor allem Kalzium und Phosphor, die Knochenbildung Störungen, das Nervensystem und innere Organe. Die führende Rolle bei der Entwicklung von Rachitis den Nachteil, UV-Bestrahlung haben, was zu einer Störung der Bildung von Vitamin D in der Haut, geringe Mengen an Vitamin D in der Nahrung (vor allem in der Muttermilch). Spielt auch eine bedeutende Rolle Mangel an Vitaminen B1, B5, B6, C, A, E, in dem Gebäude von Knochen beteiligt. Daher Rachitis Bezug als polyhypovitaminosis. Es erleichtert auch die Entwicklung Mangel an Mineralien, wie Magnesium, Zink, Eisen, Kupfer und Kobalt. Beitragende Faktoren sind die erhöhten Bedarf an Vitamin D von kleinen Kindern (vor allem das 1. Lebensjahr) sind aufgrund ihrer verbesserten Wachstum und intensive Bildung des Skeletts; Pathologie der Schwangerschaft und verschiedene Extragenitale Erkrankungen der Mutter; irrational Fütterung (Überschuss von Kohlenhydraten oder Proteinen Kinderernährung); künstliche Ernährung (das Verhältnis von Phosphor und Kalzium in der Milch der Kuh auf die Bedürfnisse der Körper des Kindes nicht erfüllt); Magen - Darm - und Infektionskrankheiten, in denen immer verändert und Mineralstoffwechsels entwickelt Azidose , was zu einer Störung der Knochenbildung Prozesse; fehlende Engagement an die frische Luft; kleine statische Last, die typisch für die Kinder der ersten Lebensjahres und andere.

Bei Frühgeborenen im Vergleich zu Vollzeit Auftreten von Rachitis ist viel höher. Dies beruht auf einer reduzierten Versorgung mit Vitamin D, Calcium und Phosphor, unzureichende Mineralisation des Skeletts, eine stärkere Neigung zur Azidose, Hypoproteinämie, geringe Mengen an Citronensäure in dem Blutserum, dem erhöhten Bedarf an Calcium und Phosphor wegen der verbesserten Wachstums nach der Geburt, die Verletzung der intestinalen Absorption von Fett und Vitamin D.

Das klinische Bild der Rachitis variabel und hängt von der Zeit der Entwicklung. Unterscheiden Sie die Anfangszeit, die Höhe der Krankheit (blühend Rachitis), Rekonvaleszenz Zeiten und Restwirkungen. 3 Monate - Die ersten Anzeichen von Rachitis bei Neugeborenen sind in der Regel im Alter von 2 gefunden. Die Anfangsphase dauert in der Regel 2 - 3 Wochen und ist vor allem Erkrankungen des Nervensystems manifestiert. Ändert die Stimmung und das Verhalten des Kindes: er wurde launisch, reizbar, unruhig, Schwierigkeiten beim Einschlafen und nicht schlafen. Es scheint, starkes Schwitzen (besonders der Kopf), während der Fütterung und Schlaf zu erhöhen. Schweiß klebrig, mit unangenehmen säuerlichen Geruch, es reizt die Haut. Das Kind reibt seinen Kopf auf dem Kissen, als Folge der Haare auf der Rückseite seines Kopfes fallen. Auf seinem Kopf befindet sich ein klares Muster der subkutanen Venen. Stuhl instabil, Urin wird scharfer Geruch von Ammoniak. Identifizieren Sie leicht Biegsamkeit eines großen Fontanelle und die Ränder der Schädelknochen entlang der sagittalen und lambdoid Nähten.

Auf der Höhe der Krankheit beobachtet deutliche Veränderungen der Knochen, Muskelsystem sowie der inneren Organe. In erster Linie gibt es Bereiche in der Erweichung der Schädelknochen (Craniotabes). In schweren Fällen erweicht fast alle Knochen des Schädels, der Rückseite des Kopfes ist abgeflacht. Als Ergebnis erscheinen übermäßige Bildung von Osteoid frontalen und parietalen Hügelchen, wird der Kopf eine quadratische Form, Stirn Auskragungen, scheint die Brücke eingesunken zu sein, da exophthalmos . Verlangsamt Zahnen und seine Ordnung, verletzt Biss ändern. An der Grenze des Knochens und knorpeligen Teile Brust Rippen gebildet Verdickung ( "Perlen"), die meisten auf dem V-VIII Rippen ausgedrückt. Die Knochen weich Brust werden, ist die Brust verformt: es sieht aus, als seitlich wenn abgeflacht, desto geringer ist seine Öffnung eingestellt wird, die oben hin verjüngt. Auf der Oberfläche der Brust bzw. der Membranbefestigungslinie erscheint eingesunken - Harrison Groove. In schweren Fällen gibt Vorsprung der vorderen Wand der Brust ist, zusammen mit dem Brustbein ( "Hühnerbrust"), im Bereich der Lendenwirbelsäule kann erscheinen Kyphose - rachitischen Buckel. Bei Kindern, die älter als 6 - 8 Monate Verdickung des epiphysären Knochen des Unterarms beobachtet (Armbänder) und shins, phalanges ( "Perlenkette"), der unteren Extremitäten Knochen sind in der Form des Buchstaben O gebogen - Varusdeformität, manchmal in Form von Buchstaben des X - Valgusdeformität. Die Knochen des Beckens selten verformt.

Gekennzeichnet durch Schwäche des Ligamentum muskuläre System, was zu einer Erschlaffung der Gelenke, die Diskrepanz recti und seine Verbreitung - Frosch Bauch. Während dieser Zeit entwickeln kann Atemnot , Lungen atelectasis verursacht durch die Verformung der Brust, Zwerchfell Hypotension; häufig verlängert Lungenentzündung. Herztöne sind in der Regel stumm geschaltet, der Puls beschleunigt, der Blutdruck wird oft reduziert. Die meisten Kinder identifizieren hypochromen Anämie, vergrößerte Leber und Milz, Störungen der motorischen und sekretorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakt, verminderter Appetit, instabile Stuhl. Mögliche Nierenfunktionsstörungen und endokrinen Drüsen. Als Folge der Verletzung der Immunität erhöht die Inzidenz der akuten respiratorischen Virusinfektionen. Es kann sein , Krämpfe .

Rekonvaleszenzzeit wird durch Regression der Symptome gekennzeichnet.

Der Zeitraum der Restwirkungen bei Kindern im Alter von 2 - 3 Jahre und älter. Zu diesem Zeitpunkt die rachitic Prozess endet und deren Folgen bleiben - Verformung der Knochen, manchmal für eine lange Zeit gespeichert Erhöhung der Größe der Leber und der Milz.

Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen gibt es drei Grade der Schwere der Erkrankung. Rachitis I Grad (mild), gekennzeichnet durch ein wenig ausgeprägten Störungen des Nerven, Skelett- und Muskelsystem (Angst, Schwitzen, Alopezie Hals, Biegsamkeit Kanten eines großen Fontanelle, mäßige Abflachung des Hinterhauptsbein), die während der Genesung verschwinden. Wenn Rachitis II Schwere (Durchschnitt) Allgemeinzustand des Kindes erheblich verletzt wird: Es sind mäßig ausgeprägte Veränderungen in den Nerven, Skelett- und Muskelsystem gibt es funktionelle Störungen des Atmungssystems, Herz-Kreislauf-System und Magen-Darm-Trakt. Denn durch signifikante Veränderungen der Knochen gekennzeichnet Rachitis III Grad (schwere), Muskeln und andere Organe und Systeme: eine scharfe Retardierung, verzögerte motorische Entwicklung, schwere Knochenverformung, eine starke Zunahme in der Größe der Leber und Milz, erhebliche Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, Magen-Darm -kishechnogo-Darm-Trakt, schwere Anämie.

Durch die Art des klinischen Verlaufs von Rachitis kann akut, subakute und rezidivierenden, die den Unterschied in der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen bestimmt. Akute Rachitis tritt häufiger in den ersten sechs Monaten des Lebens, vor allem für große Kinder. Es zeichnet sich durch progressiven Verlauf mit nervösen, Skelett- und andere Systeme aus. Subakute Rachitis wird durch langsame, träge Entwicklung der Krankheit, die Prävalenz von Muskelhypotonie, Anämie gekennzeichnet. Recurrent Rachitis wiederholt Verschlimmerungen gesehen hat, den Prozess totgeschwiegen, die in den Umweltbedingungen, wiederholte Infektionskrankheiten und fehlende Engagement an die frische Luft, die Sonne, schlechte Ernährung auf Veränderungen zurückzuführen sein kann. Wenn sie nicht richtig behandelt, kann das Fehlen von Anti-Prävention kontinuierlich träge Progression von Rachitis beobachtet werden.

Die Behandlung beinhaltet die richtige Organisation dietogigienicheskogo Baby - Modus, die Verwendung von Vitamin D2 (Ergocalciferol) und Vitamin D3 - Verbindungen mit Cholesterin (videhola) UV - Bestrahlung, medizinische Massage und Gymnastik. Die Behandlung sollte von der Schwere und der Art der Erkrankung, dem Alter des Kindes, Jahreszeit, Klima und materiellen Bedingungen individualisiert und abhängig sein.

Empfehlen ausgewogenen Gehalt an Protein, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien (insbesondere Kalzium, Phosphor und Eisen) Ernährung, wobei der Bedarf an Vitamin D minimiert wird. Beschränken Sie Ihr Kind die Einnahme von Getreide und Mehlprodukte, wodurch die Neigung zur Übersäuerung und schlechte Aufnahme an verdaulichem Phosphor zu reduzieren. Wenn die künstliche Ernährung angepasst werden müssen, um zu verwenden, angereichert Vitamin Formel Milch ( "Vitalakt", "biolact" und andere.), Flüssige Mischung acidophilus. Die Ernährung sollte mit der Einhaltung von Hygienevorschriften für die Kinderbetreuung und das Regime des Tages kombiniert werden, dem Alter entsprechend, der lange Aufenthalt in der frischen Luft, die Verwendung von Vergütungsverfahren: Luftbäder, rubdowns und andere.

Spezifische Therapie wird nach dem Einstellen der Reaktions Sulkovicha (Urincalciumgehalt) gestartet und durchgeführt wird nur in Abwesenheit von Hyperkalzämie. Vergeben 2000-10 000 ME von Vitamin D ein Tag Intervalle zwischen den Fütterungen für 4 - 6 Wochen (1 alle 2 Wochen, um den Urin über Sulkovicha Reaktion zu erkunden). Innerhalb 1 Jahres ist nur zulässig, ein Verlauf der Behandlung mit anschließendem Übergang Durchführung präventiver Dosen zu unterstützen. Zusammen mit Vitamin D kann nicht UV-Bestrahlung zugeordnet werden, Kalzium. UV-Bestrahlung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens kann nur nach 2 Monaten nach der Behandlung Vitamin D, vor allem im Herbst und Winter verwendet werden. In der komplexen Behandlung wird empfohlen, Ascorbinsäure, Vitamin A, B Gruppe von Hilfs Methoden der Behandlung von Rachitis sind Natriumchlorid (Salz) und Nadelbäder (mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 20 Bäder) umfassen, bezeichnet für Kinder älter als 4 - 5 Monate. Bei Verformungen des Skeletts und Muskelhypotonie zeigt die Anwendung von erhitztem Sand, Wachs, Torf und Schlamm ausgedrückt (nur bis zu 2 Jahren auf den unteren Extremitäten).

Prognose mit rechtzeitige und angemessene Behandlung günstig. Für Kinder, die von Rachitis erholen, ist es ratsam, medizinische Check-up für mindestens 3 Jahre zu führen.

Die Prävention sollte in der vorgeburtlichen Zeit durch die Schaffung von optimalen Bedingungen für Schwangere (voll, abwechslungsreich, angereichert mit Vitaminen und Spurenelementen Ernährung, regelmäßigen Wechsel von Arbeit und Ruhe, hygienische Regeln, verlängerte Exposition gegenüber den im Freien, und so weiter. D.) starten. Wenn die letzten 2 Monate der Schwangerschaft im Herbst und Winter auftreten, zeigt es die UV-Bestrahlung Quecksilber-Quarzlampe (10 bis 15 Sitzungen) in der Geburtsklinik. Wenn es so unmöglich für einen Kurs von 30 -32 Wochen der Schwangerschaft ist verschreiben Vitamin D Medikamente täglich 400-500 ME pro Tag. In der postnatalen Periode zusammen mit dem gemeinsamen Satz von Präventionsmaßnahmen durchgeführt spezifische Prävention von Vitamin D Rachitis, die Neugeborenen aus dem Ende des ersten Lebensmonat durchgeführt und ein vorzeitiges - 1 - 2 Wochen alt sind. Im Herbst und Winter sollte 1-2 Kurse von UV-Strahlung, Vitamin D sein in dieser Periode ist beendet. Wenn ein Kind angepasst Mischungen gestillt wird, die die D2 hitzestabile Vitamin enthalten, wird die zusätzliche Gabe von Vitamin erforderlich.