Sepsis

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Sepsis (generali eitrige Infektion) - eine gemeinsame schwere Infektionskrankheit , die für die Verletzung der lokalen und allgemeinen Immunitätsmechanismen infolge der Ausbreitung der Infektion aus dem primären Zentrum auftritt. Der primäre septischen Fokus kann jeder Eiterungsprocess von Weichgewebe, Knochen, Gelenke und inneren Organe sein. Fortbestand der lokalen eitrigen Fokus (zum Beispiel aufgrund ineffektiver lange polyclinic Stufe der Behandlung des Patienten Verweigerung der rechtzeitige medizinische Versorgung), sowie nicht-radikale Operation für eitrige Prozess kann durch die Entwicklung von Sepsis begleitet werden. Manchmal ist die primäre septischen Fokus nicht identifiziert werden können - die so genannte krypto oder primäre Sepsis.

Es gibt chirurgische, odontogenic, otogenny, rhinogene, geburtshilfliche Sepsis, Urosepsis. Chirurgische Sepsis ist die häufigste, kann eine Komplikation der verschiedenen chirurgischen Erkrankungen, vor allem eitrige (Peritonitis, Abszess, Lunge und andere.) Und Schäden (zum Beispiel bei Verbrennungen - brennt Sepsis). Der primäre septischen Fokus in odontogenic Sepsis sind eitrige Prozesse im Zahnfleisch oder Kiefer; letzteres kann durch Eiterung submandibular Lymphknoten und Phlegmone der Mundhöhle kompliziert sein. Es kann auch aufgrund von Angina pectoris (tonsillogenic Sepsis) sein. Otogennyh Sepsis tritt als Komplikation einer eitrigen Otitis media und schnell führen kann, um die Ausbreitung von Infektionserregern auf das Gehirn in Verbindung mit Meningitis Entwicklung Umschlag. Rhinogene Sepsis kann als Komplikation einer eitrigen Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen auftreten. Lokale Ausbreitung des Prozesses zu den regionalen Thrombophlebitis oder Osteomyelitis Knochenstrukturen bildet die Wand der Nasennebenhöhlen, Zellulitis der Bahn führt, von Konjunktivitis, exophthalmos. Mögliche Thrombose des Sinus sagittalis und Meningitis . Geburtshilfliche Sepsis kann aufgrund von Komplikationen bei der Geburt, chirurgische Eingriffe an der weiblichen Genitalverstümmelung oder chronisch-entzündlichen Erkrankungen sein. Es ist extrem schwierig (oft in Form von septischem Schock) tritt Sepsis als Folge einer kriminellen Abtreibung entstehen. Der primäre septischen Fokus auf Urosepsis im urogenitalen System lokalisiert (aufsteigend Urethritis, Zystitis , Pyelitis, Nephritis , Bartolini bei Frauen, Prostata bei Männern).

Durch die Art des Erregers Staphylokokken, Streptokokken, pnevmomokokkovy, Gonokokken, kolibatsillyarny, anaeroben gemischten Sepsis zu unterscheiden, und andere. Anaerobe Sepsis mit anaerobe Infektionen auftreten können. Der führende Mechanismus in der Pathogenese der Sepsis sind Bakteriämie und Rausch. Septikämie (Sepsis, Bakteriämie, aber ohne septische Metastasen) - die häufigste Form von Sepsis. Es tritt meist akut und ist durch Symptome einer Vergiftung, degenerative Veränderungen der inneren Organe begleitet. Die Erreger sind Staphylokokken, Streptokokken, oft gram-negative Mikroorganismen (Pseudomonas aeruginosa und Escherichia coli), sowie asporogenen (Nicht-Clostridien) anzeroby (Bacteroides, fuzobakterii, peptostreptokokki et al.). Pyosepticemia (Pyämie) - Sepsis mit septischem Bildung von Metastasen in den inneren Organen. Die Erreger können beliebige Mikroorganismen sein, die der primäre Fokus der eitrigen sind, die in das Gefäßsystem durch das Blut fallen, in der Regel die Lungen und Nieren.

Häufige Symptome der Sepsis sind hohe Körpertemperatur (bis zu 39 - 40 ° C), ausgedrückt Tachykardie , oft Schüttelfrost und Schwitzen. Intoxikation ist Schwäche, Appetitlosigkeit manifestiert; oft zeigt eine vergrößerte Leber und Milz. Typischerweise multiple Läsionen der Organe und Systeme mit der Entwicklung von Herz-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, Nebenniereninsuffizienz; Probleme mit der Blutgerinnung in Form von Thrombose in Verbindung mit Blutungen, hämorrhagische Hautausschlag. Die Untersuchung ergab eine hohe Leukozytose , selten Leukopenie mit einer Verschiebung von Leukozyten links, stark gestiegen ESR, Lymphopenie, Hypoproteinämie, Anzeichen für eine Beteiligung innerer Organe (toxische Nephritis , Hepatitis , Myokarditis).

Der klinische Verlauf unterscheiden fulminanter, akute, subakute, rezidivierende und chronische Sepsis. Wenn die schnelle Sepsis klinischen Symptome wächst schnell, und innerhalb von 1-3 Tagen endet die Krankheit tödlich. In der am häufigsten auftretenden akuten Sepsis festgestellt, die rasche Entwicklung der Symptome; Dauer hängt natürlich von der Art und Wirksamkeit der Behandlung - in der Regel 1,5 bis 2 Monaten, gefolgt von einer Rekonvaleszenz oder Krankheit wird subakute Form. In subakuten Sepsis nachlassen allmählich akute Wirkungen (Fieber, Rausch, etc.). Über chronische Sepsis sagen, während seine Manifestationen über 6 Monate aufrechterhalten wird , die in der Regel auf das Vorhandensein von eitrigen Läsionen zurückzuführen ist , sind schwer zu chirurgische Behandlung (Knochen-, Gelenk-, aber häufiger in den inneren Organen - Endokarditis , chronische Abszess der Lunge, empyema Pleura). Recurrent Sepsis wird durch die Änderung Perioden einer Exazerbation der Symptome, die mit einem hellen und Zeiten der Remission, wenn Sie irgendwelche signifikanten klinischen Symptome nicht erkennen können.

Eine Komplikation ist die bakterielle Sepsis, toxisches Schock - Reaktion auf den Durchbruch im Blut von pyogenen Mikroorganismen oder deren Toxine, die zu jeder Zeit während des Verlaufs der Krankheit auftreten. Die ersten Anzeichen von Schock - hohe Fieber (bis zu 40 - 41 ° C) mit einem atemberaubenden Schüttelfrost, die durch starkes Schwitzen (schwere Schweiß) ersetzt werden, mit einem Abfall der Körpertemperatur auf normal oder niedriger Qualität. Das Hauptmerkmal von bakteriellen und toxischen Schock, sowie jeder Schock ist eine akute vaskuläre Insuffizienz: häufiges Herzfrequenz (120 bis 150 Schläge pro Minute 1) schwache Füllung, ein Abfall des Blutdrucks. Dort haben Motor Agitation, blasse Haut, akrotsianoz, schnelle Atmung (30 - 40 in 1 min). Schwere hämodynamischen Veränderungen und Störungen des Blutgerinnungssystems führt zu einer starken plötzlichen Dekompensation von Funktionen der lebenswichtigen Organe und Systeme.

Behandlung komplexer sollte mit eitrigen Infektionen bei Patienten in einer Intensivstation durchgeführt werden. Es umfasst eine aktive chirurgische Behandlung von Eiterherde (für Chirurgie) und allgemeine Intensiv Mehrkomponenten- Therapie. Die chirurgische Behandlung ist die Exzision von erkranktem Gewebe, lange aktiven chirurgischen Wunddrainage und ein schnelles Schließen der Wundflächen durch Vernähen oder Hautplastiken Anwendung. Nach der chirurgischen Behandlung von eitrigen Fokus für seine schnelle Reinigung und Vorbereitung für die Schließung der Verwendung von osmotisch wirksame Salbe auf der Basis eines wasserlöslichen (Levosin, levomekol, dioksidinovaya Salbe), hat eine starke antiseptische und Sorptionseigenschaften. Mit umfangreichen Verwendung von flachen, in einer kontrollierten bakteriellen Umgebung behandelten Wunden: das betroffene Gebiet ist in einem Kunststoffisolator angeordnet, der durch die sterile Luft geblasen wird.

Intensive Sepsistherapie umfasst die Verabreichung von Antibiotika und Antiseptika in Hinblick auf die Empfindlichkeit, um sie Mikroflora ausgewählt (bei empirischen Therapie, dh bis antibiotikogrammy der Regel eine Kombination von Cephalosporinen und Aminoglykoside und -III Generationen verwenden). Verbringen Sie Entgiftungstherapie, entzündungshemmende Glucocorticoidbehandlung, Korrektur von Protein und Energieverlust (hochkalorische Ernährung, enterale und parenterale Ernährung), infuzionnnuyu Therapie (Transfusions von Elektrolyten, Polymere und reopoliglyukina, Fett und Protein-Emulsionen) verwendet pressor Amine (Dopamin) mit anhaltendem Blutdruckabfall, Sauerstofftherapie, Bewegung Korrektur der gestörten Funktionen verschiedener Organe und Systeme, nach Aussage verschreiben Heparin, Thrombozytentransfusionen und eine Menge von gefrorenem Frischplasma.

Die Prognose für jede Form der Sepsis ist immer ein ernstes Problem. Je früher der Patient stationär behandelt wird, desto schneller die eingestellte primären septischen Fokus und machte seine chirurgische Rehabilitation, desto intensiver ist die komplexe Behandlung, desto wahrscheinlicher ist die Genesung des Patienten.

Prävention beruht auf der richtigen und rechtzeitigen Behandlung von lokalen eitrigen Prozessen. Mit der Wirkungslosigkeit der ambulanten Behandlung sollte der Patient in der chirurgischen Abteilung im Krankenhaus werden.